Post AWn3k1vtVaMd9BwRfc by FireballVM@swiss.social
 (DIR) More posts by FireballVM@swiss.social
 (DIR) Post #AWn3jy1m1mgr2Gf5HM by SilviaMarton@tooting.ch
       2023-06-17T08:17:00Z

0 likes, 0 repeats

Freundlicher Hinweis, dass das hier keine süssen, überdimensional hochwachsenden Gänseblümchen sind. Das ist Einjähriges Berufkrauf. Ein #Neophyt. Wenn ihr das seht. Ausreissen. Wenn möglich mit Wurzel. Und entsorgen. Nicht im Kompost.Weiss eigentlich jemand, wie das rechtlich aussieht, wenn ich es auch auf fremden Grundstücken ausreisse? Also jenes, welches erreichbar ist ohne das Grundstück zu betreten? Ernsthaft. Das Zeug nervt.

(DIR) Post #AWn3jywqbaLNtHMfEu by andreas@swiss-talk.net
       2023-06-17T09:00:51Z

0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton Das ist vermutlich erst mal eine zwischenmenschliche Situation, keine rechtliche.Zu einer rechtlichen wirds erst, wenn die Grundstückbesitzerschaft dich dabei erwischt und zu sauer wird, um deine Erläuterungen zur Problematik von Neophyten einzusehen.

(DIR) Post #AWn3k1AOMCMmlriVd2 by SilviaMarton@tooting.ch
       2023-06-17T09:23:58Z

0 likes, 0 repeats

@andreas Vermutlich ist der Fall rechtlich eigentlich klar. Ich darf nicht. Der Grundstückbesitzer müsste allerdings Neophyten bekämpfen. Wir wären also beide nicht gesetzeskonform 😅Und wenn ich bei jedem mir nicht bekannten Mensch klingle und über Neophyten predige, werde ich vermutlich für ne neue Sekte gehalten. So zwischenmenschlich.

(DIR) Post #AWn3k1vtVaMd9BwRfc by FireballVM@swiss.social
       2023-06-17T09:40:12Z

0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton @andreas Ich habe gerade Kopfkino. Ding Dong! "Entschuldigen Sie, haben Sie einen Moment Zeit, um das Wort über Neophyten und deren Gefährlichkeit im Wurzelreich zu empfangen?" 🤣

(DIR) Post #AWn3k2u9tWZOA68ZbU by Mina@swiss-talk.net
       2023-06-17T09:50:06Z

0 likes, 0 repeats

@FireballVM @SilviaMarton @andreas Hätte ich die gesehen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die wegmachen sollte.Jetzt weiß ich besser. Danke Silvia!

(DIR) Post #AWn3k3dXAorkQpMoKW by SilviaMarton@tooting.ch
       2023-06-17T10:01:38Z

0 likes, 0 repeats

@Mina @FireballVM @andreas Ich glaube, ich muss mir das mit der Predigt nochmals überlegen. Hab schon bei der Gemeinde angeklopft, ob die nicht mal informieren wollen. Antwort: Wir sensibilisieren die von den Werken, und wenn sie wo was sehen, werfen sie ein Infoblatt in den Briefkasten.Da bei mir selbst ja wieder massig Neophyten ihr Unwesen treiben, hätte ich schon längst so ein Blättchen erhalten sollen. Hab ich nie. Gibt Gemeinden, die machen Aktionstage zum Thema. Aber hier? 🥱

(DIR) Post #AWn3k4FStnCuKT76S8 by mavori@swiss.social
       2023-06-17T10:27:30Z

0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton @Mina @FireballVM @andreas Das «Sensibilisieren» ist halt etwa dasselbe wie die «Eigenverantwortung». Man hat ja was getan, die anderen sind jetzt schuld.

(DIR) Post #AWn3k54rogK8ttA9ZY by SilviaMarton@tooting.ch
       2023-06-17T10:35:03Z

0 likes, 0 repeats

@mavoriDarum sind Aktionstage ja gut. Kann man oft seine ausgebuddelten Neophyten bringen und gegen was Heimisches tauschen.Ist halt auch so ein Problem, das man nicht lösen kann, wenn nicht alle dran arbeiten. Und die Gemeinden handhaben das höchst unterschiedlich.@Mina @FireballVM @andreas

(DIR) Post #AWn3k5nX8c3L8Q3pC4 by AskASwiss@chaos.social
       2023-06-17T10:39:48Z

0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton Noch schlimmer als Neophyten: Unser Nachbar hat einen Teich im Garten, wo er die Moskitos brüten lässt.... wirklich übel...  Aufklärung wäre sowas von nöten...@mavori @Mina @FireballVM @andreas

(DIR) Post #AWn3k6ibiPhrzQlP9c by ichprivatisiere@mastodon.social
       2023-06-17T11:37:13Z

0 likes, 0 repeats

@AskASwissist wohl nicht sein ZeilEin Teich ist auch gut zB für Mölch, Frösche, Libellen,  Schmetterlinge uvmHat halt alles 2 SeitenStehendes Wasser (Blumenuntertöpfe, Regentonne o Deckel, teilgefüllte Giesskanne usw) finde ich schlimmer  - nebst den ursprünglich genannten Neophyten@SilviaMarton @mavori @Mina @FireballVM @andreas

(DIR) Post #AWn3k7Tkt7Q8Lep3dw by SilviaMarton@tooting.ch
       2023-06-17T11:44:42Z

0 likes, 0 repeats

@ichprivatisiereWenn du Molche und Libellenlarven hast, dann ist das mit den Mücken halbwegs im Griff. Aber das wäre schon Bedingung...Schlimm sind tatsächlich so Stellen, an denen sich Wasser stehend ansammelt. Wir hatten ein paar davon im Garten (Kategorie Fehlkonstruktion im Hobbygebaue unserer Vorbesitzer). Aber sowas beseitigt man freiwillig schnell. Also... wobei. Nein. Die haben das ja selbst auch einfach so lassen 🥴@AskASwiss @mavori @Mina @FireballVM @andreas

(DIR) Post #AWn3k8AIKxRqTaj1wu by AskASwiss@chaos.social
       2023-06-17T12:37:42Z

0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton Genau, sie haben gar nichts dort drin. Nichtmal Frösche. Ist einfach eine kleine Wasseransammlung, ohne Bewegung. Ideales Brutgebiet für Mücken direkt unter dem Schlafzimmerfenster...@ichprivatisiere @mavori @Mina @FireballVM @andreas

(DIR) Post #AWn3k8uNZcJMmWHpmS by SilviaMarton@tooting.ch
       2023-06-17T12:49:11Z

0 likes, 0 repeats

@AskASwissGibt leider viele "Biotope", die einfach fixe Pfützen mit Teichfolie sind. Viel Bio ist da nicht drin.Aber stören ihn die Mücken denn nicht selbst? @ichprivatisiere @mavori @Mina @FireballVM @andreas

(DIR) Post #AWn3k9i0b60hGRVT8a by AskASwiss@chaos.social
       2023-06-17T13:06:14Z

0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton auch ein spezieller Typ. Ist ein mehrfamilienhaus und er ist der Besitzer. Ist halt sein Königreich. Und er ist pensioniert... ich glaube er sieht den Zusammenhang nicht, obwohl ich es ihm mal gesagt habe... @ichprivatisiere @mavori @Mina @FireballVM @andreas

(DIR) Post #AWn3kAMQAqKvHmPk80 by SilviaMarton@tooting.ch
       2023-06-17T13:20:56Z

0 likes, 0 repeats

@AskASwiss Wohnt er auch dort? @ichprivatisiere @mavori @Mina @FireballVM @andreas

(DIR) Post #AWn3kB3JbMeDQoTzzE by AskASwiss@chaos.social
       2023-06-17T14:55:30Z

0 likes, 0 repeats

@SilviaMarton ja, sonst könnte er ja nicht alles im Griff behalten 🤭

(DIR) Post #AWn3kBfxHhYXMeYrDM by wauz@mastodon.bayern
       2023-06-17T18:12:38Z

0 likes, 0 repeats

@AskASwissEine fiese Art der Lösung sind Kukident-Tabletten. @SilviaMarton

(DIR) Post #AWn3xtzVpeFsZSFThw by tin@fedica.ch
       2023-06-17T09:56:11Z

0 likes, 0 repeats

@Mina Hier gibts massenhaft das "Orientalisches Zackenschötchen", das man wegmachen müsste. Es hat lange Wurzeln und ist sehr hartnäckig.https://de.wikipedia.org/wiki/Orientalisches_Zackensch%C3%B6tchen@andreas@FireballVM@SilviaMarton

(DIR) Post #AWn3xuy8CGkDbSbtC4 by SilviaMarton@tooting.ch
       2023-06-17T10:03:49Z

0 likes, 0 repeats

@tinAuch so ein harmlos aussehendes Kraut, ja.@Mina @andreas @FireballVM

(DIR) Post #AWn3xvcXm14RcnWABU by wauz@mastodon.bayern
       2023-06-17T18:15:14Z

0 likes, 0 repeats

@SilviaMartonDie Frage wäre inzwischen auch, ob wir nicht bald so weit sind, dass wir über alles froh sind, was freiwillig und ohne Unterstützung wächst.Invassive Dattelpalmen sind immer noch besser als gar kein Obst.@tin @Mina @andreas @FireballVM

(DIR) Post #AWofMu38dtr1SCgmy8 by AskASwiss@chaos.social
       2023-06-18T12:49:02Z

0 likes, 0 repeats

@wauz in den Teich? Nachher bin ich noch für Umweltverschmutzung zuständig…. @SilviaMarton

(DIR) Post #AWops977gPLeh45bPc by wauz@mastodon.bayern
       2023-06-18T14:46:47Z

0 likes, 0 repeats

@AskASwissJa, deswegen ja "fies". Eher nicht machen...@SilviaMarton