Post AXOAta9zzCjlHJB9eq by bruno@social.anoxinon.de
(DIR) More posts by bruno@social.anoxinon.de
(DIR) Post #AXOAtYWy2pvCDxuTBI by bergdame@mastodon.social
2023-07-05T13:29:10Z
0 likes, 0 repeats
Ich mag hier gar nicht auch noch übers Elterngeld diskutieren.Aber mir steht tatsächlich der Mund offen, wie viele Konstellationen es zu geben scheint, wo er richtig viel Kohle heim bringt, sie nur einen Bruchteil davon und das EG in der Elternzeit ihr einziges Einkommen gewesen wäre, weil das andere Geld, das ist ja "seins". Honey, ihr habt echt ganz andere Probleme als eventuell wegfallendes Elterngeld.
(DIR) Post #AXOAtZOUpojutyxDcG by bergdame@mastodon.social
2023-07-05T14:01:59Z
0 likes, 0 repeats
Aber das kommt natürlich auch von sowas wie "Pass immer auf, dass du denn eigenes Geld hast!", "Mach dich nicht von einem Mann abhängig!" usw. Über die praktische Umsetzung dieses Anspruchs und was das in einer (hetero) Elternschaft konkret bedeutet, darüber wird nicht gesprochen.Geld, das er nur verdienen kann, weil sie Kinder austrägt und Care Arbeit macht ist nicht "seins". Das ist gemeinsam erwirtschaftet.
(DIR) Post #AXOAta9zzCjlHJB9eq by bruno@social.anoxinon.de
2023-07-05T15:57:13Z
0 likes, 0 repeats
@bergdame Wie oftichschon fassungslos dastand, wenn ich wieder mal erfahren habe, dass bei bekannten Paaren nicht nur "seins" definiert war, sondern sie nicht mal wusste, wieviel er so hat!Und nein, nicht die Generation unserer Eltern, sondern meine Generation und jünger.
(DIR) Post #AXOBEea2kPZZ4HPOZU by Pelerine@chaos.social
2023-07-05T14:50:57Z
0 likes, 0 repeats
@bergdame Genau das. Sein Geld war auch immer mein Geld. Und ein Mann der das nicht so gesehen hätte, wäre im hohen Bogen rausgeflogen. Stehe mit dieser Meinung aber meist alleine auf weiter Flur.
(DIR) Post #AXOBEfSdTRF1nawzfE by bruno@social.anoxinon.de
2023-07-05T16:01:02Z
0 likes, 0 repeats
@Pelerine Hier nicht. Unser Geld war immer unser Geld. Gemeinsam erwirtschaftet, gemeinsam "verprasst". ;)@bergdame
(DIR) Post #AXODGEVeqgMyhNEphg by Pelerine@chaos.social
2023-07-05T16:23:44Z
0 likes, 0 repeats
@bruno @bergdame Ja so geht das. Eben, sein Geld war auch mein Geld. Ausgegeben wurde es immer für beide (bzw. vorallem für die Kinder 😬 ). Er erwirtschaftet, ich geb aus. Sowas nennt sich Arbeitsteilung 😇