Post AW1ldk5vIPbUjASHZY by derralle@digitalcourage.social
(DIR) More posts by derralle@digitalcourage.social
(DIR) Post #AW1ldfxcfKaTuGXb4y by derralle@digitalcourage.social
2023-05-25T18:55:22Z
0 likes, 0 repeats
Die Ratsvorsitzende der #EvangelischeKircheDeutschland #EKD Annette #Kurschus außert Verständnis für die Razzia bei der #LetzteGeneration (siehe link).Ich finde diese Haltung unerträglich und habe das in einer Mail an die Ratsvorsitzende formuliert. Hier kommt der Text, als Anregung für alle, die auch gerne an RV-Buero@ekd.de und praeses@lka.ekvw.de schreiben möchten.#klima #lg #evangelisch #kirche #klimakrise #klimakatastrophehttps://app.evangelisch.de/inhalte/216171/24-05-2023/kurschus-razzia-letzter-generation-rechtsfrieden-wichtig
(DIR) Post #AW1ldi92XquOgFtk9Y by derralle@digitalcourage.social
2023-05-25T18:56:16Z
0 likes, 0 repeats
Teil 1/xSehr geehrte Frau Kurschus, liebe Kirchenmenschen,wie ich den Medien entnehme, äußern Sie Verständnis für die bundesweite Razzia gegen Klimaaktivisten der "Letzten Generation". Sie werden zitiert mit den Worten: "Wenn sie rechtswidrig agieren, dann muss das auch Folgen haben." sowie: "Wir haben als Kirche ja auch deutlich für das Recht einzutreten, und der Rechtsfrieden ist uns genauso wichtig wie der Erhalt all dessen, wovon wir sonst leben."
(DIR) Post #AW1ldk5vIPbUjASHZY by derralle@digitalcourage.social
2023-05-25T18:56:42Z
0 likes, 0 repeats
Teil 2/xIch bin zutiefst erschüttert von dieser Haltung. Wir beobachten seit Jahren, und insbesondere in den letzten Monaten, eine zunehmende Kriminalisierung von friedlichen Aktivist*innen durch Teile der Politik. Scholz findet die Aktionen der LG nur "völlig bekloppt", Söder und Merz bezeichnen die LG als "Klima-RAF", Lindner bezeichnet sie als "brandgefährlich". "Friedlich" muss ich die Aktivist*innen aber nennen, da sie weder Sachbeschädigung begehen, noch Menschen gefährden, obwohl dies wider besseren Wissens unaufhörlich behauptet und wiederholt wird. Bei ihren Aktionen zeigen die Aktivist*innen der LG immer ihr Gesicht, sie geben ihre Personalien an, kooperieren mit der Feuerwehr und Rettungsdiensten. Sie leisten keinen Widerstand, wenn die Ordnungskräfte die Protestaktionen beenden.
(DIR) Post #AW1ldlzyDW1wdHgYZU by derralle@digitalcourage.social
2023-05-25T18:57:01Z
0 likes, 0 repeats
Teil 3/xMit Ihrem gestrigen Statement als Ratsvorsitzende greifen Sie leider aber die Erzählung von einer kriminellen Gruppe auf und rechtfertigen damit die völlig überzogenen und unverhältnismäßigen Aktionen von Justiz und Polizei gegenüber der LG. Von dieser Gruppe ging bisher keine Gefahr aus, und es ist nach aller Voraussicht auch nicht zu erwarten. Was erhoffen sich Polizei und Staatsanwaltschaft davon, Konten zu sperren, Webseiten zu blockieren, Rechner und Festplatten sicher zu stellen und friedliche Menschen im Schlaf in ihren Wohnungen mit vorgehaltener Waffe zu überfallen? Ist dies ein angemessener Umgang mit einer Gruppe, die wie oben beschrieben, friedlich und transparent protestiert? Und nur, wenn dieser Umgang angemessen wäre, wäre er durch das Grundgesetz gedeckt.
(DIR) Post #AW1ldnp3R4UGI0arpo by derralle@digitalcourage.social
2023-05-25T18:57:19Z
0 likes, 0 repeats
Teil 4/xMit Ihrer Äußerung „Wenn sie rechtswidrig agieren, dann muss das auch Folgen haben“ ignorieren Sie, dass die Rechtsverstöße der Letzten Generation bereits zuvor rechtsstaatlich geahndet wurden und werden. Vor allem aber legitimieren Sie den Verstoß gegen jedes Gebot der Verhältnismäßigkeit.Was ich völlig vermisse bei Ihrem "Eintritt für das Recht" ist, das Unrecht zu benennen, das wir durch die Politik erleben: Sektorenziele werden wiederholt nicht eingehalten, die Klimaziele von Paris, zu denen sich Deutschland verpflichtet hat, werden nicht eingehalten, der Schutz zukünftiger Generationen (Grundgesetz Artikel 20a) ignoriert.
(DIR) Post #AW1ldpVz8wQDXRgfOC by derralle@digitalcourage.social
2023-05-25T18:57:47Z
0 likes, 0 repeats
Teil 5/5Von meiner Kirche und von Ihnen erwarte ich, dass sie das klar erkennt und benennt. Selbst wenn man nicht hinter den Zielen der LG steht, ist doch das Vorgehen des Staates gegen seine Bürger hier höchst bedenklich.Dass Sie, Frau Kurschus, sich so äußern, ist wirklich dramatisch und mir unverständlich.Von meiner Kirche und von Ihnen erwarte ich Solidarität und Unterstützung der Menschen, die versuchen, mit ihrem Körper und ihrer Freiheit die Schöpfung zu bewahren. Ich bitte um Begründung Ihrer unsolidarischen Kommunikation und gegebenenfalls Richtigstellung in den Medien. Ich erwarte von Ihnen und meiner Kirche ein unmissverständliches Eintreten für Rechtsstaat, Bürgerrechte und Klimaschutz.Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Verständnis für meine Ausführungen.
(DIR) Post #AW1ldrQk1PPpTlFVUe by derralle@digitalcourage.social
2023-05-25T19:08:22Z
0 likes, 0 repeats
Nur wenige Minuten nach meiner Mail die Antwort der Referentin der Ratsvorsitzenden:Sehr geehrter Herr ...,weil ich versuche, die Mails in dieser Sache möglichst zügig zu beantworten, nur kurz: Die Präses hat das Interview im Trubel unserer Landessynode gegeben, mit der sie bis gestern am späten Abend befasst war. Sie wusste zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts von den Razzien. Sie ist nicht direkt nach Razzien gefragt worden, sondern nach den "Maßnahmen" und hat sich entsprechend so geäußert wie schon öfter. Die Razzien sieht sie sehr kritisch.Jetzt ist die Meldung von epd leider in der Welt und ich versuche einzufangen, was einzufangen ist. Ich hoffe, dass ich Ihrem Unmut damit erstmal etwas Wind aus den Segeln nehmen kann.Herzliche GrüßeIhre Silke NiemeyerPersönliche Referentin der Präses
(DIR) Post #AW1leaj3c9nxxbAGn2 by vatolin@social.tchncs.de
2023-05-25T19:00:13Z
0 likes, 0 repeats
@derralle Ein weiteres beeindruckendes Beispiel dafür, dass #kirche sich auf ihren Auftrag konzentrieren sollte – Mission, Verkündigung, Seelsorge, Lobpreis, Diakonie – und nicht im politischen Diskurs mitmischen sollte. Weil inkompetent. #evlks #ekd
(DIR) Post #AW1m4lx0VEK0IrApMW by fri@squeet.me
2023-05-25T22:43:17Z
0 likes, 0 repeats
@derralle wäre interessant, was sie zu den #Jesuiten in Nürnberg zu sagen hat, die aus ihrer internationalen Verantwortung in die politische Arbeit auch zum #Klima & #Kleben gekommen sind ...