Post AX31N9sogUGEXzm1cO by alios@chaos.social
(DIR) More posts by alios@chaos.social
(DIR) Post #AX31N9sogUGEXzm1cO by alios@chaos.social
2023-06-25T10:52:24Z
0 likes, 0 repeats
Dass Wagner sich nach Verhandlungen mit der russischen Regierung zurückgezogen hat zeigt imo, dass sie bis Moskau ohne ernst zunehmende Gegenwehr hätten durchmaschieren können. Gehe davon aus dass der Preis tatsächlich die Wagner Forderung war und wir in den nächsten Wochen eine komplett neue Führung der Streitkräfte sehen werden. Denke mindestens Schoigu und Gerassimow werden ... ersetzt werden.
(DIR) Post #AX31NAtCwWATfUxqro by heluecht@pirati.ca
2023-06-25T11:00:51Z
0 likes, 0 repeats
Naja, meinst Du, dass sich Mafiosi an Vereinbarungen halten?
(DIR) Post #AX31NBkNkohcKPqJkW by alios@chaos.social
2023-06-25T10:58:22Z
0 likes, 0 repeats
... das ganze ist natürlich mehr als ein Symbol, sondern würde klar machen, wer im Moment die eigentliche Exekutive Gewalt hat, was wiederum die Chancen erhöht dass Teile der regulären Streitkräfte sich mit Wagner solidarisieren ...
(DIR) Post #AX39toyoDrZeuFf82y by phryk@mastodon.social
2023-06-25T11:00:53Z
0 likes, 0 repeats
@alios Ja, das auch, aber ich glaube der springende Punkt ist, dass jetzt viel mehr Leuten klar geworden ist, wie wackelig der russische Staat tatsächlich ist.Was mit Prigozhin passiert ist erstmal unklar, auch wenn offensichtlich ist, dass für ihn eine gewisse Defenestrationsgefahr besteht,"Interessanter" wird glaube ich jetzt zu sehen, was für Gruppen im Nachhinein aus dem Dickicht kommen.Das Ganze macht den Eindruck, als könne Russland bald in eine tatsächliche Warlord-Periode kommen.
(DIR) Post #AX39tphpWTaR9sj5Dk by heluecht@pirati.ca
2023-06-25T12:36:49Z
0 likes, 0 repeats
Der nächste Kandidat könnte Kadyrov sein. Bislang folgt er dem Kreml. Die Frage ist aber, was passieren könnte, wenn das mal nicht mehr der Fall sein wird. Und im Gegensatz zu Wagner hat er eine "Homebase". Sollte Prigoschin langfristig überleben, wäre dies mit Sicherheit ein Anreiz.
(DIR) Post #AX39tqyWnsXP5xXvt2 by phryk@mastodon.social
2023-06-25T11:08:43Z
0 likes, 0 repeats
@alios Ein Ding, dass mir schon seit Anfang der Invasion Sorgen macht, ist was mit dem Perimetr-System passiert.In so einem chaotischen Umfeld sehe ich da eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Szenarien wie einer Aktivierung von Perimetr in einem halbkaputten Zustand mit False Positives oder dass ein Gebrauch taktischer Nuklearwaffen durch/gegen Splittergruppen innerhalb Russlands automatisiert als NATO-Angriff behandelt wird.