Post AWSab2h3MZaWCYA6RE by techducks@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by techducks@social.tchncs.de
 (DIR) Post #AWSTrekqv8N9CUujaq by techducks@social.tchncs.de
       2023-06-07T19:16:33Z

0 likes, 0 repeats

Hä, wieso ändert sich mein IPv6 Präfix einfach? Dachte da ändert sich nicht "dauernd" etwas.#telekom #fritzbox #avm #ipv6

(DIR) Post #AWSTrfqCsiFWZOQWZs by theuni@social.tchncs.de
       2023-06-07T19:46:29Z

0 likes, 0 repeats

@techducks Das ist ein Privacy/Security "Feature" von der DTAG. Das musst du im Online-Portal irgendwo auf "fix" einstellen, sonst wackelt das einmal pro Tag oder so, oder bei reconnects ...

(DIR) Post #AWSTrgfFov5B7iJI92 by tschaefer@ipv6.social
       2023-06-07T19:56:25Z

0 likes, 0 repeats

@theuni @techducks Das ist meiner Meinung nach nur Sache des Kundenrouters, üblicherweise des Speedports. Von ISP-Seite trennt die Telekom nur noch alle 180 Tage. Wenn du eine Fritzbox verwendest, solltest du nachschauen, ob diese der Zwangstrennung zuvor kommen möchte.

(DIR) Post #AWSWvtzuUPndUpfo7U by techducks@social.tchncs.de
       2023-06-07T20:30:48Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @theuni Dann würde sich das Präfix im Zweifel aber spätestens nach 180 ändern?

(DIR) Post #AWSZ4UYsd3x77fFnqi by tschaefer@ipv6.social
       2023-06-07T20:54:51Z

0 likes, 0 repeats

@techducks @theuni Nur theoretisch, praktisch gibt es Wartungsarbeiten und Unterbrechungen aus anderen Gründen, die dich die 180 Tage nicht erreichen lassen. Selbst AVM haut derzeit mit einer hohen Frequenz Fritzbox Updates raus, die auch mehr als zweimal im Jahr eine Trennung verursachen.

(DIR) Post #AWSab2h3MZaWCYA6RE by techducks@social.tchncs.de
       2023-06-07T21:11:53Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @theuni Ja, aber da sind wir ja wieder beim selben Problem: Ich habe keine (dauerhaftes) IPv6 Präfix.

(DIR) Post #AWTOBahNJ06NqUMyuG by tschaefer@ipv6.social
       2023-06-08T06:27:33Z

0 likes, 0 repeats

@techducks @theuni Wie oft wechselt es denn?Fällt dauernd DSL aus?Dann ist Leitung einfach 💩.

(DIR) Post #AWTVsNjy3hnxmtvxXk by techducks@social.tchncs.de
       2023-06-08T07:53:43Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @theuni Kann ich nicht genau sagen … ist mir das erste mal aufgefallen. Leitung ist Stabil, da kann ich nicht meckern. Ich gehe davon aus, dass die Telekom einfach ihre Buisness Tarife vermarkten will.

(DIR) Post #AWUFwCjhVh8ghyZNr6 by theuni@social.tchncs.de
       2023-06-08T16:29:44Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @techducks Ist ja egal. Mir wär "alle 4 Wochen" auch zu nervig und das hat dann nix mehr mit Stabilität zu tun. Netzwerke die nicht benutzbar sind wenn mal irgendwo was wackelt (und du dadurch z.B. nicht von außen oder innen stabil adressieren kannst) sind halt konzeptionell kaputt. Stabilität der Adressen an die Stabilität der Leitung zu koppeln ist Quatsch.

(DIR) Post #AWUGOqBkQ9FRAyLLVI by tschaefer@ipv6.social
       2023-06-08T16:35:00Z

0 likes, 0 repeats

@theuni @techducks Dann musst du dir irgendeinen Geschäftskundentarif buchen.Privatkunden bekommen in de keine statischen Zuweisungen.

(DIR) Post #AWUIF7NPrPMfUrICps by techducks@social.tchncs.de
       2023-06-08T16:55:41Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @theuni Also mal ehrlich … das ist reine Geldmacherei von der Telekom. IPv6 ist doch nicht für den Zweck gemacht wieder mit dynamischer Zuweisung rumzudrucksen. Bei der gewaltigen Anzahl an Adressen kann jeder Anschluss ein festes Präfix bekommen.

(DIR) Post #AWUIvcWOSHDUFkl59s by tschaefer@ipv6.social
       2023-06-08T17:03:22Z

0 likes, 0 repeats

@techducks @theuni Das ist keine spezielle Idee der Telekom. Das ist das Ergebnis des deutschen Datenschutzes.Da sie im Grunde Recht haben und damit die Einführung vor 12 Jahren auf der Kippe stand - haben wir für Privatkunden keine dauerhaft statischen IPv6 Adressen.https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/konferenzentschliesungen-2011-einfuhrung-von-ipv6-steht-bevor-datenschutz-ins-netz-einbauen/

(DIR) Post #AWUKt3xgB1duOeQgTY by bjo@social.schafweide.org
       2023-06-08T17:06:33.360891Z

0 likes, 0 repeats

@tschaeferDas ist doch Quatsch. LWLcom hat auch bei privaten FTTH und VDSL Anschlüssen statische IPv4 und IPv6 https://www.lwlcom.net/#tarife Konnte sogar beides von VDSL zu FTTH mitnehmen.@techducks @theuni

(DIR) Post #AWUKt4n55ul8y4Tjay by goebelmeier@mastodon.social
       2023-06-08T17:08:41Z

0 likes, 0 repeats

@bjo @tschaefer @techducks @theuni und in dem Link steht ja sogar „Access Provider sollten Kundinnen und Kunden statische und dynamische Adressen ohne Aufpreis zuweisen. Auf Kundenwunsch sollten statische Adressen gewechselt werden können.“

(DIR) Post #AWUKt5b464k3T5reVM by tschaefer@ipv6.social
       2023-06-08T17:25:19Z

0 likes, 0 repeats

@goebelmeier @bjo @techducks @theuni Das ignorieren Telekom, Vodafone und viele andere.Wenn du einen Provider hast, der es dir einfach schaltet und mehr oder weniger während der Vertragslaufzeit garantiert, schätze dich glücklich.

(DIR) Post #AWUOwAmJgkNgDvqwme by nwmichl@ruhr.social
       2023-06-08T18:10:41Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @goebelmeier @bjo @techducks @theuni Was ist denn überhaupt der Grund für den Wunsch nach einem festen Prefix? Gibt ja auch noch DNS.

(DIR) Post #AWURdYONy3fFp0TNJI by goebelmeier@mastodon.social
       2023-06-08T18:16:45Z

0 likes, 0 repeats

@nwmichl @tschaefer @bjo @techducks @theuni Ja DNS und dynamisch updaten ist ja auch okay. Wenn der ISP sauber PD macht und ich mein neues Prefix irgendwann bekomme und das alte ne halbe Stunde später oder so austimed habe ich damit keinen Stress. Wenn’s zwangstrennungen und dabei neue prefixes gibt, ist das schon etwas Armselig.

(DIR) Post #AWURdZI2d8BSbcVp3o by tschaefer@ipv6.social
       2023-06-08T18:40:57Z

0 likes, 0 repeats

@goebelmeier @nwmichl @bjo @techducks @theuni "ich mein neues Prefix irgendwann bekomme und das alte ne halbe Stunde später oder so austimed "Das ist unrealistisch. Derzeit vergibt kein ISP zwei Präfixe gleichzeitig. Außerdem, der Grund für den Präfixwechsel ist ja in der Regel eine Trennung der Verbindung.

(DIR) Post #AWUSBNLjWyXlQ2MMoS by goebelmeier@mastodon.social
       2023-06-08T18:46:29Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @nwmichl @bjo @techducks @theuni aber dass der Grund Unfug ist da sind wir uns einig oder?

(DIR) Post #AWVS09coPcyspFxQ1Y by OverBoing@sueden.social
       2023-06-09T06:19:44Z

0 likes, 0 repeats

@tschaeferDa gehe ich mit. An meinen "Magenta Zuhause" sehe ich keinen Präfixwechsel ohne PPPoE-reconnect. Entsprechend ändert sich auch die legacy IP nicht.@theuni @techducks