Post AX5wsbpjNsSfyS3uFM by helgenug@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by helgenug@digitalcourage.social
 (DIR) Post #AX4ykauWw5jvXveXMu by Radfahrer@suma-ev.social
       2023-06-25T21:12:16Z

0 likes, 0 repeats

@zdfheute Wieso eine Folge des Krieges?Ihr schreibt, dass im Jahr vor dem #Krieg in der #Ukraine weltweit die höchste Zahl an #Drogenlaboren stillgelegt wurden. Nun heißt es, dass mit der #russischen #Invasion die Zahl der Beschlagnahmung von synthetischen #Drogen in der Ukraine angestiegen ist.Ich würde eher darauf tippen, dass nicht alle Labore still gelegt worden sind und sehr wahrscheinlich neue eingerichtet wurden.Und überhaupt, war das mit den Drogen nicht #Putins Narativ?

(DIR) Post #AX4ykcF7yzoHg6IV72 by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-26T09:39:41Z

0 likes, 0 repeats

@Radfahrer @zdfheute Krass, wie Sie mit ein paar billigen Fragen und Mutmaßungen den halben Bericht demontieren. Schon mal daran gedacht, dass vielleicht deswegen mehr Ukrainer:innen zu Drogen greifen, weil sie die Erinnerungen an Folter, Vergewaltigung, den Tod naher Angehöriger, den Verlust des eigenen Zuhauses, die Verschleppung des eigenen Kindes oder die eigene Kastration usw. nicht mehr etragen? Weil 🇷🇺 seit mehr als 9a Krieg gegen ihr Land führt, von denen die Welt acht Jahre lang Maulaffen feilgehalten hat und im Rahmen dessen die 🇺🇦  seit fast 1,5a sich mit einer massiven, terroristischen Eskalation seitens des Aggressors konfrontiert sieht?  Vielleicht verstehen sie auch einfach nicht, warum sie und ihre Unterstützer sich - trotz und angesichts dieser Ungeheuerlichkeiten - vor westlichen Sesselpazifist:innen immer und immer wieder für die Inanspruchnahme des Rechts auf indiv./koll. Selbstverteidigung rechtfertigen müssen.Is' nur so'n Gedanke...#FCKputin

(DIR) Post #AX5wsP5YliOmRmMrc8 by Radfahrer@suma-ev.social
       2023-06-26T19:43:46Z

0 likes, 0 repeats

@helgenug "Schon mal daran gedacht ... vielleicht ...". Sie sollten weniger vermuten, mehr mit Fakten argumentieren. Vor allem aber sollten Sie respektvoll bleiben, wenn Sie an einem Austausch interessiert sind. Klugscheißer mag keiner auch ich nicht!Wenn Sie den Bericht gelesen hätten wüssten Sie, dass die Beschlagnahme in der UK zunimmt, der Markt aber in denNACHBARLÄNDERN wächst. Aber Sie werden sich auch dafür etwas zurecht konstruieren, warum der Russe schuld ist.

(DIR) Post #AX5wsVUaxXzQJA7wTB by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-26T20:49:50Z

0 likes, 0 repeats

@Radfahrer @zdfheute1/4Oh, das mit "weniger vermuten" und "mehr Fakten" ist ein guter Punkt. Da hab ich kürzlich was gelesen... wo war das noch... ah, hier: https://suma-ev.social/@Radfahrer/110606911842294414"Ich würde eher darauf tippen [!], dass nicht alle Labore still gelegt worden sind und sehr wahrscheinlich [!!!] neue eingerichtet wurden."

(DIR) Post #AX5wsXQlkk7MJsLume by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-26T20:50:11Z

0 likes, 0 repeats

@Radfahrer @zdfheute2/4„Vor allem aber sollten Sie respektvoll bleiben, wenn Sie an einem Austausch interessiert sind. Klugscheißer mag keiner auch ich nicht!“Zack, schon sind wir wieder bei der Form und damit weg vom Inhalt. Erst beschweren Sie sich, dass niemand auf Ihre "außenpolitischen" Toots antwortet und wenn's doch mal jemand macht, beschweren Sie sich über mangelnden Respekt, was Sie darüber hinaus woran genau festmachen?

(DIR) Post #AX5wsZZLnoAcx4NnRA by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-26T20:50:26Z

0 likes, 0 repeats

@Radfahrer @zdfheute3/4Respekt fehlt m.E. eher den Menschen, die hier in ihren warmgefurzten Sesseln sitzen und meinen, der Ukraine erzählen zu können, dass es schon nicht so schlimm sei, unter russischer Besatzung zu leben. Diese Leute haben keine einzige sec. in einem russ. Folterkeller verbracht. Sirenen kennen die meisten nur vom Probealarm (um zu gucken, ob die Sirene überhaupt noch funktioniert). Die allermeisten sind weder vergewaltigt worden noch wurden ihre Kinder verschleppt. Sie haben ein Dach über dem Kopf und fließend Wasser. Sie können die Nächte ohne Luftalarm verbringen. Das sind die wirklichen Klugscheißer.

(DIR) Post #AX5wsbpjNsSfyS3uFM by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-26T20:50:44Z

0 likes, 0 repeats

@Radfahrer @zdfheute4/4Zum Thema Beschlagnahme – Markt – Nachbarländer: Ja, das war tatsächlich unkorrekt von mir. Ich bitte um Entschuldigung. Außerdem: Na bitte, da ist sie ja, die inhaltliche Auseinandersetzung.Der Satz von Chefanalystin Angela Me lässt sich vielleicht wie folgt einordnen: „[...]In Ukraine, the current armed conflict seems to have disrupted existing and emerging trafficking routes for heroin and cocaine but there are signs that it could also trigger an expansion of the manufacture of and trafficking in synthetic drugs, given the know-how that existed in the country before the conflict and the large markets for synthetic drugs developing in the region.[...]“

(DIR) Post #AX7w1LgF6BXEqQ9BSq by Radfahrer@suma-ev.social
       2023-06-27T19:53:47Z

0 likes, 0 repeats

@helgenug @zdfheute Stimmt! Ich hatte auch vermutet. Erstens, weil wieder einmal eine Nachricht in sich nicht schlüssig war und ich provozierend darauf aufmerksam machen wollte. Zweitens, weil die Dunkelziffer von Straftaten in der Regel größer ist, als die Zahl von aufgedeckten. Damit ist meine Vermutung auch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen.

(DIR) Post #AX7w1Oi7pdp8F83EJc by Radfahrer@suma-ev.social
       2023-06-27T19:54:30Z

0 likes, 0 repeats

@helgenug @zdfheute Aber es ist interessant, was Ihrer Phantasie beim Lesen des ZDF-Berichts entsprungen ist, ohne dass es geschrieben stand. Man kann Ihnen und könnte auch anderen Lesern gar kein Vorwurf machen. Da wurde verfänglich im gleichen Satz die russische Invasion, zusammen mit der gestiegenen Beschlagnahme synth. Drogen und deren gewachsene Märkte genannt. Wer nicht aufpasst, zieht falsche Schlüsse.

(DIR) Post #AX7w6pkEkOkhXGdAtU by Radfahrer@suma-ev.social
       2023-06-27T19:55:31Z

0 likes, 0 repeats

@helgenug @zdfheute Erst was sie geschickt haben, macht den ZDF-Artikel verständlich. Hauptursächlich für die vermehrte Beschlagnahme synth. Drogen sind eigentlich die geschäftstüchtigen Ukrainer, deren vorhandenes Know-how und die wachsenden Märkte in den Nachbarländern. Direkte Folgen des bewaffneten Konflikts sind nur unterbrochene Schmuggelrouten für Koks und Heroin. Dieser (eigentlich positive) Effekt wird aber nicht erwähnt. Interessant oder?

(DIR) Post #AX80TMXlsk0JRmnYdk by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-27T20:44:26Z

0 likes, 0 repeats

@Radfahrer @zdfheute Die Dunkelziffer ist immer höher, deswegen heißt sie Dunkelziffer. Was macht diesen Umstand hier in der Ukraine besonders und erwähnenswert?

(DIR) Post #AX81frwz2RhUHZ7PiS by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-27T20:57:40Z

0 likes, 0 repeats

@Radfahrer @zdfheute "Hauptursächlich für die vermehrte Beschlagnahme synth. Drogen sind eigentlich die geschäftstüchtigen Ukrainer, deren vorhandenes Know-how und die wachsenden Märkte in den Nachbarländern."➡️ Nein, sind sie gerade nicht. Dem Bericht zufolge werden an erster Stelle die kriegsbeding verlagerten Transportrouten genannt. Das sagt nichts über den Ursprungsort der Ware aus. Erst danach und relativierend wird auf die inländische Produktion eingegangen: "Aber es gibt Hinweise darauf, dass er (der Krieg (?)) daneben auch zu einer Ausweitung der Herstellung geführt hat."

(DIR) Post #AX81veLFP2Dgi1zbJg by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-27T21:00:32Z

0 likes, 0 repeats

@Radfahrer @zdfheute Daneben würde ich Sie bitten, sich folgende Frage zu stellen: Wäre es ohne den Krieg auch zu einem Anstieg der Beschlagnahme gekommen und wenn ja, wäre der dann nicht vielleicht eher darauf zurückzuführen, dass die entsprechenden Behörden sich ohne Krieg besser auf ihre Aufgabe konzentrieren können? Würden sich ohne den Krieg und die damit einhergehende Zerstörung von Produktionsstätten und Agrarflächen ebenso viele Menschen gedrängt sehen, auf andere (zur Not auch illegale Weise) ihr Geld zu verdienen?

(DIR) Post #AX82thiLzZqOXoR7iK by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-27T21:11:11Z

0 likes, 0 repeats

@Radfahrer @zdfheute "Direkte Folgen des bewaffneten Konflikts sind nur unterbrochene Schmuggelrouten für Koks und Heroin. Dieser (eigentlich positive) Effekt wird aber nicht erwähnt. Interessant oder?"Puh, wo anfangen? 1. sind die Schmuggelrouten nicht unterbrochen, sondern verlagert (s. UN-Bericht), nämlich z.B. in die Ukraine, die dadurch nun (wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht, aber doch mehr, als es Ihr "Argument" suggeriert) als boomendes Drogenparadies dasteht.2. finde ich eher interessant, dass Sie diesem Krieg etwas Positives abgewinnen können. Das klingt für mich ein bisschen wie "Na ja, immerhin hat er die Autobahn gebaut.".

(DIR) Post #AXJKjOz0iQl5T51Y8W by Radfahrer@suma-ev.social
       2023-07-03T07:52:48Z

0 likes, 0 repeats

@helgenug Bitte suchen Sie sich jemanden anderes, der Ihnen die Texte erklärt, die nicht in Ihre Denkmuster passen und Sie nicht verstehen wollen.Nur noch Dieses:Nein, ich kann keinem Krieg etwas positives abgewinnen. Um nicht missverstanden zu werden hatte ich „positiv“ auch noch in Klammern gesetzt, obwohl es mit „eigentlich“ schon relativiert wurde.Auf Ihre anderen Fehlinterpretationen und ideologisch geleiteten Spekulationen gehe ich nicht mehr ein. Auch künftig nicht.@zdfheute