Post AXWgpnnzfMMXWw995E by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) Post #AXWVo854DFoOL28FlY by m_hundhausen@mastodon.green
       2023-07-09T16:14:40Z

0 likes, 0 repeats

Das interessante an #Photovoltaik ist, dass es skalierbar ist, d.h. dass jeder auf dem eigenen Dach selbst aktiv werden kann. In Summe können so die Bürger einer Stadt aber eine hohe Leistung zusammenbringen.Wir brauchen aber dringend auch mehr #Windenergie. Das kann nicht jeder für sich machen (Kleinwind macht keinn Sinn). Es wäre gut, wenn Beteiligungsmodelle möglichst lokal organisiert umgesetzt werden. Jedenfalls brauchen wir Strom aus Wind. Z.b. für #Wärmepumpen

(DIR) Post #AXWVo8fw0BIoBNNhEO by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-09T16:29:15Z

0 likes, 0 repeats

@m_hundhausenDas beschränkt sich aber auf die, die ein eigenes Dach haben. Und genau das ist das Desaster: keiner erwartet, dass ein Bürgerinitiative ein Stauwehr baut, um eine Turbine zu betreiben. Ganz zu schweigen von fossilen Kraftwerken.Nur bei EE in Form von Wibd und PV sollen bitte Privatleute und Kleinkapitalisten tätig werden.Wir brauchen hier eine gesellschaftliche Lösung.

(DIR) Post #AXWZIlxMosiCYpplaq by vigeliensch@norden.social
       2023-07-09T17:08:21Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @m_hundhausen Das eine schließt das andere doch nicht aus.Bis die "gesellschaftliche Lösung" (was auch immer das sein wird) greift, wäre es doch großartig, wenn wir "Privatleute und Kleinkapitalisten" (für mich also diejenigen, die es sich wirtschaftlich leisten können) auch konkret vorangehen.

(DIR) Post #AXWdCe0jqdllzskCoa by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-09T17:52:06Z

0 likes, 0 repeats

@vigelienschPrivate Lösungen für die, die sich das leisten können, ist schon ok. Aber eine Dachnutzungspflicht, der man dadurch nachkommen kann, indem man an EVU verpachtet, hätte wohl den Vorteil, dass überall die zur Nutzung mögliche Fläche auch genutzt wird.Wohnen ist generell eine Sache, wo Profis mehr ausrichten können. Das Häuslebauer-Eigentum ist suboptimal. Wohnraum sollte insgesamt als öffentliche Einrichtung bewirtschaftet werden.@m_hundhausen

(DIR) Post #AXWdYbB53viza53BOC by vigeliensch@norden.social
       2023-07-09T17:56:04Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @m_hundhausen Mag ja alles richtig sein, aber bis wir das erreichen, ist es zu spät. Wir müssen GESTERN anfangen.

(DIR) Post #AXWdv2XrzVSgpZPWWu by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-09T18:00:09Z

0 likes, 0 repeats

@vigelienschJa. Und viel Geld in die Hand nehmen.Ich hab keines. Deswegen müssen wir das Geld anderweitig mobilisieren.@m_hundhausen

(DIR) Post #AXWg1Go05JnIhh3Pcm by vigeliensch@norden.social
       2023-07-09T18:23:40Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @m_hundhausen Dann machen wir Arbeitsteilung:Du gehst in die Politik und sorgst für die Mobilisierung von Mitteln und ich sorge währenddessen dafür, dass noch mehr Kleinkapitalisten EE-Anlagen bauen.Deal?

(DIR) Post #AXWgpnnzfMMXWw995E by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-09T18:32:49Z

0 likes, 0 repeats

@vigelienschIch bin sowieso dabei, nach Kräften politisches Engagement zu promoten. Allerdings sehe ich innerhalb der bestehenden Strukturen keine direkte Eingriffsmöglichkeit.Das politische System ist vollständig gekapert von einer bestimmten Gesellschaftsschicht.Genau die Leute, die sich eine private Lösung leisten können, aber gleichzeitig die Lösung überkompensieren, spätestens beim nächsten Urlaub.Und außerdem sind die "WirSteuerzahler".@m_hundhausen

(DIR) Post #AXWh8SLdfU9OU2mL1E by vigeliensch@norden.social
       2023-07-09T18:36:11Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @m_hundhausen Sowas in der Art hatte ich leider erwartet.Alles Gute für dich!Ich bin raus!