Post AX1swZXqAndrWdoXSK by abimelechbeutelbilch@fulda.social
(DIR) More posts by abimelechbeutelbilch@fulda.social
(DIR) Post #AX1swZXqAndrWdoXSK by abimelechbeutelbilch@fulda.social
2022-12-19T10:56:49Z
0 likes, 0 repeats
Hey @digitalcourage , ich habe vor einiger Zeit (anfangs nur für mich quasi als "Doku") zusammengeschrieben, wie ich meine #privatsphare versuche zu schützen, indem ich Werbung, Tracker usw. mit einem DNS-basierten Blocker für alle meine Geräte zentral abwehre.Und weil ich das nicht nur zuhause für die ganze Familie haben wollte, habe ich das noch für unterwegs mit einem #Wireguard #VPN auf meiner eigenen VM im europäischen Ausland garniert.Und hier ist das Resultat meiner Gedanken und was ich warum und wie gemacht habe: https://thomasmerz.github.io/pihole-wireguard-knowhow/Was haltet ihr und die anderen davon?#nowerbung #noads #notracking #nomalware #pihole #selfhosted #selfhosting #privatecloud
(DIR) Post #AX1swaQQtpJKFxM8Y4 by tux0r@layer8.space
2023-06-24T21:52:26Z
0 likes, 0 repeats
@abimelechbeutelbilch Anstelle von Pi-hole empfehle ich ganz gern mal Adguard Home. Das ist schöner zu bedienen und kann etwas mehr.
(DIR) Post #AX1swbaOaGsFr91biS by abimelechbeutelbilch@fulda.social
2023-06-24T17:32:01Z
0 likes, 0 repeats
@digitalcourage Was ist heute eigentlich anders als sonst, dass einer meiner ersteren Posts heute so #viral geht? 💁🏻♂️
(DIR) Post #AX1tPtlW4YnydWC8Aq by abimelechbeutelbilch@fulda.social
2023-06-24T21:57:44Z
0 likes, 0 repeats
@tux0r Geschmackssache. Hauptsache irgendeinen #adblocker 👍🏻#pihole #AdGuardHome Oder man nutzt, wenn man keinen allzu großen IT-Zoo hat, direkt einen werbeblockenden DNS auf allen Geräten. Zum Beispiel von #adguard oder #nextdns (Details/Links sollten in meinem Howto verlinkt sein)
(DIR) Post #AX1xmXIIBboLQ5ZjGq by tux0r@layer8.space
2023-06-24T22:46:39Z
0 likes, 0 repeats
@abimelechbeutelbilch Ich habe tatsächlich gar keinen Werbeblocker mehr auf den Geräten selbst. (Wobei: Auf dem Bürovivaldi läuft noch Privacy Badger, aber da habe ich auch keinen anderen Blocker.) Der Browser ist viel performanter so.
(DIR) Post #AX2oJLx4ZYwzPncTdQ by abimelechbeutelbilch@fulda.social
2023-06-25T08:35:13Z
0 likes, 0 repeats
@tux0r Okay… ich finde, dass #ublockorigin oder #adblockplus als #browser #extension durchaus sinnvoll sind, weil die das blocken auf DNS Ebene ergänzen, da sie von einer Domain auch ergänzend /ads usw. blocken 💪🏻