Post AX7vLeT4rA2gx16fYW by firefly@ifwo.eu
(DIR) More posts by firefly@ifwo.eu
(DIR) Post #AX7vLck1HCPFaz1Aga by firefly@ifwo.eu
2023-06-27T15:18:49Z
0 likes, 0 repeats
Wo sind eigentlich die Mansplainer* wenn man sie mal braucht?
(DIR) Post #AX7vLdcG1Xn8JCOUE4 by herr_irrtum@s.basspistol.org
2023-06-27T15:35:33.942Z
0 likes, 0 repeats
@firefly@ifwo.eu Na gut, na gut.Es ist viel besser, am Ende der Woche sieben Kreuze zu machen und nicht nur drei!Anna Seghers style.
(DIR) Post #AX7vLeT4rA2gx16fYW by firefly@ifwo.eu
2023-06-27T17:44:01Z
0 likes, 0 repeats
@herr_irrtum Hehe, danke. (Wobei das eigentlich kein Mansplainen ist, weil ich sogar wirklich noch ws gelernt habe.. 🤣)... was war nochmal der Unterschied zwischen "kompliziert" und "komplex"?
(DIR) Post #AX7vLf3afPFWmGBpT6 by wauz@mastodon.bayern
2023-06-27T19:47:37Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyWenn etwas komplex ist, ist es kompliziert zu erklären.Wobei ich meine, 'mansplaining' ist eine 'misconception', weil Frauen annehmen, das sei ein spezifisches Verhalten von Männern Frauen gegenüber, dabei reden die einfach immer so. Vor allem dann, wenn sie meinen, sie müssten gerade beweisen, dass sie tatsächlich denken können.(Anders ist das, wenn eine Frau einen Mann fragt: Was denkst du gerade? Irgendwie fragen Frauen das immer, wenn Männer gerade mal NICHTS denken)@herr_irrtum
(DIR) Post #AX83CqcN75Lzezlbge by herr_irrtum@s.basspistol.org
2023-06-27T20:30:18.488Z
0 likes, 0 repeats
@wauz@mastodon.bayern @firefly@ifwo.eu Mensch, das war ja schon richtig gut gemansplaint, Wauz – Respekt. Denn wichtiger Mansplaining Aspekt ist ja immer auch, wie Du so schön vorgeführt hast, klar zu machen, dass Frauen keine Ahnung (in diesem Fall vom Manspaining) haben ;) . Überall Traps, Traps, Traps.Meine Antwort wäre ja gewesen, um dieses elende Thema galant verlassen zu können:Es soll Komplizen geben, die haben Komplexe.
(DIR) Post #AX83CrQ08Z3K8uzF2m by wauz@mastodon.bayern
2023-06-27T21:15:42Z
0 likes, 0 repeats
@herr_irrtumNein, ich meine das ernst. Mit den Gesprächsstilen. Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen: Debora Tannen "Du kannst mich einfach nicht verstehen".Man könnte es gender linguistics nennen.@firefly
(DIR) Post #AX93OWyWAHaFN8ekwS by firefly@ifwo.eu
2023-06-28T08:52:30Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Die Aufforderung zum Mansplaining war eine Falle und du bist reingetappt. 😝Und die sexistischen Aussagen, die mir zu deinem Kommentar einfallen, verkneif ich mir jetzt einfach mal.@herr_irrtum
(DIR) Post #AX94rTYG4YAp6ejuOu by wauz@mastodon.bayern
2023-06-28T09:08:57Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyIch bleibe dabei: im Wesentlichen ist "mansplaining" auf der irrtümlichen Vorstellung aufgebaut, dass Männer und Frauen auf die gleiche Art sprechen. Das ist aber nicht so, und ob es so sein sollte, ist immer noch weitgehend undiskutiert.Es hat Gründe, wenn Männer in einer Diskussion ihren Gedankenweg darstellen und der Grund ist im Wesentlichen nicht der, dass Männer meinen, Frauen wüssten nichts.Mit dieser Unterstellung geht aber jede Diskussion sofort ins Leere, weil die Debatten über "mansplaining" überhaupt nicht weiterhelfen.Andersrum habe ich in so manchen Gesprächen auch erlebt, dass gerade Frauen meinen, man müsste wissen, um was es ihnen gerade geht, und ich musste erst dreimal nachfragen, bis ich wusste, auf was sich die jeweilige Aussage bezieht. Kann sein, dass das "männlich" ist, aber ich wüsste gerne von Anfang an, was gerade Thema ist. Und das geht nicht nur mir so. Echt viele Männer sind echt genervt, weil aus ihrer Sicht "Frauen drumherum reden", anstatt auf den Punkt zu kommen.Und so lange das Thema "gender-bedingter Sprechstil" nicht ernst genommen wird, wird so manches Gespräch in völlig unfruchtbare Debatten derailt werden.Und ich weise noch mal darauf hin, dass eine Frau (Debora Tannen) das als erste erforscht und beschrieben hat @herr_irrtum
(DIR) Post #AX97AYMyaD8rSYgev2 by firefly@ifwo.eu
2023-06-28T09:34:47Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Das hast du mir nun schon mehrmals erklärt. Deinen Punkt verstehe ich trotzdem insofern nicht, als dass diese Theorie das Konzept des Mansplainings untermauert. Außerdem ist es eine Beschreibung des Ist-Zustandes von vor 30 Jahren. Die interessierte Frage ist ja eher, warum sich die Sprechstile unterscheiden und ob man das hinterfragen sollte. Eine andere Welt ist jedenfalls möglich und wir können uns jeden Tag dafür oder dagegen entscheiden. Auch wenn es nicht leicht ist.@herr_irrtum
(DIR) Post #AX97XFhW9uaWDi7QmG by wauz@mastodon.bayern
2023-06-28T09:38:55Z
0 likes, 0 repeats
@fireflyNein. Diese Forschung zeigt systematische Unterschiede im Sprevhstil. "Mansplaining" ist aber ein Kampfbegriff, der auf einer Unterstellung basiert. Da ist dann auch nichts mehr diskutierbar. Genauso wie bei "weißer alter Mann".@herr_irrtum