Post AW5mrULjVdq6XHoB3w by christian@social.insider-it.de
 (DIR) More posts by christian@social.insider-it.de
 (DIR) Post #AW5meO77NlflQoj2Y4 by christian@social.insider-it.de
       2023-05-27T20:43:18Z

0 likes, 0 repeats

@Patrick Momentan probiere ich ja #Plasma aus aktuell unter #arch via #wayland . Ich muss schon sagen, dass es eigentlich keinen Grund mehr gibt nicht auf wayland zu setzten... #xorg ist tot @XOrgFoundation

(DIR) Post #AW5meR5oJ5PQfd8XQW by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-27T21:08:39Z

0 likes, 0 repeats

@christianErnste Frage: wie ist das bei alter Hardware? Ab wann läuft Wayland rund?@Patrick @XOrgFoundation

(DIR) Post #AW5mrULjVdq6XHoB3w by christian@social.insider-it.de
       2023-05-27T21:11:01Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Patrick @XOrgFoundation dazu müsste man erst mal klären, was alte Hardware ist... Ich habe hier ein Lenovo x270 mit einem alten i5 der 7. gen... selbe... da läuft es mega rund... Keine Ahnung wie es bei uuuuuralt Kisten läuft... ist auch egal, ändert nichts am Entwicklungszustand von Xorg

(DIR) Post #AW5o6O1jOmtzDz7Wqm by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-27T21:24:53Z

0 likes, 0 repeats

@christianIch dachte an noch ältere Geräte.Allerdings bin ich gerade eher geneigt, in Richtung ARM zu gehen, weil sich der RaspberryPi4 bislang wacker schlägt und nur wenig am Zähler nuckelt.Da werden die alten Hauptplatinen dann doch den Ruhestand erleben.@Patrick @XOrgFoundation

(DIR) Post #AW5oIwjEClyAKBSFf6 by christian@social.insider-it.de
       2023-05-27T21:27:12Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Patrick @XOrgFoundation Ja der rpi4 kann gut als Desktop alternative für leichte Aufgaben laufen. Aber joa noch ältere Geräte... muss ich fast sagen die müssen halt dann irgend eine alte debian variante nehmen oldstable oder so wo halt X noch da ist... Aber Fedora erwägt ja nun ganz darauf zu verzichten und ich muss sagen sie haben recht. jetzt wo nvidia amd und intel gleichermaßen gut funktionieren... Die Zeit bleibt halt nicht stehen...

(DIR) Post #AW5p4a8rU65wAp9v60 by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-27T21:35:46Z

0 likes, 0 repeats

@christianAus meiner Sicht gehört Android erschossen und durch richtiges Linux ersetzt. Auch bei -phones.Aber das killt natürlich nicht nur Googles Geschäftsmodell.@Patrick @XOrgFoundation

(DIR) Post #AW5pHrt4op4gyU6wtM by christian@social.insider-it.de
       2023-05-27T21:38:13Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Patrick @XOrgFoundation ich hatte vor langer Zeit mal ein #openmoko Smartphone... dafür gab es Linux Distributionen, die konnten damals teils schon telefonieren und sms schreiben... aber omg war das alles schlecht umgesetzt... das hat sich nie durchgesetzt und das ende vom Lied war, dass die Entwickler aufgegeben hatten... Die Hardware war sogar gut und komplett offen... dann kamen gute normale Smartphones und nun kennt das niemand mehr...

(DIR) Post #AW5q8tLQ8DpCqFeUvA by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-27T21:47:43Z

0 likes, 0 repeats

@christianIrgendwie muss dafür eine Menge Futter für Entwickler mobilisiert werden. Wir haben keinen Mangel an tofter Hardware. Jede Menge Phones haben Power genug, um als Rechner eingesetzt zu werden.Man muss sich mal die Diskussionen um Homecomputer in den 80ern anschauen. Außer Internet erfüllt ein Atari 1040 doch alle Bedürfnisse von 95% aller User.Minitel war übrigens auch ein Knaller, aus der Nutzensicht her.@Patrick @XOrgFoundation