Post AXK3TfHKrDBRJOSuq8 by Simone21@mastodon.social
(DIR) More posts by Simone21@mastodon.social
(DIR) Post #AXJaQyetRui7sVqo7s by Simone21@mastodon.social
2023-07-03T07:19:46Z
0 likes, 0 repeats
Dass man allen Menschen zuhört und ihnen eine Meinung zubilligt, auch wenn sie ganz und gar nicht meine Meinung ist und ich wütend werde, wenn ich sie höre, das ist Demokratie.Aber dass Rechtsstaatlichkeit nicht angewandt wird, wenn Menschen andere absichtlich verhöhnen, erniedrigen und verhetzen, daskann ich nicht verstehen.Der Rechtsstaat muss seine eigenen Werte hochhalten, sonst schafft er sich ab. Demokratie, die sich nicht an Regeln hält, ist schnell keine mehr.
(DIR) Post #AXJaQzZy1iMejWYO5Q by wauz@mastodon.bayern
2023-07-03T10:49:49Z
0 likes, 0 repeats
@Simone21Der Rechtsstaat hat sich schon abschaffen lassen. Das Gegenteil von Rechtsstaat heißt Maßnahmenstaat. Man könntes es auch die Diktatur der Exekutive nennen. Und genau das wurde im März 2020 durchgesetzt. Und die 'demokratischen Parteien' haben schwanzwedelnd daneben gestanden.@finally
(DIR) Post #AXJbZntaw0Wf3fV3AG by Simone21@mastodon.social
2023-07-03T11:02:18Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @finally Sorry, lieber wauz, das verstehe ich nicht. 🤷
(DIR) Post #AXJcbScj5vGrcKxoLw by wauz@mastodon.bayern
2023-07-03T11:14:06Z
0 likes, 0 repeats
@Simone21Es gab einen Staatsrechtler namens Carl Schmitt. Der hat versucht, sich an die Nazis ranzuwanzen, was aber nur bedingt funktioniert hat. Wahrscheinlich, weil er viel zu sehr Klartext gesprochen hat. Von dem stammt die Unterscheidung in Rechtsstaat und Maßnahmenstaat. Illustriert hat er es mit dem Satz: "Souverän ist, wer über den Notstand bestimmt".Genau das ist 2020 passiert: die Exekutive hat allein die Verfügungen getroffen, Judikative und vor allen die Legislative (Parlamente) haben es abgesegnet. Zum Teil auch damit, dass sie rechtswidrige Praxis codifiziert haben.Die Krönung des ganzen war dann ein Gesetzespaket, das die BuReg an einem Tag ohne Diskussion durch zwei Parlamente gebracht und vom BuPräs sogar sofort ausgefertigt bekommen hat.Das ist kein Beispiel für Funktionieren von Demokratie, sondern das Gegenteil.@finally
(DIR) Post #AXJd19i82D7oUOk7RA by wauz@mastodon.bayern
2023-07-03T11:18:46Z
0 likes, 0 repeats
@Simone21Was ich noch anfügen will:"Faschismus an der Macht" von Georgii Dimitroff. Eine kurze, aber treffende Analyse. Wenn man das gelesen hat, ist auch klar, warum man zu einem Faschismus braune Männchen gut brauchen kann, aber das nicht unbedingt notwedig ist.Zu meinen, die AfD wäre die alleinige Gefahr, verschätzt sich.@finally
(DIR) Post #AXJj61zkkStJjSh7vE by Simone21@mastodon.social
2023-07-03T12:26:53Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @finally Gleichzeitig gibt es Situationen, in denen gehandelt werden muss, in denen man nicht erst Monatelang vernehmlassen und diskutieren, absegnen und neuverhandeln kann.Wenn 2020 und die folgenden Jahre etwas gezeigt haben, dann, dass selbst in schwierigen Krisen die Demokratie besser funktioniert als die Diktatur.Mich hat dabei schockiert, dass es so grosse Teile der Bevölkerung gibt, die keine Solidarität mehr leben und keine Realität mehr anerkennen können oder wollen.
(DIR) Post #AXJwDeEoG9sRlthQm0 by wauz@mastodon.bayern
2023-07-03T14:53:53Z
0 likes, 0 repeats
@Simone21Tja. Realität. Was wir hatten, war eine in sich geschlossene Darstellung der Medien, die jede kognitive Dissonanz weggebügelt hat.Und wenn du meinst, das hätte irgendetwas mit Demokratie zu tun gehabt, dann gehörst du zu denen, die die Demokratie getötet haben.@finally
(DIR) Post #AXJza9LVa5EUU7FoQq by Simone21@mastodon.social
2023-07-03T15:31:34Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @finally 😂 😂 😂 ...oder umgekehrt. 🤷 Und ich habe die Medien verschiedenster Kanäle aufmerksam verfolgt: Kognitive Dissonanz wurde stets offen ausgebreitet, Wissenschaft eng begleitet, über Leute, die anderer Meinung waren und ihre Argumentation ausführlich berichtet.Was mich dabei schockiert hat, war, dass es offenbar so grosse Teile der Bevölkerung gibt, die keine Solidarität mehr leben und keine Fakten mehr anerkennen können oder wollen.
(DIR) Post #AXK0Fxjv7gsgeQbuLI by wauz@mastodon.bayern
2023-07-03T15:39:09Z
0 likes, 0 repeats
@Simone21Und dir ist nichts aufgefallen?Wundert mich nicht. Das ist nämlich ganz vielen nicht. Aber wenn man auf echte Probleme aufmerksam gemacht hat, dann wurde man in von der Presse vorgegebenen Schubladen einsortiert.Aber trotzdem: dass ein Gesetzespaket undiskutiert durch zwei Parlamente geht, geht schlicht garnicht. Wer das nicht begreift, hat schlicht den Schuss nicht gehört.@finally
(DIR) Post #AXK3IpQemJLhbhes4W by Simone21@mastodon.social
2023-07-03T15:52:41Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @finally Lieber wauz,mir ist aufgefallen: -Eine Spaltung der Gesellschaft. ZB. dass Leute, die ich als intelligent eingestuft hatte, lieber Verschwörungstheorien aufgestellt, als Solidarität gelebt haben. - Dass auf beiden Seiten Leute unmenschlich radikal wurden. - Und dass Menschen sich zu Attacken hinreissen liessen, die ich nicht für möglich gehalten hätte.In meinem Umfeld hat es Geimpfte und Ungeimpfte, aber keine Schwurbler, keine Schlafschafe und keine Verschwör.theoretiker.
(DIR) Post #AXK3IqIXXyS0Ioru3k by wauz@mastodon.bayern
2023-07-03T16:13:18Z
0 likes, 0 repeats
@Simone21Du hast klar gesagt, dass du dich allein auf Medien verlässt. Mithin deine politische Meinung von anderen beziehst. Und da gibt es zwischen uns nichts zu diskutieren.Ich deute nur an: ich bin für bestimmte Dinge Fachmann (erläutere ich jetzt nicht, weil sinnlos bei dir), und weiß daher, dass viele Dinge des Narrativs in den Medien nicht stimmen. Und wenn das Wort "Solidarität der Gesellschaft" gegen "Volksgemeinschaft austauscht, dann wird klar, wie sehr du einer Fascho-Denke nahestehst.Man braucht keine braunen Männchen für einen Faschismus. Willige und begeisterte Untertanen reichen aus.Ich mache mir jetzt auch keine Mühe mehr, argumentativ zu werden. Das, was du bringst, gab es jetzt mehr als drei Jahre in der Zeitung zu lesen. Es ist bei dir, als wenn man versuchen würde, mit einem Video-Werbeautomat im Baumarkt zu reden. Brauche ich nicht...@finally
(DIR) Post #AXK3TfHKrDBRJOSuq8 by Simone21@mastodon.social
2023-07-03T16:15:15Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @finally Ach schade, lieber wauz:Jetzt wirst Du twitter.Ich wünsche Dir alles Gute.