Post AXGGXfWUPbqI03xArg by firefly@ifwo.eu
(DIR) More posts by firefly@ifwo.eu
(DIR) Post #AXGGXcoSULQvavKyxM by luce@eldritch.cafe
2023-06-30T17:54:38Z
0 likes, 0 repeats
Ich bin neugierig: wie geht ihr mit eurem Nachrichtenkonsum um? Also wie bleibt ihr informiert, ohne über den Zustand der Welt zu deprimieren?I am curious: how do you deal with news reading? How do you stay informed, without getting too depressed on the state of the world?
(DIR) Post #AXGGXdtSTF1iwigUO8 by firefly@ifwo.eu
2023-06-30T18:03:16Z
0 likes, 0 repeats
@luce Hab früher relativ intensiv Nachrichten konsumiert mit nem Feed Reader.. Heute kann ich das nicht mehr. Das Wichtigste erzählt mir mein Partner, oder ich kriege es hier mit. Wenn ich irgendwas Spezifisches wissen will, suche ich aktiv in der Suchmaschine danach und vergleiche verschiedene Nachrichtenartikel.In letzter Zeit kommen auch manchmal Podcasts oder Videos dazu, aber eher selten..
(DIR) Post #AXGGXes4prW3yj2tsG by luce@eldritch.cafe
2023-06-30T18:13:47Z
0 likes, 0 repeats
@firefly welche podcasts hörst du gern?
(DIR) Post #AXGGXf4q4PiycJ15lY by luce@eldritch.cafe
2023-06-30T18:01:31Z
0 likes, 0 repeats
Ich fang mal an (English translation below): mir ist es generell wichtig, informiert zu sein, und vor allem auch Zusammenhänge von aktuellen Ereignissen zu verstehen. Und ich interessiere mich auch einfach für Journalismus und alle möglichen Themen. Ich lese aber wenig Nachrichten im Sinne von Ticker-Nachrichten, sondern höre vor allem regelmässig zusammenfassende und einordnende Formate wie die Wochendämmerung oder die Lage der Nation. Ausserdem habe ich ein paar Newsletter abonniert, die teilweise wochentags, teilweise seltener über aktuelle Themen informieren. Das ist mir aber gerade schon fast wieder zu viel, sowohl zu lesen als auch von der Flut der Ereignisse. Ich habe auch ein paar Newsletter von unabhängigen Medien abonniert, deren Themen mich besonders interessieren. Die überfliege ich aber auch oft nur. Ansonsten lese ich viel Hintergrund-Recherchen und Artikel. Also alles eher Sachen, die einordnen und Hintergrund liefern, das hilft mir weniger gestresst zu werden. Dazu komme ich aber leider weniger als ich gerne würde.
(DIR) Post #AXGGXfWUPbqI03xArg by firefly@ifwo.eu
2023-06-30T18:20:33Z
0 likes, 1 repeats
@luce hab eigentlich keinen bestimmten. Außer vielleicht @u4 😆 das ist aber kein Nachrichten-Podcast.Das ist eher ziemlich zufällig. Gestern hab ich z.B. den "Haken dran" Twitter-Podcast gehört, weil den jemand hier verlinkt hat, der war aber ziemlich unterirdisch.
(DIR) Post #AXGGXif6k1WDjf0bDM by luce@eldritch.cafe
2023-06-30T18:03:58Z
0 likes, 0 repeats
I'll start: In general, it is important to me to be informed and, above all, to understand the context of current events. And I'm also just interested in journalism and all kinds of topics. However, I don't read much news in the sense of ticker news, but mainly regularly listen to summarizing and classifying formats such as the Wochendämmerung or the State of the Nation. In addition to that, I have also subscribed to a few newsletters, some of which provide information about current topics on weekdays, some less frequently. But that's almost too much for me right now, both to read and from the depressing amount of bad news. I have also subscribed to a few newsletters from independent media whose topics I am particularly interested in. But I often just skim them. Otherwise, I read a lot of background articles. Unfortunately I don't manage to spend as much time on those as I'd like.