Post AVucz5cYCKB9sS6KwK by bfdi@social.bund.de
 (DIR) More posts by bfdi@social.bund.de
 (DIR) Post #AVucePSzDUmpLXlb2u by bfdi@social.bund.de
       2023-05-22T11:54:03Z

0 likes, 0 repeats

Ärztetag zum Datenschutz 🤔 :"Nach entsprechender Aufklärung sollen den Delegierten des Ärztetags zufolge Versicherte "eigenverantwortlich und nach individueller Abwägung" selbst über Verfahren mit niedrigerem Datenschutzniveau entscheiden dürfen." (Quelle: https://www.heise.de/news/Aerztetag-gegen-Gematik-als-staatliche-Gesundheitsagentur-9060663.html)Versicherte brauchen sichere Log-In-Verfahren um von der Digitalisierung zu profitieren. Bis jetzt haben aber die meisten Versicherten noch nicht einmal die PIN zu ihrer eGK erhalten. 1/x / ÖA

(DIR) Post #AVucnwWHh9aQSur4jo by bfdi@social.bund.de
       2023-05-22T11:54:49Z

0 likes, 0 repeats

. Jetzt zu fordern, dass "Versicherte eigenverantwortlich" entscheiden sollen, dass Sicherheitsmaßnahmen für sie nicht umgesetzt werden, schiebt den schwarzen Peter den Versicherten zu. Statt die Verantwortung abzuwälzen, sollten die Verantwortlichen ihrer Aufgabe nachkommen und endlich die vorhandenen, sicheren Verfahren komfortabel umsetzen. 2/x / ÖA

(DIR) Post #AVucz5cYCKB9sS6KwK by bfdi@social.bund.de
       2023-05-22T11:56:05Z

0 likes, 0 repeats

Ärztetag: "Meist seien sie [Anwendungen wie der Notfalldatensatz (NFD), die elektronische Patientenakte (ePA), elektronische Medikationspläne und das Elektronische Rezept (E-Rezept)] nicht vorhanden oder die Anwendungen seien schlecht verwirklicht – "mit völlig unzureichender Usability" – oder würden aktiv "durch kaum umsetzbare Auslegungen des europäischen Rechtsrahmens durch nationale Datenschutzbehörden" ausgebremst. / 3/4 / ÖA

(DIR) Post #AVudDJunqeqeGTQMqG by bfdi@social.bund.de
       2023-05-22T11:56:39Z

0 likes, 0 repeats

Alle genannten Anwendungen sind in der TI vorhanden, ihr Funktionsumfang wird durch das SGB V bestimmt. Die datenschutzrechtliche Beratung zur Spezifikation ist immer im gesetzten Zeitrahmen erfolgt. Die Anwendungen daraufhin pünktlich und nutzerfreundlich umzusetzen ist Aufgabe der Hersteller - nicht der Datenschutzbehörden. 4/4 / ÖA

(DIR) Post #AVufZk5fPTWjj0KE7M by bmaxv@noc.social
       2023-05-22T12:26:42Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Ich denke es geht eher darum ein schlechtes, unsicheres benutzerunfreundliches System ablehnen zu dürfen.Nur weil es gemacht wurde und vorgeschrieben wird, heisst ja noch lange nicht das gut gemacht wurde und den Standards der Versicherten entspricht.Da spielt auch die volle Verstaatlichung mit rein. Volle Kontrolle über Vorgabe und Umsetzung klingt nach einer schlechten Idee wenn man die Suppe nicht selbst auslöffeln muss.

(DIR) Post #AVule1pM0QkvcO7chs by mayhem@social.tchncs.de
       2023-05-22T13:34:44Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Was will man erwarten, von Leuten, die doctolib einsetzen?Patient: »Ich habe dem nie zugestimmt.«Praxis: »Wir benutzen das aber nun mal.«Patient: »WTF!?«

(DIR) Post #AVulol1OpUWSgJs8J6 by lacrosse@social.tchncs.de
       2023-05-22T13:36:21Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Lieber #ÄrzteTag . Bitte nicht wieder die pauschale Mär von der allzu strengen Auslegung des Datenschutzrechts durch Datenschützer erzählen.⬇️https://www.heise.de/news/Aerztetag-gegen-Gematik-als-staatliche-Gesundheitsagentur-9060663.html Gerne einmal die weitaus strengeren Vorgaben zur ärztlichen #schweigepflicht  und die Digitalisierung im Gesundheitssektor diskutieren.

(DIR) Post #AVumUPnu6fV72SQKNk by elshid@social.librem.one
       2023-05-22T13:44:14Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Kennt da jemand das Kelbersche Gesetz nicht? @ulrichkelber PS: Ich will mich nach individueller Abwägung für einen höheren Schutz entscheiden dürfen.

(DIR) Post #AVunWRJhYKFKGQpGTo by usi@ruhr.social
       2023-05-22T13:55:59Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Hört hört. ;-)Ich so zum Entwickler: näh, das geht so nicht. DSGVO fordert dies-und-das.Entwickler zu mir: laber nich. Ich mache das so lange (illegal), wie ich will, bis DU mir eine Lösung präsentierst, die ich mag.Komisch, dass man von Datenschutzbeauftragten und Aufsichtsbehörden eine Lösung für alles erwartet.Von der Polizei erwarten komischerweise die Tuner auch nicht, dass sie aktive Tuningtipps geben, weil die eigenen Tuningmaßnahmen illegal sind.

(DIR) Post #AVuomClNWvwHiLqwRU by bkastl@mastodon.social
       2023-05-22T14:09:37Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi „weniger Grundrente bitte“ oder was soll das heißen?(Ich glaube die meinten Sicherheitsniveau, aber nun ja)

(DIR) Post #AVuv2mgmKHIvUizS52 by NilsLeopold@mastodon.social
       2023-05-22T15:19:58Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi zumal es nach #DSGVO technisch-organisatorische Schutzvorkehrungen gibt, die grds. objektive Rechtspflichten darstellen. Baurecht gibt etwa ja auch nicht frei, ob ich auf diese oder jene Statikvorgabe per Einwilligung eben mal pauschal verzichte. #ePA

(DIR) Post #AVvEnYxh4yg3eyvC0O by wrzlpfrmpft@troet.cafe
       2023-05-22T19:01:33Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Die PIN (und PUK) wird mir ja nicht Mal einfach per Post zugeschickt, sondern ich muss mich noch bei der Post per PostIdent identifizieren und das zugeschickt zu bekommen. Wen wunderts, dass das kaum einer hat ...

(DIR) Post #AVvQFyExmqG9fEkPOy by ulli@machteburch.social
       2023-05-22T21:09:53Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Wird super funktionieren, wenn mein Arzt mit schon die ePA nicht anlegen will weil er die Arbeit die er dabei hat nicht ausreichend entlohnt sieht... Hab jetzt schon öfter das Gefühl ich sitze ne Stunde extra im Wartezimmer ...

(DIR) Post #AVvtPI2yPfC8N0w3hw by kadettin@muenster.im
       2023-05-23T02:36:29Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Eigenverantwortlich entscheiden könnte nur, wer weiß, was er tut. Dafür fehlt einem Großteil der Gesellschaft schlicht die Kompetenz. Und die lässt sich nicht in 5 Min. "Aufklärung" herbeiführen. "Aufklärungsgespräch" ist doch sowieso meist eine Farce bei Ärzten, die ihre Entscheidungen nicht auf gesundheitlichen sondern wirtschaftlichen Gründen treffen (müssen). Das würde bei dem Thema nicht anders sein.