Post AWFWXSJNFSKvcmdp7w by ostfriese@social.tchncs.de
(DIR) More posts by ostfriese@social.tchncs.de
(DIR) Post #AWFTcOijj8Kc4aAZ6G by ralphruthe@troet.cafe
2023-06-01T13:05:37Z
1 likes, 0 repeats
50 Leute, die von sich sagen, sie leben vegan, aber 4x im Jahr ein Leberkäsebrötchen oder 2x im Monat Mozzarella-Pizza essen, sind mir persönlich lieber als fünf 100%ige Veganer. Es bringt unterm Strich einfach mehr!Nicht komplett konsequent zu sein ist menschlich und das unerreichbare Ziel, "perfekt" zu leben, schreckt viele von den kleinen Schritten ab, die für Veränderung nötig sind.. Die Verbesserung des gesamten Systems ist doch viel wichtiger als das Handeln Einzelner.
(DIR) Post #AWFTknC8cGpCILvO7c by heluecht@pirati.ca
2023-06-01T13:23:42Z
0 likes, 0 repeats
Ich sehe das Problem bei vielen "100%"-Leuten (egal welches Thema), dass sie schon fast in eine Art von Fanatismus verfallen - und damit der eigentlichen Sache mehr schaden als nutzen.
(DIR) Post #AWFURiqYerHDGIIk40 by ostfriese@social.tchncs.de
2023-06-01T13:25:52Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @ralphruthe ich weiß nicht, ob wir das gleiche meinen, aber bei vielen Veganern, die man auf social media wahrnimmt. stört mich dieser missionarische Eifer, andere Menschen unbedingt zur veganen Ernährung bekehren zu müssen.
(DIR) Post #AWFURjfxZkORpiLnBQ by heluecht@pirati.ca
2023-06-01T13:31:24Z
0 likes, 0 repeats
Ja, genau diese Leute meine ich. Viele sehen dann nicht, dass man praktisch kein Fleisch mehr zu sich nimmt - aber man wird dafür angegangen, dass die Schuhe Lederapplikationen haben ...Das gleiche Problem hatte ich auch in der Politik. Da wird dann in einer Partei nicht gesehen, dass man nahezu die gleichen Ansichten hat - man ist stattdessen der Feind, weil man in einem Punkt eine andere Ansicht hat.
(DIR) Post #AWFUYJpe3oZDhu1HvM by MaxED9@mastodon.social
2023-06-01T13:31:36Z
0 likes, 0 repeats
@ostfriese @ralphruthe hmm, erlebe es ja eher andersrum, da wird bei Beiträgen zu pflanzlicher Kost immer mit Steak und Schnitzel kommentiert. 🤔
(DIR) Post #AWFUYKZ1L6rZydFWeO by heluecht@pirati.ca
2023-06-01T13:32:38Z
0 likes, 0 repeats
Klar, die gibt es natürlich auch - die nerven natürlich auch.
(DIR) Post #AWFWXSJNFSKvcmdp7w by ostfriese@social.tchncs.de
2023-06-01T13:36:15Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @ralphruthe oder noch extremer: Man wird von einigen dieser Leute schon fast als schwerstkrimineller Tierschänder dargestellt, nur weil man es wagt, Fleisch zu essen, das man - wohl gemerkt - nicht abgepackt im Supermarkt, sondern ganz klassisch beim Metzer (mit eigener Schlachterei) gekauft hat.
(DIR) Post #AWFWXT6IJZT64VWtNY by heluecht@pirati.ca
2023-06-01T13:54:51Z
0 likes, 0 repeats
Ich verstehe den Gedanken dahinter. Ich sehe da dann aber immer lieber das Gesamtbild - und ich habe die Hoffnung, dass es zu einer "Feedback-Schleife" wird. D.h. weil immer mehr Menschen zumindest teilweise kein Fleisch essen, wird hoffentlich das Angebot immer größer (und hoffentlich die Preise auch), was (hoffentlich) dazu führt, dass immer mehr Menschen immer weniger Fleisch essen. Und je weniger Fleisch gegessen wird, desto eher wird es sich lohnen, in der Tierhaltung auf Klasse statt auf Masse zu setzen, da immer mehr Leute den Fleischkonsum als Luxusgut sehen werden.
(DIR) Post #AWFWkh2lmlsX52BejI by hmz@bonn.social
2023-06-01T13:34:12Z
0 likes, 0 repeats
@ralphruthe Exakt!Und genau so ist es auch mit den 50 fröhlichen Radfahrern, die dreimal im Monat doch mit dem Auto zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren.Wer da "Heuchler!" blökt zeigt vor allem, dass er/sie nichts begriffen hat.
(DIR) Post #AWFWki7llfTKQpXAA4 by heluecht@pirati.ca
2023-06-01T13:57:16Z
0 likes, 0 repeats
Jepp. Die hatte ich auch im Kopf bei meiner Antwort.
(DIR) Post #AWH4Lt0BmLZ4WpHZYG by wauz@mastodon.bayern
2023-06-02T07:48:51Z
0 likes, 0 repeats
@ralphrutheJeder, der seinen Konsum an tierischem Protein mindert, trägt etwas zu Entspannung der Situation bei. Allerdings lohnt sich dabei auch ein kritischer Blick auf die Zutatenliste bei Fertigprodukten gleich welcher Art. ZB steckt das meiste Ei in Backwaren und nicht als Frühstücksei auf den Tisch.@ChristianRiegel
(DIR) Post #AWH5XOeUXqUbpSBbXc by angrytux@social.tchncs.de
2023-06-02T08:02:05Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @ralphruthe @ChristianRiegel Solche "Diskussionen" muss man schon mögen und ein wenig Masochist sein 😃 Muss jeder selbst drauf kommen was ethisch/moralisch richtig für alle Lebewesen und Umwelt ist. Selbst kann und sollte man nur vorleben und bei wirklichem Interesse über die Gründe sprechen.
(DIR) Post #AWH5s8uwF1ld6rltia by SilviaMarton@tooting.ch
2023-06-02T08:05:47Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Zum Ei gibt es ja sogar Studien, dass Leute Ei und das damit einhergehende Tierwohl anders wahrnehmen, je nach dem, für was sie es verwenden. Für das Frühstücksei das Bio-Ei, für das Ei zum Backen das Freilandei und dann im Fertigprodukt: Ach egal, irgendein Ei. Witzig finde ich in dem Zusammenhang Vegi-Fertigprodukte, die Standard-Eier drin haben. Waruuuum?Wobei. Es wird besser. Inzwischen vieles mit Freilandeiern. @ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHD1UWvxDSEQTwraq by wauz@mastodon.bayern
2023-06-02T09:25:58Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonWenn "vegan" draufsteht, darf kein Ei drin sein, denn das wäre Täuschung. Zumindest in D @ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHDJzk2eKT0RHu1lg by wauz@mastodon.bayern
2023-06-02T09:29:21Z
0 likes, 0 repeats
@angrytuxFür mich hat Veganismus den Charakter einer Religion, ähnlich dem Jainismus, oder manche hinduistischen Richtung.Über den Teil kann man auch nicht diskutieren.Alles andere ist diskutierbar.@ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHDQa1AgiaygZ3T72 by SilviaMarton@tooting.ch
2023-06-02T09:30:28Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Ich hab Vegi geschrieben. Da darf das schon drin sein. Ich schätze auch, dass die meisten Vegis bei ihren verbleibenden tierischen Produkten auf Tierwohl achten. Daher weiss ich nicht, wie ein:e Produktdesigner:in daraf kommen kann, irgendwas anderes reinzutun, als Eier von möglichst glücklichen Hühnern. Gleiches gilt für Dinge, die Milchprotein o. ä. drin haben. So gut wie immer ist das Standard-Milch. @ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHH9Uvsk2H7o7gu48 by wauz@mastodon.bayern
2023-06-02T10:12:16Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonWeil das entsprechende Ausgangsmaterial in der Lebensmittelindustrie in Bio-Qualität gar nicht vorhanden ist. Bio-Produkte kann man anderweitig teurer verkaufen, also gibt es da weder Milchzucker, noch Milcheiweiß und schon gar nicht Flüssigei oder Eipulver auf dem Markt.Eier sind ein Hygieneproblem. Außer du kochst sie vor dem Aufmachen. Nudelhersteller etc kaufen sterilisiertes Zeug. Viel einfacher.@ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHHkA17T42deacgIi by SilviaMarton@tooting.ch
2023-06-02T10:18:51Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Mag für Bio stimmen, für Freilandeier eher nicht. Resp. dort ist es eine Frage des Willens, ob du als Grosser eben auch bereit bist, die Lieferkette entsprechend erst aufzubauen. (Ich rante gerade anderswo über unseren Schweizer Mayo-Platzhirsch, wo es doch der ex-anglo-dutsch Konkurrent schon seit 15 Jahren hinbekommt)Inzwischen gibt es glücklicherweise auch sonst den einen oder anderen, der es hinbekommt.@ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHPcQmI4Crmx9VndI by wauz@mastodon.bayern
2023-06-02T11:47:08Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonEhrlich gesagt, ich würde diesbezügliche Behauptungen über Eier auch nicht glauben. Für Hersteller zählt der Preis, und was auf einem Zertifikat steht, muss noch lange nicht das sein, was nachher im Produkt ist.@ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHQIKF8kk2Gqfz0ee by SilviaMarton@tooting.ch
2023-06-02T11:54:40Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Soweit mir ist, gibt es für solche Dinge noch keine handelbaren Zertifikate. Anders als bei Fairtrade, wo Masseausgleich möglich ist, aber als solcher deklariert werden muss. Siehe https://www.fairtrademaxhavelaar.ch/produkte/produktkategorien/kakao-/-schokolade/der-weg-des-fairtrade-kakaosFalschdeklarationen bei Lebensmitteln können sich "die Grossen" eigentlich nicht leisten. @ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHQi5H91bY3xMCezw by wauz@mastodon.bayern
2023-06-02T11:58:19Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonNein, am Ende muss der Lieferant geradestehen. Aber tatsächlich hatten wir den Fall schon mal. Da wurde, mit Wissen des Abnehmers, als Flüssigei sogenanntes Schleuderei angeliefert. @ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHQxbbH7nFqYN1Jw0 by SilviaMarton@tooting.ch
2023-06-02T12:02:09Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Seit den 80ern ist diesbezüglich aber schon einiges gegangen. Oder gibt es einen aktuellen Fall?@ralphruthe @ChristianRiegel
(DIR) Post #AWHVZAPP4Ol92cdL04 by wauz@mastodon.bayern
2023-06-02T12:53:47Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonNun, ich denke, die schreiben keine Firmennamen mehr auf Tankfahrzeuge.@ralphruthe @ChristianRiegel