Post AXOCMDjkXD2u5M7Xzk by rintho@mastodon.social
 (DIR) More posts by rintho@mastodon.social
 (DIR) Post #AXOCMBjfyVnZsY4SbQ by rintho@mastodon.social
       2023-07-05T13:49:56Z

0 likes, 0 repeats

Grundsätzlich: die Praxis mit den #Tafeln in ihrer heutigen Form ist sehr fraglich. Eine Existenzsicherung auf willkürlicher Almosenbasis ist einer Gesellschaft wie der unseren absolut unwürdig.Aber was da in #Thüringen läuft - das ist mehr als nur beschämend: "Deutsche" zuerst und der Rest kann sehen. was oder ob etwas übrig bleibt - passt zu den dortigen #rechtsextremen Tendenzen.https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-holzland/tafel-ukraine-kahla-lebensmittel-mitarbeiter-100.html

(DIR) Post #AXOCMCuhb0DFX2EmQa by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-05T16:13:36Z

0 likes, 0 repeats

@rinthoEs kommt sehr auf die Betreiber an. Es gibt einen gesetzlichen Rahmen, der für alle gilt, aber innerhalb dessen kann es große Unterschiede geben.Hier in der Nähe gibt es eine Charity, die eng verbunden mit einer evangelischen Freikirche ist, und die sind äußerst beliebt. Die berücksichtigen auch individuelle Bedürfnisse, abgesehen von 'kein Schwein', 'kein Fleisch' usw, was da schon selbstverständlich beachtet wird.Religion, Hautfarbe, Sprache spielt überhaupt keine Rolle. Neue Termine werden derzeit nach Warteliste vergeben, was hauptsächlich dem Umstand geschuldet ist, dass sie nicht noch enger takten können. In der Coronazeit wurden feste Termine vergeben, was effizienter ist, dadurch fällt allerdings das Ratschen in der Warteschlange weg.@EngelMichelmann

(DIR) Post #AXOCMDjkXD2u5M7Xzk by rintho@mastodon.social
       2023-07-05T13:51:24Z

0 likes, 0 repeats

Also - ich würde bei so einer Tafel mit dieser "Regelung" auch nicht mitarbeiten - ich würde da auch keine Lebensmittel spenden! Wenn ich da im Lebensmittelhandel an einer verantwortlichen Stelle säße - dann ab mit dem was zu verteilen ist zu den Wohnstätten der Ukrainer! Zeigen, dass es nicht nur unsolidarische Nationalisten gibt

(DIR) Post #AXODhjKGNnKu5m1J9k by rintho@mastodon.social
       2023-07-05T16:28:41Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @EngelMichelmann auch wenn die physische Existenz von NETTEN Almosengebern irgendwie gesichert wird, ist das unwürdig  in einem Staat, wie der, in dem wir leben!. Wir haben schlicht ein Verteilungsproblem. Ist es wirklich richtig, dass z. B. Dax-Vorstände ca. den 600fachen Regelbedarf im Monat bekommen (bewusst sage ich nicht verdienen) - der doch angeblich das sozio-kulturelle Existenzminimum darstellt?Die Sicherung der Existenz muss ein RECHT sein - keine milde Gabe

(DIR) Post #AXOEiLAZmSChPtLO0u by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-05T16:40:02Z

0 likes, 0 repeats

@rinthoJa, das ist völlig richtig. Aber Lebensmittel, die scheinbar Überschuss sind, zu verteilen, ist trotzdem richtig. Ich bin allerdings auch dafür, alles zu rationieren, so dass weniger für die Tonne produziert wird.Der Gedanke allerdings, dass solche Verteilungen eine Entwürdigung seien, ist ziemlich typisch für die obere Mittelschicht, für die Konsum Teil ihres auf Protzen basierenden Selbstbildes ist. Für die Empfänger sieht das anders aus. Es stärkt einen, zu sehen, dass man nicht alleine ist. Man redet, tauscht Tipps und Tricks aus, oder findet jemanden, der das brauchen kann, was man gerade übrig hat.Die Armen leiden an Einsamkeit, und die Einsamkeit macht sie ärmer.Solche Treffpunkte sind ein soziales Bedürfnis. Zum Einkaufen gehst du alleine.@EngelMichelmann

(DIR) Post #AXOF93qKJBZBUvc704 by rintho@mastodon.social
       2023-07-05T16:44:51Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @EngelMichelmann Na ja - ich gehe zwar nicht zur Tafel (10 € Fahrkosten - rechnet sich nicht ... bin auch vorher nicht hingegangen - ohne Kinder geht das meist) - aber obere Mittelschicht bin ich auch nicht: meine Frau und ich beziehen "Bürgerhartz" ....

(DIR) Post #AXOFc7BswNvyHKYG92 by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-05T16:50:05Z

0 likes, 0 repeats

@rinthoIch nenne das Hartz-V.Hier würden sich die 10 Euro locker rechnen: für 11 Euro Lebensmittel, die das 4-fache kosten würden, sind kein schlechter Deal. Wahrscheinlich noch viel mehr, wenn man für zwei bekommt.Das Geld, was man so gespart hat, kann man für gezielte Zukäufe nutzen.Die Charity, die ich meine, liefert an Leute mit Einschränkungen auch aus. @EngelMichelmann

(DIR) Post #AXOGfwKVMaghhqyGfI by rintho@mastodon.social
       2023-07-05T16:45:35Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @EngelMichelmann Gegen Einsamkeit würden Initiativen helfen - gegenseitige gelebte Solidarität, Ressourcen und Defizite untereinander ausgleichen UND politisch tätig werden! Neben dem praktischen Nutzen würde das auch das Selbstwertgefühl stärken! Aber da findet sich leider keiner ...

(DIR) Post #AXOGfx3sdsz3yaCVOK by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-05T17:01:59Z

0 likes, 0 repeats

@rinthoSo hat diese Charity auch angefangen. Mit einem Essenstreff. Da bald mehr Lebensmittel gespendet wurden, als verkocht werden konnten, wurde auch verteilt. Das ist dann "ausgeartet". Den Essenstreff gibt es noch immer.Ich habe da eine Zeit als Koch mitgewirkt und später mein eigenes Ding angefangen. Das allerdings ist dann an der Overcompliance der luth. Kirchengemeinde mit der Corona-Politik kaputt gegangen. Das ist auch ein Grund, warum mir die überall dominanten Obere-Mittelschicht-Milieus so auf den Keks gehen. Die meinen tatsächlich, sie seien "normal", also maßgeblich, und ihre Lebenseinstellung sei die einzige, die zählt.Und sie können es nicht ab, wenn andere Milieus, die ja "arme Benachteiligte" sind, eine andere Meinung haben.Das ist auch, was den Unterschied bei "Tafeln" ausmacht: wenn die Träger in der Hand der falschen Leute sind, ist es tatsächlich Paternalismus.@EngelMichelmann

(DIR) Post #AXOGg50H7AqybiZjsm by rintho@mastodon.social
       2023-07-05T16:49:58Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @EngelMichelmann Einig sind wir uns aber, dass die LEbensmittel verwertet werden müssen! Und auch Tafeln haben ihre Berechtigung: um kurzfristige Notsituationen zu überbrücken - aber nicht, um eine längere Erwerbslosigkeit oder Tätigkeit im absoluten Niedriglohnbereich zu ermöglichen!

(DIR) Post #AXOHCu1iwkAq7Vu8Aa by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-05T17:07:58Z

0 likes, 0 repeats

@rinthoDas eine tun, das andere nicht lassen. Ich denke, gerade solche sozialen Initiativen müssen Keimzellen politischen Handelns werden. Es ist nicht die Tafel, die meine Würde beeinträchtigt, sondern ein Staat, der von einer bestimmten sozialen Schicht getragen wird, und sich damit Sozialtransfers erspart.Du weißt, welche Schicht ich meine.Und es waren genau diese Leute, die erzählt haben, ein Geldanspruch sei würdevoller als ein Sachanspruch, und genau damit (Hartz-IV) die Sozialtransfers gewalt(ät)ig gekürzt haben.Mit Hartz-V ist genau gar nichts besser geworden. @EngelMichelmann

(DIR) Post #AXOTj8QCA5NLTtUDsO by Semi@nrw.social
       2023-07-05T19:28:12Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @rintho @EngelMichelmann Ne ne  das mit dem sozialen Treffpunkt an der Tafel sehe ich nicht. Ellbogentaktik nach dem Motto: hoffentlich bekomme ich genug ab - ist eher Realität.

(DIR) Post #AXOU8PkarzmCSw58j2 by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-05T19:32:49Z

0 likes, 0 repeats

@SemiKommt auf die Betreiber an. Wenn die das dulden...@rintho @EngelMichelmann