Post AWwwFLZdfZBbllV2o4 by FairB@digitalcourage.social
(DIR) More posts by FairB@digitalcourage.social
(DIR) Post #AW8uobEmpGCo8ZZXzU by deutschlandfunk@squeet.me
2023-05-29T00:49:47Z
0 likes, 0 repeats
Als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel in Deutschland will Bundesentwicklungsministerin Schulze verstärkt auf Zuwanderung setzen.Wirtschaft - Schulze will verstärkt um Fachkräfte aus Entwicklungsländern werben
(DIR) Post #AW8vdg66W42JykrpeC by Dillerjohann@darmstadt.social
2023-05-29T09:32:53Z
0 likes, 0 repeats
@deutschlandfunk Ja toll! Was darf es sein 100 000 Akademiker mehr ?
(DIR) Post #AW92djKnBGpZhHi3E0 by FairB@digitalcourage.social
2023-05-29T10:51:37Z
0 likes, 0 repeats
@deutschlandfunk Wie wäre es, wenn die #Schulen mit Abschlussklassen (Abi-/Real-/Förderschulen) dazu verpflichtet werden, dafür Sorge zu tragen, dass ihre #Schüler entweder auf weiterführenden Schulen kommen oder einen #Berufsausbildungvertrag (Lehre) abschließen ?
(DIR) Post #AWAFvUU2cyEtPenL4S by diritschka@squeet.me
2023-05-29T12:47:01Z
0 likes, 0 repeats
@FairB , häh? Was stellst du dir vor? Reichsarbeitsdienst?
(DIR) Post #AWAFvVYKeVGWjFoHOi by FairB@digitalcourage.social
2023-05-30T00:55:00Z
0 likes, 0 repeats
@diritschka Nein, woraus hast du das geschlossen ?Ich habe nur festgestellt, dass es Eltern gibt, die überfordert sind und mehr Hilfe für die Berufs- oder Weiterbildung benötigen.
(DIR) Post #AWD3Gypdnb9MZibcLQ by diritschka@squeet.me
2023-05-30T06:28:41Z
0 likes, 0 repeats
@FairB , das geht aus deinem obigen Text überhaupt nicht hervor. Es gibt Hilfen für Familien, auch direkte Unterstützung bei der Berufswahl. Aber natürlich wird niemand gezwungen, welche anzunehmen und ja, von selber kommt die Hilfe nicht, mensch muss sich kümmern. Für mich ist deine Schilderung oben eine Provokation.
(DIR) Post #AWD3H2mF8AoCoL2xbU by FairB@digitalcourage.social
2023-05-31T09:15:57Z
0 likes, 0 repeats
@diritschka Ok, habe das wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Es ging mir darum, dass mehr oder bessere Hilfen angeboten werden, weil es mir wichtig erscheint, zB den Übergang von Schule zum Berufsleben besser zu begleiten. Da würde mir „Infos“ nicht reichen. Es gibt zB schon ein „Schülerpraktikum“ aber ich möchte erreichen, dass Schüler u Eltern nicht allein gelassen werden nach dem letzten Schultag.
(DIR) Post #AWoRFRtVWh72kKjgHY by diritschka@squeet.me
2023-05-31T10:58:56Z
0 likes, 0 repeats
@FairB , das hat aber nur sehr am Rande mit dem Thema oben zu tun. Das Thema hier ist "Fachkräfte aus Entwicklungsländern stehlen" oder "hier in DE ausbilden".Du befeuerst die Thematik "Leute am Schulende" abholen. Wobei ich glaube, dass die wohl doch hohe Zahl an Schulabbrechern das größere Problem ist. M.E. eine Aufgabe der Jugendarbeit. Wir hatten damals in den 1970er Jahren ein selbstverwaltetes Jugendzentrum. Die Stadt hat Material und eine hauptamtliche Person bezahlt. Der Rest war ehrenamtliche Eigeninitiative. Von Abenteuerspielplatz mit Holzhütten bauen im Sommer, bis zu Disco, Teestube usw. - so haben sie uns damals von der Straße geholt. Uns Raum gegeben und uns Hilfen angeboten, die meistens auch angenommen wurden. Gibt es so etwas heute nicht mehr?
(DIR) Post #AWoRFSg4c7xdAxSSyu by FairB@digitalcourage.social
2023-06-18T10:10:18Z
0 likes, 0 repeats
@diritschka Danke für deine Antwort, hat jetzt leider etwas gedauert, aber URLAUB ist eine gute Erholungsmaßnahme, die wir uns gönnen sollten.Richtig ist, dass der DF Fr.Schulze zitiert hat, die verstärkt auf Fachkräfte aus dem Ausland setzen möchte.Meiner Meinung nach sollte Deutschland eben genau das nicht fördern, sondern im eigenen Land Fachkräfte heranbilden und dafür Förderungsmaßnahmen (und damit Geld) vorsehen.Eine solche Förderung sollten vor allem Abschlussklassen erhalten, um die #Schüler und #Schülerinnen nicht "alleine zu lassen" (Prinzip "Zufall"), sondern gezielt beraten und so fördern (möglicherweisein Verbindung mit #Handwerkskammern oder (fachlich GESCHULTE) #Jobcenter -mitarbeiter und -mitarbeiterinnen), dass alle einen #Arbeitsplatz finden und nicht "verloren" gehen.Die "Verpflichtung" wäre (für mich) angebracht, wenn es "freiwillig" nicht wirklich umgesetzt würde oder nur sehr wenige #Schulen aktiv unterstützen. Schulabbrecher anderes Thema, hast du völlig richtig beschrieben
(DIR) Post #AWwwFKjAodDd92x91s by diritschka@squeet.me
2023-06-19T11:20:53Z
0 likes, 0 repeats
@FairB , ich stimme Dir auf jeden Fall zu, notwendige Ausbildung bei uns zu betreiben. Das schließt dann Geflüchtete mit ein und der "Import" von Menschen kann unterbleiben.
(DIR) Post #AWwwFLZdfZBbllV2o4 by FairB@digitalcourage.social
2023-06-22T12:35:13Z
0 likes, 0 repeats
@diritschka … zumal das auch die wichtigsten Arbeitskräfte in deren Heimatländern entzieht.Mir wäre der Aufbau deren Wirtschaft viel wichtiger:Schaffung von Arbeitsplätzen