Post AWBiGALXD8F9nkKmxM by Rad@ruhr.social
 (DIR) More posts by Rad@ruhr.social
 (DIR) Post #AWBiG947yMj1pTBNBY by Rad@ruhr.social
       2023-05-30T07:31:55Z

0 likes, 0 repeats

@mastobikes_de#bochum #bergstrasse #schutzstreifen #mordstrookje #euphemismusDie u.a. Voraussetzungen lt. VwV-StVO werden nicht erfüllt - kann weg!"Er darf nur ... markiert werden, ... wenn die Verkehrszusammensetzung eine Mitbenutzung des Schutzstreifens durch den Kraftfahrzeugverkehr nur in seltenen Fällen erfordert. Er muss so breit sein, dass er einschließlich des Sicherheitsraumes einen hinreichenden Bewegungsraum für den Radverkehr bietet."

(DIR) Post #AWBiG9gPg1LlkD5wrQ by usi@ruhr.social
       2023-05-30T09:11:34Z

0 likes, 0 repeats

@Rad @mastobikes_de Nach dieser Definition können ca. 80% aller Schutzstreifen in Gelsenkirchen weg.Denn abzüglich der Breite der Schutzstreifen, sind die meisten Fahrbahnen dann nur noch so breit, dass man die Straßen zu Einbahnstraße umwidmen müsste.Für die, die's kennen: fühlt sich dann so ähnlich an wie in Frankfurt/Main-Innenstadt ohne Karte und ohne Navi ;)

(DIR) Post #AWBiGALXD8F9nkKmxM by Rad@ruhr.social
       2023-05-30T09:15:43Z

0 likes, 1 repeats

@usi @mastobikes_de Nicht nur in Gelsenkirchen. Grundsätzlich können und sollten(!) alle "Schutzstreifen" #Mordstrookje weg, weil sie für Radfahrer keinerlei Vorteile gegenüber der Fahrbahnnutzung bringen, sondern nur Nachteile.

(DIR) Post #AWDa056SWh8dac1QX2 by usi@ruhr.social
       2023-05-30T09:17:30Z

0 likes, 0 repeats

@Rad @mastobikes_de Also wenn direkt neben der Fahrbahn Parkbuchten sind, dann finde ich Schutzstreifen gut. Dann weiss ich als Radler, wie viel Abstand ich von den Autotüren brauche. ;-)

(DIR) Post #AWDa05mzyXALiXvOq0 by Dadmin@mastodon.social
       2023-05-30T09:22:25Z

0 likes, 0 repeats

@usi @mastobikes_de @Rad Genau, der Streifen erfüllte seine Funktion besser, wenn Radfahrer links daneben fahren müssten 😁

(DIR) Post #AWDa06RPYHUZjspfpQ by usi@ruhr.social
       2023-05-30T09:24:52Z

0 likes, 0 repeats

@Dadmin @mastobikes_de @Rad Wer's schafft, in der StVO diese Definition unterzubringen ("Radfahrer müssen links neben der Schutzstreifenmarkierung fahren"), der bekommt von mir zwei Kisten Apfelschorle. ;-)

(DIR) Post #AWDa0757AfFdj1PNiK by Hilde@nrw.social
       2023-05-30T09:32:58Z

0 likes, 0 repeats

@usi @Dadmin @mastobikes_de @Rad Steht das nicht schon in der StVO, dass man mit ausreichend Abstand zu parkenden PKW radeln muss? 🤔

(DIR) Post #AWDa07hOsJsNdlJxOC by per_bike_berlin@troet.cafe
       2023-05-30T09:41:35Z

0 likes, 0 repeats

@Hilde @usi @Dadmin @mastobikes_de @Rad § 5 Absatz 4 StVO

(DIR) Post #AWDa08XVkZYmFNhZc8 by Hilde@nrw.social
       2023-05-30T09:49:31Z

0 likes, 0 repeats

@per_bike_berlin @usi @Dadmin @mastobikes_de @Rad Das bezieht sich aber auf den Abstand, den PKW-Fahrer beim Überholen einhalten müssen, oder? 🤔

(DIR) Post #AWDa09LUkjXgkP5UWW by per_bike_berlin@troet.cafe
       2023-05-30T09:52:08Z

0 likes, 0 repeats

@Hilde @usi @Dadmin @mastobikes_de @Rad Das bezieht sich auf alle Verkehrsteilnehmer. Abstände, speziell bei Radfahrenden sind explizit erwähnt!

(DIR) Post #AWDa0A83qAOHB1oHDs by per_bike_berlin@troet.cafe
       2023-05-30T09:53:47Z

0 likes, 0 repeats

@Hilde @usi @Dadmin @mastobikes_de @Rad Zitat: "Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu den zu Fuß Gehenden und zu den Rad Fahrenden, eingehalten werden. Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m."

(DIR) Post #AWDa0ApfE3GjMGD6Bc by epfi@troet.cafe
       2023-05-30T09:58:54Z

0 likes, 0 repeats

@per_bike_berlin @Hilde @usi @Dadmin @mastobikes_de @Rad Und es ist allgemein anerkannte Meinung, dass parkende Fahrzeuge Verkehrsteilnehmer sind oder legt das jeder anders aus?

(DIR) Post #AWDa0BWCftIRUC74Ua by Dadmin@mastodon.social
       2023-05-30T10:03:35Z

0 likes, 0 repeats

@Hilde @per_bike_berlin @epfi @mastobikes_de @Rad @usi Gab es da nicht mal ein Urteil, das RadfahrerInnen bei Dooring Unfällen Mitschuld gibt, wenn sie nicht genügend Abstand eingehalten haben? AFAIK war da von 1m Abstand zu parkenden Fahrzeugen die Rede. Leider finde ich‘s gerade irgendwie nicht mehr 🤔

(DIR) Post #AWDa0CEA2SSTgWgB0a by HolgerHartwig@ruhr.social
       2023-05-30T10:29:38Z

0 likes, 0 repeats

@Dadmin @Hilde @per_bike_berlin @epfi @mastobikes_de @Rad @usi kannte ich auch so. Mittlerweile gibt es aber ein Urteil aus Köln, das bei 50cm Abstand und 30km/h des Radfahrers dem PKW Fahrer die volle Schuld gegeben hat. Radfahrende müssen nur so viel Abstand halten, das man die PKW Tür einen Spalt breit auf machen kann.Ich persönlich fahre aber immer auf Spurmitte. Dann muss ich mir um solche Haftungsfragen keinen Kopf machen.

(DIR) Post #AWDa0Cw7P1cVsrFHWa by Radlerin@troet.cafe
       2023-05-30T17:25:51Z

0 likes, 0 repeats

@HolgerHartwig @Dadmin ich hab‘s mal beim ADFC gelesen und auf die Schnelle das hier gefundenhttps://www.adfc.de/artikel/ploetzlich-oeffnet-sich-die-autotuerKann aber sein, dass sich die Rechtssprechung auch mal geändert hatte.@Hilde @per_bike_berlin @epfi @mastobikes_de @Rad @usi

(DIR) Post #AWDa0DZT2j5zqtehrE by PaRADikaldies@troet.cafe
       2023-05-30T20:48:03Z

0 likes, 0 repeats

@Radlerin @HolgerHartwig @Dadmin @Hilde @per_bike_berlin @epfi @mastobikes_de @Rad @usiZufallsfund: Fahrradmythen: „Man sollte am Rand der Straße Fahrrad fahren, nicht in der Mitte“ - https://cyclingfallacies.com/de/20/man-sollte-am-rand-der-stra%C3%9Fe-fahrrad-fahren-nicht-in-der-mitte"Mit dem Fahrrad den Straßenrand zu verlassen, kann nervig sein, aber es gibt meistens einen guten Grund dafür, und es ist fast überall auf der Welt legal.Die beste Möglichkeit, diesen Konflikt zu vermeiden, sind Straßen, die Fahrräder und Autos räumlich voneinander trennen."

(DIR) Post #AWDa0EKcDQoGD7iMLY by usi@ruhr.social
       2023-05-31T09:59:48Z

0 likes, 1 repeats

@PaRADikaldies @Radlerin @HolgerHartwig @Dadmin @Hilde @per_bike_berlin @epfi @mastobikes_de @Rad Wenn man sagt, dass in der Mitte der Spur fahrende Radler den Verkehr behindern würden, hiesse es ja, dass die Radler sich selber behindern. Offensichtlich geht man bei der Formulierung des Mythos davon aus, dass Radler nicht zum Verkehr gehören, also Verkehr = nur was mit Motor. Grober Denkfehler.