Post AXQfm9VPmFDSluOOkS by habichthorn@mastodon.social
(DIR) More posts by habichthorn@mastodon.social
(DIR) Post #AXQfeWYaBphZwlEkW8 by habichthorn@mastodon.social
2023-07-04T12:32:01Z
0 likes, 0 repeats
Elterngeldkürzung hin oder her. Können wir uns drauf einigen, dass man als Familie mit über 150k Jahreseinkommen idR eher nicht zur Mittelschicht gehört? Danke.
(DIR) Post #AXQfeXPl08Eibg7DOq by wauz@mastodon.bayern
2023-07-06T20:51:18Z
0 likes, 0 repeats
@habichthornDoch, das ist noch Mittelschicht. Wohlhabend, aber nicht "reich".@Pearl22
(DIR) Post #AXQfm9VPmFDSluOOkS by habichthorn@mastodon.social
2023-07-06T20:52:38Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Pearl22
(DIR) Post #AXQjOhWs1iabA098sK by wauz@mastodon.bayern
2023-07-06T21:32:24Z
0 likes, 0 repeats
@habichthornZur Schichteinteilung zählt nicht nur das Einkommen. Dann gibt es noch die Milieus im Sinne Bourdieus: das funktioniert noch einmal anders.Außerdem gibt es noch die ökonomischen Klassen nach Marx, wo Verfügungsgewalt über Produktionsmittel ein wesentliches Kriterium darstellt@Pearl22
(DIR) Post #AXRhpPZatCzCXTzNtA by habichthorn@mastodon.social
2023-07-07T08:50:20Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Pearl22 da steht extra "in der Regel".
(DIR) Post #AXRoU6juPtaJj2bPpg by wauz@mastodon.bayern
2023-07-07T10:04:58Z
0 likes, 0 repeats
@habichthornEs war spät, ich habe da ziemlich verkürzt auf ein komplexes Thema geantwortet.Schichteinteilungen sind willkürlich. Sie werden ja 'von außen' von einem Beobachter festgelegt. Das könnte also jeder halten, wie er möchte.Die Bourdieu'schen Kriterien für Milieus sind aber so, dass die Milieus sich durchaus 'von innen' definieren, d.h. jeder Einzelne sich mit einem Milieu identifizieren kann.Marx" Einteilung ist gewissermaßen auch 'von außen", aber anhand von objektiven Kriterien, die nicht willkürlich sind, also die Selbstzuordnung auch funktioniert.Ein Familieneinkommen von 150k/Jahr ist durchaus im Rahmen dessen, was gemeinhin noch als Mittelschicht gilt, und auch, was eine Selbstzuordnung im Bourdieu'schen Sinne hergibt. Es ist eben der obere Rand der Mittelschicht.Internet-Quellen müsste ich erst zusammensuchen. Ich kann aber auf das SINUS-Institut in Heidelberg verweisen, was die führende Rolle der Milieuforschung nach Bourdieu in Deitschland inne hat.Wie gesagt, komplexes Thema, nicht befriedigend in ein paar Posts abzuhandeln.@Pearl22