Post AX4gdIUdDRmFDruSzQ by johkra@social.dev-wiki.de
(DIR) More posts by johkra@social.dev-wiki.de
(DIR) Post #AX4bFwvGkSWLtNPu4W by m0urs@social.urspringer.de
2023-06-26T05:18:23Z
1 likes, 0 repeats
"Heute ist ein schwarzer Tag für unsere Demokratie. Doch diese ist stark. „Wehret den Anfängen“ bedeutet spätestens jetzt, dass die demokratischen Kräfte unseres Landes den Schulterschluss suchen müssen, um diese Feinde Deutschlands zu bekämpfen."Da haben Sie Recht, Herr Nouripour, heute (gestern) war ein schwarzer Tag für die Demokratie..Die "demokratischen" Parteien hyperventilieren, weil eine demokratische Wahlentscheidung der Bürger nicht gefällt.Demokratie ist halt nur, wenn Wahlen so ausgehen, wie es einem in den Kram passt.Von daher ist DAS tatsächlich ein schwarzer Tag für unsere Demokratie und unser Land.Und übrigens: Beschimpfungen der Wähler als "Feinde Deutschlands" und ein solches Demokratie- und Politik-Verständnis und das permanente Ignorieren des Wählerwillens ist eines der Hauptgründe für das Erstarken der AfD.Solange ihr das alle nicht versteht und radikal daran etwas ändert, solange wird es so weiter gehen. Ich erinnere wieder an mein Statement vom Anfang der Corona-"Pandemie", wo ich genau das vorausgesagt hatte.Ach ja: Ich habe rein zufällig das Statement von Herrn Nouripour ausgewählt. Alle anderen Parteien stehen dem natürlich in nichts nach.https://twitter.com/nouripour/status/1673031077705728002#deutschland #schande #afd #demokratie
(DIR) Post #AX4bY6ZZbmDR29vTaC by johkra@social.dev-wiki.de
2023-06-26T05:21:38Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Ihr Post ist wissenschaftlich falsch. In der Politikwissenschaft ist es konsens, dass Toleranz gegenüber Intoleranz zur Abschaffung der Toleranz führt.
(DIR) Post #AX4epEuc9iBHgQd6rg by bonifartius@qoto.org
2023-06-26T05:58:24Z
0 likes, 0 repeats
@johkra im umkehrschluss ist ihre verkürzte aus dem kontext gerissene aussage also "wissenschaftlich" richtig?https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxonauch wenn es dem geneigten laien schwerfällt das zu akzeptieren, philosophie lässt sich selten auf einzeiler reduzieren.@m0urs
(DIR) Post #AX4f52tQbtWz2Xc04e by m0urs@social.urspringer.de
2023-06-26T06:01:15Z
0 likes, 0 repeats
@johkra Ich möchte gar nicht auf Politikwissenschaft hier eingehen. Hier wählen die Bürger und die scheren sich auch nicht um Politikwissenschaft, die scheren sich um das, was sie tagtäglich umtreibt und was sie erleben. Und genau das ist es, was die "demokratischen" Parteien, seit Jahren einfach ignorieren. Das Volk ist der Politik schon seit langem völlig egal, obwohl die Politiker die Diener des Volkes sein müssten. Und das fällt ihnen jetzt auf den Fuß. Die Frage ist nur, warum nicht schon sehr viel eher.
(DIR) Post #AX4fo8R4qiBfGHqq48 by johkra@social.dev-wiki.de
2023-06-26T06:09:22Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs Den praktischen Versuch auszuprobieren halte ich für sehr gefährlich.Zu sehr ähnelt alles der Zeit der Weimarer Republik. Da dachte man auch die Nationalsozialisten würden irgendwie milde werden.
(DIR) Post #AX4g6b7qv49FSEf9ZA by m0urs@social.urspringer.de
2023-06-26T06:12:44Z
0 likes, 0 repeats
@johkraIch frage schon seit Monaten, ohne eine wirkliche Antwort zu bekommen: Was genau kann/soll der Bürger tun, wenn er den Irrsinn der "demokratischen Parteien" einfach nicht mehr akzeptieren will? Es gibt keine Alternative in einem demokratischen Staat, als seine Meinung über den Stimmzettel kund zu tun. Und wo soll man sein Kreuzchen machen, wenn alle "demokratischen" Parteien mehr oder weniger die gleichen Positionen vertreten?Vielleicht können Sie mir hier eine Antwort geben? @bonifartius
(DIR) Post #AX4gNli8ohNzCtp9qi by bonifartius@qoto.org
2023-06-26T06:15:51Z
0 likes, 0 repeats
@johkra @m0urs klingt also doch eher nach glauben statt "wissen"schaft ;)wenn alle so angst um die demokratie haben das alles verboten wird, haben wir hier keine demokratie mehr. das ist exakt das gegenteil von dem was erreicht werden sollte. und in diese richting sind wir schon viel weiter als mir lieb ist.
(DIR) Post #AX4gVHHJqeot8erJjs by johkra@social.dev-wiki.de
2023-06-26T06:17:10Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs Natürlich ist meine Aussage verkürzt immer irgendwie falsch. Aber der Kern stimmt leider.
(DIR) Post #AX4gdIUdDRmFDruSzQ by johkra@social.dev-wiki.de
2023-06-26T06:18:37Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Es fällt uns allen auf den Fuß. Nicht "denen".Auch die Klimakatastrophe fällt nicht "denen" auf dem Fuß oder die Abhängigkeit von ungenehmen Staaten.Uns allen fällt es auf dem Fuß.
(DIR) Post #AX4gjR0KU4vDMDf99c by m0urs@social.urspringer.de
2023-06-26T06:19:46Z
0 likes, 0 repeats
@johkra Das wäre jetzt noch nicht die Antwort auf meine Frage!?
(DIR) Post #AX4hGVXAfDGYxinJxI by bonifartius@qoto.org
2023-06-26T06:25:44Z
0 likes, 0 repeats
@johkra @m0urs das funktioniert so aber leider nicht - und ist genau das was den sogenannten populisten vorgeworfen wird. diese ständigen anschuldigungen von nazitum und demokratiefeindlichkeit bewirken im übrigen genau das: wenn jede meinung die jemand hat "nazi", "querdenker", "schwurbler", "demokratiefeinlich" ist, wird es einem irgendwann ziemlich egal welche vorwürfe noch kommen.
(DIR) Post #AX4zOIg88t6AaDqnjc by johkra@social.dev-wiki.de
2023-06-26T09:48:46Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs Darauf möchte ich mit einer Zitatesammlung antworten.
(DIR) Post #AX51jxW7hU9jEPcpSC by johkra@social.dev-wiki.de
2023-06-26T09:57:17Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs ... dabei rede ich jetzt ausschließlich von der afd und auch ihren Wählern. (Mir geht es nicht um corona Maßnahmen anders meinende....sondern nur um nazis) unter dem Begriff nazis fühlen sich afd ler tatsächlich auch angesprochen....
(DIR) Post #AX51jyMaYQ7hr8AjEO by m0urs@social.urspringer.de
2023-06-26T10:15:08Z
0 likes, 0 repeats
@johkraDas Problem in unserer Gesellschaft ist leider nun, dass seit Corona jeder als Nazi verunglimpft wird, der eine andere Meinung als die offizielle Meinung, zu welchen Themen auch immer, hat. Durch diesen inflationären Gebrauch (und damit auch die Verharmlosung des Nationalsozialismus, was eigentlich sogar strafbar wäre), ist die Nazikeule abgenutzt. Aber ja, ich gebe Ihnen Recht, dass es in der AfD Subjekte gibt, deren Ansichten eher bedenklich sind. Das gilt aber nicht für die Mehrheit der Partei.Und ich warte immer noch auf Ihre Antwort, was, Ihrer Meinung nach, die korrekte, demokratische Möglichkeit wäre, wie man etwas dagegen tun kann, dass einem sehr viele Entscheidungen unserer derzeitigen (aber auch der vorherigen) nicht gefallen und man daran etwas ändern möchte?P.S: Nicht alle Zitate sind belegt oder korrekt wiedergegeben (https://correctiv.org/faktencheck/politik/2020/02/18/erneut-radikale-afd-zitate-auf-facebook-im-umlauf/)@bonifartius
(DIR) Post #AX5Co4JXTD1ExxtwES by bonifartius@qoto.org
2023-06-26T12:19:09Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs @johkra diese zitate mögen stimmen oder auch nicht, tun aber wenig zur sache: entweder die afd ist als verfassungsfeindlich verboten - das haben gerichte zu entscheiden - oder eben nicht, dann ist sie als partei im demokratischen rahmen zu akzeptieren und mindestens(!) die wähler nicht zu beschimpfen. ansonsten kann man sich das gehampel und gerede von demokratie sparen und man ist wirklich bei weimarischen verhältnissen angekommen.und ich finde die afd nicht mal gut! das problem ist nur das alle anderen parteien mindestens bei corona jubelnd mitgemacht haben. von einzelnen personen die für ihre überzeugungen ihr soziales ansehen und ihre karriere geopfert haben abgesehen. alle parteien haben gezeigt das sie totalitäre psychopathen sind und jede macht missbrauchen werden die sie kriegen können. das haben sie mit der afd gemein. wie auch sonst, ist unterdrückung doch das grundprinzip eines jeden staats :)
(DIR) Post #AX5HBMBHbiZ4r9OqZ6 by johkra@social.dev-wiki.de
2023-06-26T13:08:08Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs Ich habe auch keine Antwort. Aber die Frage, was die Bürger umtreibt stellt sich meiner Meinung nach jede demokratische Partei gefühlt jede Woche.Es erinnert immer ein wenig an meine Kinder. Wenn Papa nein sagt die Zähne mit Schokolade zu putzen wird eben Mama gefragt.Aber nicht jeder Wunsch kann erfüllt werden.
(DIR) Post #AX5r3b2w3ER8zf5tmy by diritschka@squeet.me
2023-06-26T10:38:48Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs , schon lange nicht mehr soviel bullshitbingo auf einem Haufen gelesen. Die Politiker*innen sind a. keine Diener des Volkes, sondern gewählte Vertreter*innen und b. sind wir eingebunden in diese Weltgemeinschaft. Es geht eben überhaupt nicht um den persönlichen Egoismus, sich noch mehr die Wampe vollschlagen zu müssen, sondern es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, dass wir alle gemeinsam ein gutes Leben leben können. Alle auf dieser einen Erde.Erster Lernschritt: kein "wir und die", entweder wuppen wir die Probleme der Zeit gemeinsam oder gar nicht.
(DIR) Post #AX5r3c08V7n9xGnB44 by m0urs@social.urspringer.de
2023-06-26T19:50:09Z
0 likes, 0 repeats
@diritschka Du wirst es schon wuppen.
(DIR) Post #AX5t3egCk4hqAdcMHA by m0urs@social.urspringer.de
2023-06-26T20:12:35Z
0 likes, 0 repeats
@johkra Naja, so ganz teile ich die Ansicht nicht, dass sich die "demokratischen" Parteien jede Woche die Frage stellen, was die Leute so umtreibt.Ich bin mit meinen Ansichten zu einigen wichtigen Themen nicht alleine. Trotzdem kann ich nicht erkennen, dass die "demokratischen" Parteien auch nur irgendwie auf diese Meinungen eingehen würden. Ganz im Gegenteil.Ich erkenne das weder in ihrem Handeln noch in den Partei- und Wahlprogrammen.Daher muss ich mir schon Gedanken machen, was ich in einer Demokratie tun kann, um diese Dinge zu ändern.Viele Alternativen bleiben da offensichtlich nicht.
(DIR) Post #AX64iLkN8aZiovAs2i by johkra@social.dev-wiki.de
2023-06-26T22:23:08Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs Nun. Erstmal doof von mir die Zitate nicht geprüft zu haben. Sorry dafür.Aber wenn sie stimmen dann tun sie dennoch etwas zu Sache, weil Menschen nur eine freie Entscheidung treffen können, wenn sie wissen *was* sie da wählen.Das kann eine Partei sein oder eon Medikament oder die Unterlassung von etwas. Persönliches Beispiel aus meinem Beruf ist die Erfahrung was (zb von BILD) über das Thema Wärmepumpen in dem letzten Jahr für ein Stuss geschrieben wurde. Diese Kampagne ist fachlich vollkommen falsch dargestellt worden. Aber die Menschen glauben es irgendwann. Wie sollen sie dann (in diesem Beispiel) sich richtig entscheiden?Übertragen auf die Zitate (so sie denn stimmen) wissen wohl viele nicht was da in dem Paket mitgekauft wird.
(DIR) Post #AX67M6sa2AsMCW6HvU by bonifartius@qoto.org
2023-06-26T22:52:47Z
0 likes, 0 repeats
@johkra @m0urs gut, das ist ein argument dem ich sogar zustimmen würde.wissen die leute auch was sie bei anderen parteien wählen? ich hab die zitate jetzt nicht geprüft, aber hier sind z.B. ein paar gute sachen: https://www.youtube.com/watch?v=CGCfEoHmIH8und ich lasse jetzt nicht gelten das irgendwie unter zeitdruck agiert werden musste, man noch keine erfahrungen hatte, etc. das ist eine faule ausrede für die geilheit andere zu unterdrücken.WP sind wie jede andere technologie mit vor und nachteilen behaftet und nicht für jede situation die beste lösung. da wird in beiden richtungen viel schwachsinn erzählt. ich habe jedenfalls nichts gegen WP :)