Post AVzVgHWnyU8fPsIXR2 by onlytina@todon.eu
(DIR) More posts by onlytina@todon.eu
(DIR) Post #AVzVgHWnyU8fPsIXR2 by onlytina@todon.eu
2023-05-24T18:55:07Z
0 likes, 1 repeats
Ich hab mich grade gefragt, warum eigtl - auch hier im Fedi (und seit einer Weile viel mehr) nur mehr #Aufregerthemen um die Klimakatastrophe #Aufmerksamkeit bekommen, man aber reale Tier-, Arten- und #Umweltschutzprojekte hier kaum sieht. Es gibt erstens super viele gute Umweltschutzprojekte, die es wert wären, auf Social Media zu verbreiten. Und zweitens deren wichtige, meist kleine Organisationen dahinter auch bekannter zu machen. Seit mehreren Monaten sehe ich hier eine ähnliche Entwicklung wie in Twitter und Facebook: Bad News klicken gut und generieren Aufmerksamkeit. All die vielen guten Dinge, die getan werden gegen Artensterben und gegen Tierquälerei gehen unter oder werden erst gar nicht geteilt. Ich hab mir auch ernsthaft überlegt, ob ich hier noch Videos zu Aktionen von Robert Marc Lehmann und den von ihm unterstützen Organisationen posten soll. Offensichtlich ist es nicht wichtig, wenn mit Soko Tierschutz, mit den vielen anderen teils internationalen, kleinen Orgas in einzelnen Ländern wichtige Dinge für den Artenschutz getan werden. Es scheint wichtiger, Aufregerthemen zu teilen. Das war mal vor 2 Jahren, als ich hier ankam, anders. Bisschen schade, sowas. Es wäre echt toll, wenn die Aufmerksamkeit mehr zurück zu guten Aktionen im #Schutz für die #Erde gehen könnte. 🌱💚🌎
(DIR) Post #AVzVrMcvMGEkPnRcqu by wauz@mastodon.bayern
2023-05-24T20:32:16Z
0 likes, 0 repeats
@onlytinaEigentlich liegt es nur an den beschränkten kognitiven Fähigkeiten. Mehr als ein Aufreger-Thema ist zu viel. Das ist das Problem: Menschen denken nicht, sie bewerten emitional.@ybaumy
(DIR) Post #AW0EOOHAdxND4LpPF2 by onlytina@todon.eu
2023-05-25T04:51:13Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Mir gehts ja aber darum, genau das nicht zu reproduzieren... weil du meintest, "mehr als ein Aufreger-Thema". Mir geht es eben genau nicht darum, noch mehr Empörung und Aufregung zu schüren. Sondern die guten Projekte hier mal zu teilen, damit man auch mitbekommt, dass nicht alles so negativ schwarz angepinselt ist, wie die Masse an Toots und Boosts glauben machen will. Nur sieht man sowas eben kaum noch, weil Aufregung klickt gut. Schöne Dinge zum Artenschutz oder Klimaschutz will offensichtlich niemand lesen... und das ist das Problem. Hier entsteht ein zweites Twitter und ich finde das garnicht gut. @ybaumy
(DIR) Post #AW0a2TOf7bhJZWHoiu by wauz@mastodon.bayern
2023-05-25T08:53:46Z
0 likes, 0 repeats
@onlytinaJa, bin voll bei dir, das eben nicht als "Aufreger" zu behandeln, aber da machen die Menschen nicht mit. "Wichtig" = "Aufreger". Kierkegaard hat das Beispiel mit dem brennenden Zirkus. Auch so ein Mechanismus. Die Menschen nehmen die Warnung nicht ernst, weil der Warner als Clown geschminkt ist.Es gibt nicht "die Guten" und "die Doofen". Alle sind doof.@ybaumy