Post AWaS4kbtocECTxWPlg by tux0r@layer8.space
 (DIR) More posts by tux0r@layer8.space
 (DIR) Post #AWaF9n7kb8bSK2UdsW by reticuleena@digitalcourage.social
       2023-06-11T13:42:22Z

0 likes, 0 repeats

Sahra #Wagenknecht war für mich politisches Idol als ich Teenager war. Ihre Kompromisslosigkeit beim Aussprechen von kapitalismuskritischen Positionen hat mich inspiriert und mir Hoffnung gegeben, dass nicht alles verloren ist. Das ist schon lange her und seither hat sich viel verändert. Ich habe ihr noch lange die Treue gehalten, auch wenn Sie Dinge sagte, die ich schrecklich fand. Man muss ja verschiedene Meinungen aushalten können und Parteien müssen ja auch ein gewisses Spektrum abbilden. Und liebte ich sie nicht gerade für ihre Aufrichtigkeit und Kompromisslosigkeit? Klar gibt es dann auch Themen, die wir unterschiedlich bewerten.Als Person, die Wagenknecht sehr viel länger die Treue hielt als vielleicht angebracht war frage ich mich heute: Welchen Grund gibt es dafür noch? Welche ihrer Inhalte rechtfertigen es, darüber eine komplette Partei zu zerlegen? Eine Partei, die wir sehr dringend brauchen würden. Ich habe lange nichts mehr von Wagenknecht gehört, was und weiter gebracht hätte.

(DIR) Post #AWaF9o2TCFyP9x1wHo by tux0r@layer8.space
       2023-06-11T13:49:25Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena "Welche ihrer Inhalte rechtfertigen es, darüber eine komplette Partei zu zerlegen?" ist ja die falsche Frage. Sie ist konsequent antimilitaristisch und kommunistisch, die Partei Die Linke möchte sich aber immer weiter der SPD anschließen. Es ist nicht Sahra Wagenknecht (die ich sehr schätze), die hier etwas zerlegt.

(DIR) Post #AWaGyxMuMvVoolXoZM by samuelmumm@friendica.opensocial.space
       2023-06-11T14:03:07Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @reticuleenaNur dass Wagenknecht rechtsradikale Ideologie bedient und das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine nicht akzeptiert. Das macht die Partei für die meisten die eine linke Partei wollen, unwählbar.

(DIR) Post #AWaGyy4VkoOGzzwdX6 by tux0r@layer8.space
       2023-06-11T14:09:52Z

0 likes, 0 repeats

@samuelmumm @reticuleena "Frieden mit Russland" ist das neue "rechtsradikale Ideologie". Fast dasselbe wie "Ausländer raus".Früher war das mal linker Konsens.

(DIR) Post #AWaJk8EM09jE1aALBo by samuelmumm@friendica.opensocial.space
       2023-06-11T14:18:36Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @reticuleenaNoch mal lesen, verstehen, vielleicht vorher abkühlen.

(DIR) Post #AWaJk8qHj84NvDudJQ by tux0r@layer8.space
       2023-06-11T14:40:49Z

0 likes, 0 repeats

@samuelmumm @reticuleena Direkt im zweiten Beitrag zur Diskussion direkt versuchen, sie auf eine persönliche Ebene zu ziehen. Teil des Problems. An dieser Stelle bin ich aber raus.

(DIR) Post #AWaOHJO1waqtztlj4y by wuerzbach@mastodon.social
       2023-06-11T15:31:37Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r Kommunistisch?! Erstaunlich wie das noch zu dem passen soll was sie heute vertritt. @reticuleena

(DIR) Post #AWaQ8Usm27V8xA4buy by tux0r@layer8.space
       2023-06-11T15:52:28Z

0 likes, 0 repeats

@wuerzbach @reticuleena Was hat sie „heute“ denn so antikommunistisches gesagt?

(DIR) Post #AWaQLpeA8wCd7Kb7Sa by wuerzbach@mastodon.social
       2023-06-11T15:54:51Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @reticuleena Freitag, man dürfe die Unternehmen nicht aus Deutschland treiben. Klassischer KPD Duktus also.https://www.welt.de/politik/deutschland/video245777286/Sahra-Wagenknecht-zu-Gruendung-neuer-Partei-im-WELT-Interview.html

(DIR) Post #AWaRTElNG9jqzm48bg by tux0r@layer8.space
       2023-06-11T16:07:24Z

0 likes, 0 repeats

@wuerzbach @reticuleena Und die KPD war nicht kommunistisch? Alles klar. Ich beende diese Diskussion.

(DIR) Post #AWaRbdMDhcBdadIuES by wuerzbach@mastodon.social
       2023-06-11T16:08:55Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r ich glaube du hast die Ironie nicht verstanden. Die KPD hätte diesen Punkt ganz sicher nicht gemacht. @reticuleena

(DIR) Post #AWaRzW7uEpim76zt2G by sixtus@mastodon.social
       2023-06-11T16:13:13Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @reticuleena Och bitte! "Konsequent antimilitaristisch" doch nur nach der altlinken Sportart des Antiamerikanismus und der Nato-Feindlichkeit. Ich habe kein einziges Wort der Kritik aus Wagenknechts Blase gegen die Krim-Eroberung durch Russland gehört und nicht eine Silbe des Unmutes gegen China aufgrund seiner militärischen Drohgebärden gegen Taiwan etc. Is ja ne "Volksrepublik" 🙄. Solche Linke mit ihren Wurzeln tief in der Denke der DKP brauchen wir in den 2020-ern wirklich nicht mehr!

(DIR) Post #AWaS4kbtocECTxWPlg by tux0r@layer8.space
       2023-06-11T16:14:11Z

0 likes, 0 repeats

@wuerzbach @reticuleena Doch, schon. Oder wie genau sollen Fabriken in Arbeiterhand funktionieren, wenn es keine mehr gibt? Wie nützt es dem Arbeiter, wenn seine Arbeitskraft nicht mehr gebraucht ist?

(DIR) Post #AWaSLx0Czl4Vq35sem by tux0r@layer8.space
       2023-06-11T16:17:17Z

0 likes, 0 repeats

@sixtus @reticuleena „Dann müsste man aber auch…“ ist ein Argument, das m.E. schwierig ist. China ist selbst in der heutigen DKP ein umstrittenes Land, aber „Waffen weg und miteinander reden, und zwar beide Seiten“ ist doch erst mal ausgeglichen „gegen“ beide Seiten?

(DIR) Post #AWaSMkSb6ztZEHkkD2 by sixtus@mastodon.social
       2023-06-11T16:17:25Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @samuelmumm@friendica.opensocial.space @reticuleena "Wir wollen Frieden mit Russland und dafür erlauben wir Putin, ein freies Land mit kriegerischer Gewalt einzunehmen und seinem Reich einzuverleiben", ist Deiner Meinung nach also ernsthaft eine linke Position? Wow! Dieses "Links" für das Du stehst, möchte ich nirgends an der Regierung wissen!

(DIR) Post #AWaSWWaLYOAV5o2UQC by wuerzbach@mastodon.social
       2023-06-11T16:19:12Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r Den Punkt kann man ja machen, aber der Hinweis auf das scheue Reh des Kapitals ist ganz sicher kein kommunistischer. @reticuleena

(DIR) Post #AWaTjibyFfXw6secCW by sixtus@mastodon.social
       2023-06-11T16:32:46Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @reticuleena "Frieden mit Russland" heißt aber genau nicht "Waffen weg für beide Seiten", sondern vielmehr: "Helft den Ukrainer*innen nicht, lasst sie alleinene verrecken, dann klärt sich die Sache von alleine, und wir können weiter mit pazifistischen Parolen herumlaufen und uns moralisch überlegen fühlen. Von den ermordeten und vergewaltigten Ukrainer*innen redet doch eh bald niemand mehr!"

(DIR) Post #AWaXQVRpMwuZbA0JGK by tux0r@layer8.space
       2023-06-11T17:14:08Z

0 likes, 0 repeats

@sixtus @reticuleena Du hast nicht Unrecht. Mist… :-)

(DIR) Post #AWaZ89DRULIfLJeJCy by reticuleena@digitalcourage.social
       2023-06-11T17:33:12Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @sixtus <3

(DIR) Post #AWagUJm3c3es8fMIgi by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-11T18:55:39Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @reticuleena Wer dafür plädiert, Kompromisse mit Imperialisten einzugehen, hat jegliche Legitimation verloren, sich auf den Antiimperialismus zu berufen.

(DIR) Post #AWagoNGAMZJMk00Ogq by helgenug@digitalcourage.social
       2023-06-11T18:59:17Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @sixtus @reticuleena Ja, und nivelliert damit unrechtmäßig Täter und Opfer.

(DIR) Post #AWb0eAROdvUBnoCU8u by CarstenJP@mastodon.social
       2023-06-11T22:41:31Z

0 likes, 0 repeats

@tux0rHieß es nicht mal "Proletarier aller Länder, vereinigt euch"? Dann müsste sie beim Klassenkampf auch Rassismus und Kolonialismus mitdenken. Das diffamiert sie aber als Programm für "Lifestyle-Linke".@reticuleena

(DIR) Post #AWb1LJ5aMgTf4nZL1s by tux0r@layer8.space
       2023-06-11T22:49:21Z

0 likes, 0 repeats

@CarstenJP @reticuleena „Aller Länder“… das sind aber eben auch Russland und China.