Post AXO7K5rmKIqfKF2hmK by bfdi@social.bund.de
 (DIR) More posts by bfdi@social.bund.de
 (DIR) Post #AXO7K1vAzjBp5cbMWG by oldperl@mastodon.online
       2023-06-30T07:58:35Z

0 likes, 0 repeats

Immer wieder hört man von Identitätsdiebstahl in Zusammenhang mit hochgeladen Kopien von Ausweisdokumenten.Auch bei #LinkedIn soll man zur Überprüfung ungeschwärzte Kopien von Ausweisdokumenten hochladen. Was sagt eigentlich das @bsi oder Deutschlands erster Datenschützer @ulrichkelber dazu, gerade auch angesichts der Warnung, und Berichten über betrogene Menschen, in den Medien?

(DIR) Post #AXO7K2biRZDXDYVKpE by bsi@social.bund.de
       2023-07-05T12:51:30Z

0 likes, 0 repeats

@oldperl @ulrichkelber Davon können wir nur abraten. Zugleich kann man dann eventuell nicht die Plattform nutzen. Mithin gibt es also leider keine zufriedenstellende Antwort. Das BMI rät dazu, Ausweiskopien nur als Papier-Kopie an die berechtigte Person zu übergeben oder über verschlüsselte/geschützte Kommunikationsverbindungen zu übermitteln. Hilfestellung für Betroffene von Identitätsdiebstahl geben wir hier: https://www.bsi.bund.de/dok/507580Beste Grüße aus dem BSI

(DIR) Post #AXO7K3L5irVtUHjZYG by oldperl@mastodon.online
       2023-07-05T13:57:38Z

0 likes, 0 repeats

@bsiKönnte ich das bitte schriftlich haben? 🤔Das ist nämlich genau das, was ich immer in meinem Umfeld genau so sage. Und was sagt da die Datenschutzbehörde, @ulrichkelber ?Wird es dazu ein Verfahren gegen #LinkedIn geben?#DSGVO #Personalausweis #Security #Datenschutz #Teamdatenschutz @DS_Stiftung @askconsult

(DIR) Post #AXO7K4DgRtBMDbHAe0 by ulrichkelber@bonn.social
       2023-07-05T14:50:55Z

0 likes, 0 repeats

@oldperl @DS_Stiftung @bsi @askconsult Auch der @bfdi macht immer wieder deutlich, dass erstens solche Übermittlung über ungeschützte Wege nicht rechtskonform sind und auch mit einer Kopie viel zu viele Daten übertragen werden. Ein Verfahren gegen LinkedIn kann nach DSGVO nur die zuständige Datenschutzbehörde führen, dass ist die des Landes mit dem europäischen Hauptsitz. PS: Bin wegen Familienurlaub derzeit nur selten hier aktiv dabei

(DIR) Post #AXO7K57L6xhZ0DJcOW by oldperl@mastodon.online
       2023-07-05T15:09:24Z

0 likes, 0 repeats

@ulrichkelberDas heißt, ich müsste wenn, dann, als Deutscher, eine entsprechende Beschwerde bei der irischen Datenschutzbehörde stellen, möglichst auch noch in englischer Sprache?!Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Hürden für eine entsprechende Beschwerde recht hoch gelegt wurden. In meinen Augen sollte es in einer Gemeinschaft egal sein, wo ich mich beschwere. Es sollte um die Sache, nicht um die Bürokratie gehen. @DS_Stiftung @bsi @askconsult @bfdi

(DIR) Post #AXO7K5rmKIqfKF2hmK by bfdi@social.bund.de
       2023-07-05T15:16:10Z

0 likes, 0 repeats

@oldperl @ulrichkelber @DS_Stiftung @bsi @askconsult Sie können eine Beschwerde immer bei der Datenschutzaufsichtsbehörde an Ihrem Wohnort (Bundesland) einreichen. Die kümmert sich dann darum, dass die Beschwerde an die zuständige Behörde weitergeleitet unf übersetzt wird. / ÖA

(DIR) Post #AXOPXTYjLZSVkMfDZw by askconsult@legal.social
       2023-07-05T18:40:20Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @oldperl @ulrichkelber @DS_Stiftung @bsi Lieber Ortwin! Das Thema hatten wir ja schon mal. Die Beschwerde wird dann weitergeleitet. In diesem Fall einfach direkt via BayLDA online https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html Kaum ist man mal 1 Tag offline, eskaliert das hier 🙂