Post AXPZFg1VSbCZtIEdBg by burningbecks@social.tchncs.de
(DIR) More posts by burningbecks@social.tchncs.de
(DIR) Post #AXPZFYA4grInVYBMQq by don@microblog.social
2023-07-05T06:44:38.335Z
0 likes, 0 repeats
App für regenerativen Strom?Wenn man eine PV Anlage hat, versucht man ganz schnell seinen Stromverbrauch da hin zu verlegen, wo man ihn kostenlos vom Dach bekommt.Gibt es vielleicht so eine schöne App, wo man ganz allgemein schauen kann, wann die beste Zeit ist, um große Verbraucher im Haus an zu machen?Vielleicht könnte man ja so ein paar mehr Menschen dazu bringen ihr Verhalten, zum Beispiel auch beim Laden von Fahrzeugen, zu verändern.
(DIR) Post #AXPZFg1VSbCZtIEdBg by burningbecks@social.tchncs.de
2023-07-06T07:08:07Z
0 likes, 0 repeats
@don Bei mir läuft openWB („standalone“ weil die Wallbox ein go-eCharger ist) mit „EVU-Kit“ (Zähler) als Lastmanager. Damit dürfte so gut wie alles gehen - das meiste über MQTT.Da ich aber nur Balkon-PV nutze, habe ich das nächtliche Laden meines i3 (1x pendeln = 60...80% Ladung weg) einfach außerhalb der Spitzenlastzeiten gelegt. Der Netzbetreiber veröffentlicht ja, wann es eng wird im Netz und wann er typischerweise Luft hat.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atypische_Netznutzung
(DIR) Post #AXPZFgksjtUwA1Srui by don@microblog.social
2023-07-06T08:04:50.840Z
0 likes, 0 repeats
@burningbecks@social.tchncs.de ich habe den Post wohl Missverständnis formuliert. Ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfach App, für Menschen ohne PV. Die Ihnen Tipps gibt, wie sie am besten Ihren Stromverbrauch so verändern, dass wir die fossilen Stromerzeuger schneller vom Netz nehmen können.