Post AXYOxSstvJVG6SrkMS by vnawrath@mastodon.social
(DIR) More posts by vnawrath@mastodon.social
(DIR) Post #AXWOY3ZiUufM3GrCr2 by ralphruthe@troet.cafe
2023-07-09T09:55:25Z
0 likes, 0 repeats
Bei Threads bin ich komplett raus. Zu unstrukturiert, ohne eigene neue Idee, mach ich nicht mit.Wie seht ihr das?
(DIR) Post #AXWOY4GbvQyeCIvSiG by don@microblog.social
2023-07-09T15:07:55.270Z
0 likes, 0 repeats
@ralphruthe@troet.cafe wenn man schon im Fediverse einen Account hat, gibt es ja eigentlich auch keine Motivation dafür.
(DIR) Post #AXYOxSstvJVG6SrkMS by vnawrath@mastodon.social
2023-07-09T11:25:29Z
0 likes, 0 repeats
@ralphruthe Nach mehrern Monaten Mastodon bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es eine Alternative für globale Kommunikation und Information ist.Immer mehr Instanzen schotten sich aus ideologischen Gründen ab. Und mit einschränkender Vereinsmeierei (von Nerds) kann ich nichts anfangen. Insbesondere, wenn Dir Instanzen exakt vorschreiben, worüber man schreiben soll. Oder man auf einmal ohne Instanz darsteht, weil der (private Btreiber keinen Bock mehr hat.
(DIR) Post #AXYOxTnyV79mxTZKK0 by kura@z0ne.social
2023-07-09T11:45:00.325Z
0 likes, 0 repeats
@vnawrath@mastodon.social @ralphruthe@troet.cafe du kannst dir relativ einfach eine eigene instanz hochziehen, gibt direkt dienste dafür (zb https://masto.host )zur thematik threads: das ist laut verschiedenen anchrichten auch "nur" ein glied im activitypub netzwerk / dem fediverse. also bist du ansich schon bei threads
(DIR) Post #AXYlbqq0TzqYy5AuTQ by vnawrath@mastodon.social
2023-07-10T17:39:01Z
0 likes, 0 repeats
@kura @ralphruthe "du kannst dir relativ einfach eine eigene instanz hochziehen"Sorry, das ergibt genauso wenig Sinn wie ein Vorschlag, ich soll mir mein eigenes Fahrrad zusammen bauen, bevor ich irgendwo hin fahre.
(DIR) Post #AXYlbra5iei5H0jiIy by kura@z0ne.social
2023-07-10T18:35:45.282Z
0 likes, 0 repeats
@vnawrath@mastodon.social @ralphruthe@troet.cafe durch dienste wie masto.host ist das eher wie "du kaufst dir dein fahrrad und nutzt dies".alternativ kannst du eine der größeren instanzen beitreten. das problem ist hierbei: umso größer die instanz, umso teurer das hosting. 99% der server betreiber sind hierbei auf spenden o.ä. angewiesen.wobei mein eigentliches argument war:die ganzen instanzen kommen von freiwilligen. je größer die instanz, desto teurer der betrieb. ist es hingegen eine wenignutzer instanz, dann hängt es vom admin ab, wie lange er interesse am fediverse hat.ich wollte nicht damit sage, dass es verpflichtend ist, sondern dass man am "sichersten" fährt, wenn man seine eigene instanz nimmt.ein tandem rad ist auch nur so sinnvoll wie beide in eine richtung fahren.
(DIR) Post #AXa2Y8mRivIlpvHmmu by vnawrath@mastodon.social
2023-07-11T07:24:43Z
0 likes, 0 repeats
@kura @ralphruthe Was die finanzielle Unterstützung angeht, wäre das kein Thema / Problem für mich. Ich nehme Services in Anspruch, und eine Bezahlung (in angemessenem Rahmen) ist dann ein No-Brainer.Auf Twitter habe ich ja quasi mit meinen Daten und via hineingespülte Werbung bezahlt.
(DIR) Post #AXa2Y9g6NzoycXKEXQ by kura@z0ne.social
2023-07-11T09:20:17.423Z
0 likes, 0 repeats
@vnawrath@mastodon.social @ralphruthe@troet.cafe speziell mastodon.social wird durch spenden fin anziert, sichtbar auf https://joinmastodon.org/sponsors :)