Post AX9Iac9kE5AaEE7y8u by lennybacon@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by lennybacon@digitalcourage.social
 (DIR) Post #AX9GM1T7dHrMTw6bq4 by psytester@infosec.exchange
       2023-06-20T07:10:39Z

0 likes, 0 repeats

Wenn das HinSchG am 02. Juli in Kraft tritt, seid dann auch ihr externe Meldestellen jeweils für die Anwendungsbereiche § 2der @bfdi beim Absatz 3p Datenschutz und das @bsi beim Absatz 3q Sicherheit in der Informationstechnik?Wobei ein Rechtsversteher erst noch § 37 Schadensersatz nach Repressalien den Absatz 2 in einfachen Worten erklären muss:"Ein Verstoß gegen das Verbot von Repressalien begründet keinen Anspruch auf Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses"Repressalien sind zwar verboten, aber gekündigt werden darf man vom Unternehmen trotzdem?

(DIR) Post #AX9GM3hjJwjVPoxIsy by psytester@infosec.exchange
       2023-06-28T10:09:00Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @bsi ich hätte wirklich sehr gerne eine Antwort von euch erhalten!Ein ja oder nein reicht mir vollkommen aus.

(DIR) Post #AX9GM4SsUeRlm30xNI by lennybacon@digitalcourage.social
       2023-06-28T10:50:17Z

0 likes, 0 repeats

@psytester @bfdi @bsi Die Accounts sind ”out-only”… leider

(DIR) Post #AX9GM5aMKK1dFXWRfs by bfdi@social.bund.de
       2023-06-28T11:16:57Z

0 likes, 0 repeats

@lennybacon @psytester @bsi Das ist definitiv nicht korrekt, wenn Sie sich unseren Account anschauen. Aber es dauert manchmal eine Weile, bis wir die Antworten haben. Und bei der Masse an Beiträgen in denen wir getaggt werden kann durchaus schon mal was übersehen werden. Wir sind gerade auf der Suche nach der Antwort auf die ursprüngliche Frage... / ÖA

(DIR) Post #AX9Gd0Jz9TE1qWvgI4 by lennybacon@digitalcourage.social
       2023-06-28T11:20:07Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @psytester @bsi Dankeschön! Es ist toll von euch zu hören/lesen. Meine Fragen blieben leider bisher unbeantwortet. Da es mir wichtig war habe ich es per e-Mail probiert. Auch seit Monaten keine Antwort. Nicht falsch verstehen. Ihr macht einen tollen Job. Seid nur IMHO völlig unter-fundet und unterbesetzt. Leider.

(DIR) Post #AX9Hayj2DMQuGtFBWS by bfdi@social.bund.de
       2023-06-28T11:30:24Z

0 likes, 0 repeats

@lennybacon @psytester @bsi Also auf Anhieb sehen wir jetzt nur Ihre Frage zu Google Fonts, die wir nicht beantworten können, weil wir dort überhaupt nicht zuständig sind. Dafür müssten Sie die Kolleginnen und Kollegen vom Hamburgischen Landesbeauftragten fragen, die für Google in Deutschland verantwortlich sind. Bei Bürgerfragen an unser Haus kann es tatsächlich einfach länger dauern, weil wir eben viele andere Dinge tun. / ÖA

(DIR) Post #AX9HyZ0HV0vJRkYbNg by lennybacon@digitalcourage.social
       2023-06-28T11:34:43Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @psytester @bsi Mail vom 28.02.2023: Stellt ein eingebundenes Script aus den USA, das einen Cookie-Banner darstellt, einen Verstoß dar, wie z.B. Google-Fonts?Dabei geht es mir um eine professionelle Einschätzung. Ich weise hin und wieder Unternehmen auf Unzulänglichkeiten beim Datenschutz hin. Verzeiht, falls ich euch da mal statt der Hamburger Kolleg*innen in CC gesetzt habe.

(DIR) Post #AX9Iac9kE5AaEE7y8u by lennybacon@digitalcourage.social
       2023-06-28T11:36:18Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @psytester @bsi Wenn meine hier genannte Mail von ihnen gemeint war, verstehe ich allerdings nicht, wieso eine generelle Frage, die alle in Deutschland (eigentlich der gesamten EU) betrifft, Ländersache sein kann.

(DIR) Post #AX9IaczV7eZOokLIoa by bfdi@social.bund.de
       2023-06-28T11:42:06Z

0 likes, 0 repeats

@lennybacon Wir haben uns auf Ihren Toot vom Januar bezogen. Ihre Frage lässt sich in dieser Pauschalität nicht beantworten. Es kommt dabei immer auf den Einzelfall an. Und diese Einzelfälle prüfen die für den nicht-öffentlichen Bereich zuständigen LfDs. / ÖA

(DIR) Post #AX9J3gMTfa4VfXwaAa by lennybacon@digitalcourage.social
       2023-06-28T11:47:21Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Ich will hier nicht groß diskutieren… aber “Übertragung in die USA” und “wer eine Webseite betreibt, sollte doch ein Cookiebanner bauen können” sind für mich definitiv keine Fragen, die im Einzelfall betrachtet werden dürfen.IMHO ist das ein Problem, weil das so gut wie jede Website in DE/EU betrifft, und eine Einschätzung vom BFDI wäre hilfreich/richtungsweisend/wichtig./cc @drdsgvo

(DIR) Post #AX9R9zETDjIBZCiQvA by bfdi@social.bund.de
       2023-06-28T13:18:10Z

0 likes, 0 repeats

@psytester @bsi So, mittlerweile haben wir die Antwort: Die externe Meldestelle ist ausschließlich das Bundesamt für Justiz: https://www.bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes.htmlDas umschließt auch die von Ihnen genannten Paragraphen. / ÖA

(DIR) Post #AX9XhfBcr9tYxypJSa by psytester@infosec.exchange
       2023-06-28T14:30:57Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @bsi ok, danke.

(DIR) Post #AXDELIs41VJ0t98nU8 by bfdi@social.bund.de
       2023-06-30T09:13:02Z

0 likes, 0 repeats

@lennybacon @drdsgvo Wir haben vom Gesetz her eine andere Zuständigkeitsverteilung als von Ihnen erwartet, daher unsere Aussage in dieser Form. Und das EUGH-Urteil verlangt Betrachtung im Einzelfall, wir haben ja aber als Europäischer Datenschutz eine Guideline veröffentlicht, was erfüllt sein müsste, um rechtskonform in die USA übertragen zu können. Landesdatenschutzbeauftragte sind daher in zahlreichen Fällen von GoogleFonts vom Server eingeschritten

(DIR) Post #AXDO9aOI3gULI9GY5o by lennybacon@digitalcourage.social
       2023-06-30T11:03:12Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @drdsgvo Dankeschön für die Aufklärung.Dürfte ich um den Titel oder einen Link zur Guideline bitten?

(DIR) Post #AXDOQeC9ATQ60rin3I by lennybacon@digitalcourage.social
       2023-06-30T11:06:20Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @drdsgvo Meine „Erwartungen“ speisten sich im Übrigen aus diesem Satz auf Ihrer Webseite: Neben den beiden Aufgaben der Kontrolle und der Beratung zu datenschutzrechtlichen Fragen sensibilisiert und klärt der BfDI die Öffentlichkeit über Risiken, Vorschriften, Garantien und Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten auf.

(DIR) Post #AXDPTb3XOWJ36JfHDk by bfdi@social.bund.de
       2023-06-30T11:17:58Z

0 likes, 0 repeats

@lennybacon @drdsgvo https://edpb.europa.eu/system/files/2022-04/edpb_recommendations_202001vo.2.0_supplementarymeasurestransferstools_de.pdf / ÖA

(DIR) Post #AXDPd01Zvq9D94ERbk by lennybacon@digitalcourage.social
       2023-06-30T11:18:13Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @drdsgvo Dankeschön