Post AVzRsCW02TRfWkLiYS by dst@social.cologne
(DIR) More posts by dst@social.cologne
(DIR) Post #AVzFPBgqpPjz7Xp928 by _peter@mastodon.social
2023-05-24T06:51:14Z
0 likes, 1 repeats
Mein Vater hat eine #Wärmepumpe in sein Haus gebaut. Er ist von vielen schräg angeschaut worden, war aber von der Technologie immer schon überzeugt. Er freut sich über tausende gesparte Euro seitdem, dass es sich nie um Heizöl kümmern müsste, dass das Ding flüsterleise und emissions- und störungsfrei läuft. Das Haus ist mein Elternhaus, und der Einbau erfolgte im Jahr 1979. Wie lächerlich ist also die Debatte heute, fast ein halbes Jahrhundert später? Wie armselig die bewusst geschürte Angst.
(DIR) Post #AVzFT8Nr3z7W1ZovwG by wauz@mastodon.bayern
2023-05-24T17:28:37Z
0 likes, 0 repeats
@_peterKein Einzelfall. Bei uns grad auch so@isotopp
(DIR) Post #AVzRs86KRyXBpyJ9zE by 1worldvs1virus@mastodon.social
2023-05-24T08:53:21Z
0 likes, 0 repeats
@_peter Die Anschaffungskosten sind für viele nicht leistbar.
(DIR) Post #AVzRsAJAFDzQgMKRGq by dst@social.cologne
2023-05-24T11:04:19Z
0 likes, 1 repeats
@1worldvs1virus @_peter Habe vor 10 Jahren neu gebaut und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gewählt. Im Vergleich zur Gasheizung war sie teuerer, aber ich brauchte keinen Schornstein, keinen Gasanschluss ans Haus, keinen Gaszähler, es kommt kein Schornsteinfeger 2x im Jahr usw. D.h. vergleicht man alle Komponenten der jeweiligen Lösung, war der initiale Mehrbetrag nicht mehr groß. Hinzu kommt, das man durch Photovoltaik und/oder Solarthermie ca 50% Energie selbst erzeugen kann.
(DIR) Post #AVzRsCW02TRfWkLiYS by dst@social.cologne
2023-05-24T11:07:33Z
0 likes, 0 repeats
@1worldvs1virus @_peter d.h. man entkoppelt sich vom Energiemarktpreis.Keine fossilen Brennstoffe zu verfeuern bedeutet auch, nicht täglich Millionen an dubiose Staaten zu überweisen...Klar sind die Anschaffungskosten aktuell durch die Decke, aber die Ankündigung von Viessmann zeigt, das diese Heizungsform jetzt millionenfach gebaut werden wird, was Preise senken wird