Post AWOUiwOFJ29ybxuNBg by reticuleena@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by reticuleena@digitalcourage.social
 (DIR) Post #AWOUiwOFJ29ybxuNBg by reticuleena@digitalcourage.social
       2023-06-05T21:45:35Z

0 likes, 0 repeats

#Google lässt übrigens keine Mails von mir an #Gmail-Adressen mehr durch. (Sowohl meine private als auch meine freiberufliche Adresse sind betroffen.) Wenn ihr also Bei GMail seid und die Option offen halten wollt, Mails von mir zu bekommen, solltet ihr euch nen anderen Mailprovider zulegen. Eigentlich solltet ihr das so oder so tun. Weil auch viele andere kleine Mailprovider/Selbsthoster betroffen sind und man hat ja schließlich E-Mail genau weil man damit für alle unabhängig vom Anbieter erreichbar ist. Nicht wahr?

(DIR) Post #AWOUixLnjbnZaflw12 by tux0r@layer8.space
       2023-06-05T21:47:19Z

0 likes, 0 repeats

@reticuleena Die Einrichtung meines eigenen Mailservers (weitgehend mit OpenBSD-Bordmitteln) hat mich einen Monat gekostet und ich kenne seitdem viele neue Flüche... :-) Was Gmail angeht: ich kenne tatsächlich Menschen, die gmail.com auf ihrem Spamfilter haben - erstens aus pädagogischen Gründen, zweitens, weil Freemailer eine erbärmliche Spamabwehr haben.

(DIR) Post #AWP92GJTS9fu4PRbJQ by cblte@nrw.social
       2023-06-06T05:19:00Z

0 likes, 0 repeats

@tux0r @reticuleena Stimme dir in Punkt 2 uneingeschränkt zu. Zu Punkt 1: eigentlich will man das selber nicht machen, weil so selten kompliziert und verrückt. Zweitens gibt es aber doch wirklich tolle Lösungen mit denen sich solche MailServer doch aufsetzen lassen. Da muss man nicht mehr super viel von Hand wurschteln. Und drittens, eigene Mailserver , weil klein und unbedeutend, werden häufig geblockt wegen Spam Abwehr.

(DIR) Post #AWPX0XYskaK5t0MZJg by tux0r@layer8.space
       2023-06-06T09:47:37Z

0 likes, 0 repeats

@cblte @reticuleena Meiner bisher nicht, allerdings wahrscheinlich auch, weil ich mich halbwegs an DMARC, SPF, ADAC und so weiter halte.