Post AX5BwfeeQHZJ8dJXxQ by werawelt@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by werawelt@social.tchncs.de
 (DIR) Post #AX57b50L5o9lZVuLdg by ZDF@zdf.social
       2023-06-26T11:20:16Z

0 likes, 0 repeats

Indem wir Informationen filtern, reflektieren und wahrnehmen, bauen wir uns unser eigenes Kopfkino, das die Welt repräsentiert. Auch Googles KI LaMDA soll in der Lage sein, ein eigenes ICH-Bewusstsein zu entwickeln. Wie kann das funktionieren? #TerraXhttps://www.zdf.de/nachrichten/digitales/kuenstliche-intelligenz-ki-bewusstsein-terrax-ingolf-baur-kolumne-100.html#xtor=CS5-433

(DIR) Post #AX59BRgiKjNSIodIIq by Canisius@muenchen.social
       2023-06-26T11:38:07Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Das halte ich für falsch: auch eine Zecke simuliert ihre Welt in ihrem Bewusstsein. Aber sie sagt nicht ICH.KI weiß ja nicht einmal, was das bedeutet, was es als sog. "Texte" zusammenstellt.

(DIR) Post #AX5A9Z65ulCIeoAgng by kolya@social.cologne
       2023-06-26T11:48:50Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Unsere Sensorik mit der wir die Welt wahrnehmen ist aber bedeutend vielfältiger und feiner als das was KIs an Informationen erhalten. Wir besitzen einen Körper mit dem wir diese Welt erfahren können und der ein Bewusstsein überhaupt erst nötig macht.Was LaMDA, ChatGPT & Co machen, ist ein Bewusstsein zu simulieren. Also eine Simulation einer Simulation, aber es fehlt ihnen die Basis, die Welterfahrung.

(DIR) Post #AX5BwfeeQHZJ8dJXxQ by werawelt@social.tchncs.de
       2023-06-26T12:08:50Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ganz unabhängig vom KI-Thema ist das ein toller Artikel, der belegt, was ich (und gewiss viele andere) schon länger wissen: Die #Welt  entsteht im Kopf. :awesome:  Wer das ernst nimmt, erfährt ggf. mehr Gelassenheit im Leben 😉 "Natürlich existiert die Welt, aber das Gefühl, dass wir uns darin befinden, erzeugen wir komplett selbst. Wir simulieren uns eine Welt und merken es nicht mal.  Mit der physikalischen Wirklichkeit hat sie nur begrenzt zu tun" #Philosophie #Metzinger

(DIR) Post #AX5Cu8VEoFn1h8GafY by bienenjoerg@aipi.social
       2023-06-26T12:19:39Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF wenn ich so etwas lese, wird mir schlecht.Der Physiker (!) Ingolf Baur versucht sich am Bewusstsein. Dabei wirft er (Bewusstseins)Inhalt, Gefäß (Bewusstsein) und den Inhaber des Bewusstseins in einen Topf. Dann kommt er zum Schluss, dass Bewusstsein und Selbst bloße Illusionen seien. Darauf gründet er seine Aussage, dass eine Maschine (KI) Bewusstsein entwickeln könne.Richtig ist allein, dass das Bewusstsein einer Maschine Illusion ist, eine Behauptung der Maschine die aufgrund 1/2

(DIR) Post #AX5JjBT09HoVNfwfBI by CzuloOliver@fediscience.org
       2023-06-26T13:36:01Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Es gibt, neben den vielen Möglichkeiten, zahlreiche gut dokumentierte soziale und ökologische Probleme rund um sog. 'KI', die man diskutieren könnte. Ich habe mich bei Ihnen ein bisschen durchgeklickt, aber nur ansatzweise dazu etwas gefunden. Ich lasse mich gerne korrigieren, finde aber, da könnte man ordentlich nachfassen.