Post AXWKMTEerr32LPE8ci by wauz@mastodon.bayern
(DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
(DIR) Post #AXW3qWch8dbCJlDPf6 by MeineKehrseite@troet.cafe
2023-07-09T02:11:56Z
0 likes, 0 repeats
#Demokratie ist kein Naturgesetz. Wenn 40 % der Wahlberechtigten regelmäßig ihr Stimmrecht mit Füßen treten und nicht wählen gehen, kann man bereits von einem bedrohten Konzept sprechen.#WählenGehen!
(DIR) Post #AXW3qXPyBR0wmaGlSy by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T11:15:55Z
0 likes, 0 repeats
@MeineKehrseiteWählen ist nutzlos. Am Ende kommt immer die gleiche Politik heraus.Oder etwas Schlimmeres. Siehe Berlin.@torclyn
(DIR) Post #AXW7FXsftn4TJwJPRg by MeineKehrseite@troet.cafe
2023-07-09T11:54:04Z
0 likes, 0 repeats
@wauz das sehe ich aber mal völlig anders. In Berlin haben die Menschen eben eine idiotische Wahl getroffen. Auch die, die NICHT gewählt haben. @torclyn
(DIR) Post #AXW8VtfWl95pTxWVPc by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T12:08:13Z
0 likes, 0 repeats
@MeineKehrseiteKlar. Die Wähler sind schuld, dass Giffey so einen Haken geschlagen hat...@torclyn
(DIR) Post #AXW9ughMDiqwRslRpo by MeineKehrseite@troet.cafe
2023-07-09T12:23:54Z
0 likes, 0 repeats
@wauz selbstverständlich.Entschuldigung: die Dame hat sich ihre Doktorwürde erschummelt und hängt ausgesprochen stark haftend an der Macht. Was hast Du da erwartet? So jemanden wählt man nicht. Und wenn man der Wahl ferngeblieben ist, hat man jetzt was man verdient. @torclyn
(DIR) Post #AXWAgDpOrXLGoEBz16 by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T12:32:29Z
0 likes, 0 repeats
@MeineKehrseiteDas betrifft auch die, die nicht Union, FDP oder SPD gewählt haben. Wählen hat Einfluss auf die Zusammensetzung im Parlament, aber keinen auf die Politik, die nach der Wahl gemacht wird.@torclyn
(DIR) Post #AXWCZzYtBur6jYcu3M by MeineKehrseite@troet.cafe
2023-07-09T12:53:46Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Wahlprogramme lesen hilft. Und nach 4 oder 5 Jahren wählt man halt anders. Aber man geht wählen, verflixte Axt! Oder noch besser: man tritt selbst in eine Partei ein und engagiert sich direkt. @torclyn
(DIR) Post #AXWDEFrzydDktclPN2 by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T13:01:04Z
0 likes, 0 repeats
@MeineKehrseiteEs gibt genau zwei Möglichkeiten, Geld aus einem Geldspielautomaten zu holen:1. Man hat den Schlüssel2. Man hat einen Akkubohrer.Wahlprogramme und andere Spielanleitungen nützen denen, auf die 1. zutrifft.@torclyn
(DIR) Post #AXWF2Ysnf49eITgrpI by MeineKehrseite@troet.cafe
2023-07-09T13:20:35Z
0 likes, 0 repeats
@wauz gut … was sind dann deine Alternativvorschläge. Dagegen sein kann jeder. Ich bin gespannt auf deine Ideen. @torclyn
(DIR) Post #AXWGGkyTbNc5o4g6Wu by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T13:35:08Z
0 likes, 0 repeats
@MeineKehrseiteAkkubohrer.Ist etwas mühsamer, aber funktioniert.Ansonsten gratuliere ich dir nachträglich zur frisch erworbenen Volljährigkeit und der damit verbundenen Begeisterung für das aktive Wahlrecht. Du darfst es gerne ausüben, so lange es das noch gibt. Meinerseits habe ich die Erfahrung, dass Wählen eben nutzlos ist. Es wird da nie eine Politik herauskommen, die den Interessen des Großkapitals widerspricht.Dazu muss man viel deftiger vorgehen.@torclyn
(DIR) Post #AXWHAHMEu3nWAWGgRE by MeineKehrseite@troet.cafe
2023-07-09T13:45:08Z
0 likes, 0 repeats
@wauz ich fürchte, ich bin hier der erheblich ältere und ganz offensichtlich auch im echten Leben politisch aktivere Gesprächspartner. Schade, dass Sie aufgegeben haben. Danke fürs Gespräch und noch einen schönen Tag! @torclyn
(DIR) Post #AXWHZqTpSKeEL30coy by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T13:49:48Z
0 likes, 0 repeats
@MeineKehrseiteGlaube ich nicht. Aber solltest du so alt wie ich sein, dann hätte dir auffallen müssen, wie oft schon Wahlergebnisse durch die anschließende Regierungsbildung konterkariert wurde. Es hilft nichts, zu wählen, wenn man mit den Verhältnissen nicht einverstanden ist.@torclyn
(DIR) Post #AXWHvd3I3t9z3xz0WO by MeineKehrseite@troet.cafe
2023-07-09T13:53:41Z
0 likes, 0 repeats
@wauz bleibt das persönliche Engagement. Kann ich das irgendwo bei Ihnen finden? Idealerweise legales! @torclyn
(DIR) Post #AXWIJ5ensJ6mRMiUrI by torclyn@digitalcourage.social
2023-07-09T13:57:57Z
0 likes, 0 repeats
@MeineKehrseite Ich muss zugeben, dass ich mich häufig genug von der gewählten Regierung nicht vertreten gefühlt habe. Dennoch sehe ich derzeit keine sinnvolle Alternative dazu, sich einzubringen und Überzeugungsarbeit für die eigenen Ansichten zu leisten. Etwas, dass du, @wauz, hier übrigens immer wieder tust, wenn es in einem Thread um Demokratie und Partizipation geht - nur halt, dass du ausdauernd versuchst, alle davon zu überzeugen, dass das alles nichts bringt und sowieso alles Scheiße ist. Wem soll das denn etwas nützen?Eigentlich wissen wir doch schon, wem das am Meisten hilft: den Demokratiefeinden von rechts.
(DIR) Post #AXWJ4pKFtjS5gnrsmW by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T14:06:36Z
0 likes, 0 repeats
@MeineKehrseiteDarüber äußere ich mich nicht im Einzelnen.Aber dein Beharren auf "Spielregeln" ist das Beharren auf Nutzlosigkeit.Akkubohrer ist eben nicht legal.Alles, was gegen das System nützt, ist verboten.@torclyn
(DIR) Post #AXWJjs0kon2ztJJkDg by MeineKehrseite@troet.cafe
2023-07-09T14:13:57Z
0 likes, 0 repeats
@wauz klingt für mich nach Illegalität. Ich kann mich noch gut an die RAFMörderbande erinnern. Wenn Sie in diese Richtung denken, sind Sie definitiv auf dem falschen Trampelpfad gelandet. @torclyn
(DIR) Post #AXWKMTEerr32LPE8ci by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T14:20:41Z
0 likes, 0 repeats
@MeineKehrseiteDie RAF war ein Label der Geheimdienste. Die Situation, in der sich die Welt befindet, ist enstanden, weil zum Beispiel in der BRD sich die Wähler nach der Wahl alle aufgeregt haben, aber 4 Jahre später den gleichen Fehler wieder machten.Das System beruht auf Komplizenschaft, und die hebt man nicht auf, in dem man ein paar Funktionäre erschießt.Revolution geht anders.@torclyn
(DIR) Post #AXWKbAdeIDL30ivSYS by MeineKehrseite@troet.cafe
2023-07-09T14:23:29Z
0 likes, 0 repeats
@wauz 🙄@torclyn
(DIR) Post #AXWLbKtAHZjGktpGoC by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T14:34:54Z
0 likes, 0 repeats
@torclynDieLinke ist ein hervorragend geeignetes Beispiel, wie das 'sich einbringen' in Parteien wie ein Schuss in den Sandkasten ist. Seit 2017, nach der Wahl, ist die Basis aus allen Diskussionen raus. Lustigerweise ist das sogar in der Satzung festgelegt: erst Kreisverbände dürfen Geld verwalten. Das bedeutet, alle Organisationsebenen darunter dürfen die Flugblätter verteilen, die höhere Ebenen großzügig genehmigen. Andere Parteien haben auch solche Bremsen im System.Wer sieht, wie gegen LG vorgegangen wird, hat auch schon einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.Richtet euch darauf ein!Vernetzt euch IRL, ohne das in irgendeiner Form über elektronische Medien abzubilden. Wenn ihr euch mit euren Freunden trefft, lasst das Handy zu hause.Denkt einfach, ihr seid unter Überwachung, denn das trifft schon durchaus zu.@MeineKehrseite
(DIR) Post #AXWLpkFimFNRTSFORk by pelzi@mastodon.flying-snail.de
2023-07-09T14:37:24Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @MeineKehrseite @torclyn Gerade das Land Berlin ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Wahlen die Politik verändern. Die Politik der Bundesrepublik Deutschland ist auch ein hervorragendes Beispiel: 90% der Legislaturperioden unter konservativer Mehrheit, und im Land ging wirklich gar nichts voran.Auch die Wahlen von 1932 haben in diesem Sinne funktioniert, man wollte keine Demokraten mehr und flugs war die Demokratie dahin.
(DIR) Post #AXWMwnWP7ZPvatyfIm by wauz@mastodon.bayern
2023-07-09T14:49:59Z
0 likes, 0 repeats
@pelziEin kapitalistisches Wirtschaftssystem kann auch unter einer gewissen Kontrolle als solches funktionieren. Nur muss, um die Kontrolle zu gewährleisten, sicher gestellt sein, dass Kapital die Politik nicht kaufen kann. Das ist in den USA, Deutschland, Frankreich, Italien, ..., natürlich nicht gegeben. Thinktanks, Stiftungen, Verbände und eine privatwirtschaftliche Medienlandschaft machen Geld zum ultimativen Mittel der Politik. Damit ist klar: man kann im Interesse des Kapitals wählen, man kann aber nicht gegen das Interesse des Kapitals wehren.Schon 1955 hat das BVerfG den Kapitalismus zum Verfassungsgut verklärt. Im Verbotsurteil.gegen die KPD.(Es geht jetzt nicht darum, die alte KPD zu verklären oder wieder aufbauen zu wollen)So lange der Kapitalismus Konsens der Parteien bleibt, braucht man nicht wählen.@MeineKehrseite @torclyn