Post AWlN0FnDFrE5ZzPWIy by Ramonsta72@chaos.social
 (DIR) More posts by Ramonsta72@chaos.social
 (DIR) Post #AWkvHWPfusiVKhqYk4 by SheDrivesMobility@norden.social
       2023-06-16T13:13:43Z

0 likes, 0 repeats

TW Autotod"Die 13-jährige Tochter von Marcel O. starb bei einem Autounfall - ausgelöst von einem Raser. Dieser wurde nun vom Amtsgericht Celle zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Der Vater des toten Mädchens konnte die Verhandlung nicht ertragen."https://www.focus.de/panorama/welt/raser-krachte-in-sein-auto-vater-von-totem-maedchen-verlaesst-weinend-gerichtssaal-als-er-urteil-erahnt_id_196549464.html

(DIR) Post #AWkvHX9PArIRcXF51M by anikke@calckey.social
       2023-06-16T15:37:38.790Z

0 likes, 0 repeats

@SheDrivesMobility@norden.social Mir tut der Vater so unglaublich leid. Meine Tochter ist auch 13 und ich wüsste nicht, wie ich mit so etwas weiter leben sollte. Dieser Typ hat ein Kind getötet und eine Familie zerstört, was ist das denn bitte für ein Urteil?Ein lebenslanges Fahrverbot wäre das Mindeste gewesen.

(DIR) Post #AWkvHXosgeTPhAeCfY by wauz@mastodon.bayern
       2023-06-16T17:28:31Z

0 likes, 0 repeats

@anikkeDer Resozialisierungsgedanke ist inzwischen wohl ganz aus der öffentlichen Wahrnehmung von Strafrecht verschwunden. Da hat BILD mehr erreicht, als sich Axel Springer je erträumt hat.@SheDrivesMobility @EngelMichelmann

(DIR) Post #AWlN0FnDFrE5ZzPWIy by Ramonsta72@chaos.social
       2023-06-16T22:39:08Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @anikke @SheDrivesMobility @EngelMichelmann lebenslanges Fahrverbot steht dem Resozialisierungsgedanken nicht entgegen...Und 2 Jahre Bewährung hört sich nach einem vergehen und nicht nach einem Verbrechen an... Bei einem Resultat von einem toten Kind/Menschen finde ich das aber schon komisch

(DIR) Post #AWmH6xEWFgkxThxG7M by wauz@mastodon.bayern
       2023-06-17T09:07:49Z

0 likes, 0 repeats

@Ramonsta72Das liegt einfach daran, dass wir halt beim Prozess nicht dabei waren. Sondern uns drauf verlassen, was in der Zeitung steht.@anikke @SheDrivesMobility @EngelMichelmann

(DIR) Post #AWmMiZIyAG8a2bn8Do by anikke@calckey.social
       2023-06-17T09:32:17.403Z

0 likes, 0 repeats

@wauz@mastodon.bayern @SheDrivesMobility@norden.social @EngelMichelmann@digitalcourage.social Ich finde ein lebenslanges Fahrverbot ist eine sehr gelungene Resozialisierung. Er findet zurück in die Gesellschaft, wird ihr aber mit seinem Fahrzeug nicht mehr schaden. Wenn die Bild jemals lebenslanges Fahrverbot für Autogewalttäter verlangt, dann fresse ich einen Besen.

(DIR) Post #AWmMia0vWpIcEwMEjo by wauz@mastodon.bayern
       2023-06-17T10:10:39Z

0 likes, 0 repeats

@anikkeAutogewalttäter. Das ist genau die Art der verbalen Aufrüstung, die auf der rechten Seite erfolgreich betrieben wird.Merkt ihr eigentlich noch, wohin ihr euch bewegt?Es werden harte Zeiten kommen. Mit harten Auseinandersetzungen. Es wird blutig werden.Schlimm genug. Bewahrt einen kühlen Kopf, damit die kommenden Kämpfe, bei allen Notwendigkeiten, mit Verstand geführt werden.@SheDrivesMobility @EngelMichelmann

(DIR) Post #AWmQNQQONyFgEcRA0G by Rana@sueden.social
       2023-06-17T10:51:38Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @anikke @SheDrivesMobility @EngelMichelmann Ich mag den Begriff motorisierte Straßengewalt. Von meinem Verständnis er beschreibt sehr gut das was es ist. Jede Person die Auto fährt sollte sich dessen bewusst sein😌

(DIR) Post #AWmXcvdnJ3FD4a2sa0 by EngelMichelmann@digitalcourage.social
       2023-06-17T12:12:51Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @anikke @SheDrivesMobility Ich finde es gut, dass du uns zur Mäßigung aufforderst. Ist immer ein guter Rat. Und ich kann es verstehen, wenn jemen beim Rasen solche Zuschreibungen macht. Es gibt auch andere Urteile, die Rasen durchaus als' Verletzungen anderer billigend in kauf nehmend' beschreiben. Aber wie du schon treffend bemerkt hast: Wir waren beim Prozess nicht anwesend.

(DIR) Post #AWmYO2p8PyvGxcogIC by heluecht@pirati.ca
       2023-06-17T12:20:43Z

0 likes, 0 repeats

Ich bin kein Jurist, deswegen hüte ich mich davor, ein mögliches gerechtes Urteil zu verkünden. Aber eins ist klar: Dieses Urteil deckt sich nicht mit meinem Rechtsempfinden. Meiner Ansicht nach hat die Person bewusst den Tod/die Schädigung anderer Menschen in Kauf genommen, als sie sich betrunken hinter das Steuer setzte. Das ist etwas anderes als jemand, der z.B. durch eine kurze Fahrlässigkeit (blöder Sonnenstand, eine Fliege im Fahrzeug, ...) nicht aufmerksam war und dadurch das Leben eines anderen Menschen beendet hat. Da würde ich ganz eine Bewährungsstrafe sehen, aber nicht mehr.Im Gegensatz dazu stehen ja die Mordurteile gegen ein paar Raser. Und irgendwie kann ich hier dieses Urteil nicht dazwischen einordnen.

(DIR) Post #AWmahUKUZn4Rg8snKK by jobi@digitalcourage.social
       2023-06-17T12:47:17Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @anikke @SheDrivesMobility @EngelMichelmann Was an diesem Wort "Autogewalttäter" ist falsch? Da steckt keine Übertreibung und keine Beleidigung drin, es ist eine Tatsachenbeschreibung sobald man die Betriebsgefahr von Autos nicht ignoriert. Jede*r mit Führerschein lernt, wozu übermäßige Geschwindigkeit führen kann. Es ist nichts anderes als das Spiel mit dem Leben anderer und wirkt doch nur unpassend, weil motorisierte Gewalt bei uns alltägliche Lappalie ist.

(DIR) Post #AWn07nTsUZd1SVulv6 by wauz@mastodon.bayern
       2023-06-17T17:32:14Z

0 likes, 0 repeats

@EngelMichelmannWir hatten bei uns in der Gegend vor einigen Jahren einen schlimmen Unfall, mit zwei Toten. Da wollte einer überholen, war also auf der Gegenfahrbahn, und ist dann nahezu ungebremst in einen Kleinwagen gerauscht, in dem zwei junge Frauen saßen. Beide sind gestorben.Das Problem bei der Sache war, dass der Unfallverursacher die Schuld abschieben wollte. Kommt auch vor.Jetzt kommt der Knaller: ein Polizist hat an die Zeitungsmenschen die Ausrede des Fahrers weitergegeben und die haben eine fette Geschichte draus gemacht. So ist die Aussage zu einer scheinbaren Tatsache geworden, die auch vom Gericht so geglaubt worden.Es hat mehrere Prozesse und damit Jahre gebraucht, in denen  Gutachter mit akribischer Arbeit die Wahrheit auf den Tisch brachten. Ich will diese elende Geschichte nicht weiter aufwärmen.Ich sage nur eins: Wenn ihr was aus der Zeitung wisst, wisst ihr gar nichts!Empörung ist ein Nasenring, mit dem ihr hinter die Fichte geführt werdet.@anikke @SheDrivesMobility

(DIR) Post #AWn1PS0DBfZ80l1Jsu by EngelMichelmann@digitalcourage.social
       2023-06-17T17:46:35Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @anikke @SheDrivesMobility Das ist korrekt und die Kritik an unserer Empörung berechtigt.