Post AVsDbMRh6arNwFgxpQ by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) Post #AVn4IdGMkVGaHzGEIy by Hilde@nrw.social
       2023-05-18T18:59:09Z

0 likes, 0 repeats

Die unteren 20% auf der Einkommensskala haben eine deutlich höhere Inflation zu tragen als höhere Einkommensgruppen!👇 https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/oekonomin-isabella-weber-interview-inflation-100.html

(DIR) Post #AVn4IfVKPqQJEyHCu8 by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-18T20:26:55Z

0 likes, 0 repeats

@HildeWas einfach daran liegt, dass der momentanen Teuerung kein Währungsproblem zugrunde liegt und daher der Begriff "Inflation" einfach falsch angewendet wird.Gierflation trifft es besser.

(DIR) Post #AVnn5yeeOqwoo5xYJc by Hilde@nrw.social
       2023-05-19T04:48:49Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Es liegt ja auch daran, dass die Inflation z. B. bei Lebensmitteln und Energie höher ist als bei Luxusartikeln. Und das sind halt die Hauptausgabenposten der kleinen Einkommensbezieher.

(DIR) Post #AVo8to32CvfdQYxyz2 by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-19T08:53:06Z

0 likes, 0 repeats

@HildeNein. Die Inflation ist nicht.Teuerung ist.Inflation hat etwas mit dem Wert der Währung zu tun, ist ein allgemeiner Verfall von Kaufkraft.Und GENAU DAS haben wir nicht.

(DIR) Post #AVrRMZsu3uxRTVItk0 by raiserin@todon.nl
       2023-05-20T23:04:09Z

0 likes, 0 repeats

@wauz daraus folgt: Wo eine Währung, dort eine Inflationsrate? Das ist so falsch, wie die Aneignung rechter Kampfbegriffe @Hilde

(DIR) Post #AVsDbMRh6arNwFgxpQ by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-21T08:04:40Z

0 likes, 0 repeats

@raiserinDu wirst mir jetzt erklären wollen, dass Inflation eben Teuerung ist. Dann ist der Begriff "Inflation" aber sinnlos, und man kann gleich Teuerung sagen.Oder Kaufkraftverlust.Da stellt sich eben die Frage, woher "Inflation" kommt. Und genau diese Frage stelle ich dir jetzt, weil du deine Behauptung, ich läge falsch, nicht argumentativ unterfüttert hast.(Und nebenbei, du setzt da auch noch eine Unterstellung hin)Egal, du darfst JETZT zeigen, was du von Ökonomie verstehst!@Hilde

(DIR) Post #AVtOKVEaTBC8vWgXWi by raiserin@todon.nl
       2023-05-21T21:39:17Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Hilde Was kümmert mich Wirtschaftswissenschafttheorie? Ich zog einen logischen Schluss aus deiner Antwort und kam zu dem Ergebnis nicht wahr sondern falsch (dann müsste nämlich in allen Foto-Ländern dieselbe Inflationsrate auszuweisen sein). Ökonom_in bin ich nicht, aber sensibel, die Wortwahl betreffend. Sich rechtsextreme Kampfbegriffen anzueignen geht, wenn überhaupt, und aus vielen Gründen finde ich das scheiße, wenn eine hegemoniale Position gegeben wäre... Wie gesagt. Wer systemische Probleme (Kapitalismus) auf charakterliche Eigenschaften (Gier), die noch dazu eng mit der Erfindung des Christentums zusammenhängt, geht gar nicht

(DIR) Post #AVtOd9p4IlFe1Qdzsm by raiserin@todon.nl
       2023-05-21T21:42:58Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Hilde Was kümmert mich Wirtschaftswissenschafttheorie? Ich zog einen logischen Schluss aus deiner Antwort und kam zu dem Ergebnis nicht wahr sondern falsch (dann müsste nämlich in allen Eoro-Ländern dieselbe Inflationsrate auszuweisen sein). Ökonom_in bin ich nicht, aber sensibel, die Wortwahl betreffend. Sich rechtsextreme Kampfbegriffe anzueignen geht, wenn überhaupt, und aus vielen Gründen finde ich das scheiße, wenn eine hegemoniale Position gegeben wäre... Wie gesagt. Wer systemische Probleme (Kapitalismus) auf charakterliche Eigenschaften (Gier), die noch dazu eng mit der Erfindung des Christentums zusammenhängen (Todsünde), reduziert, geht gar nicht. Deshalb meine Erwiderung.

(DIR) Post #AVtQAGZ0MNIQRHTw3M by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-21T22:00:10Z

0 likes, 0 repeats

@raiserinExakt das ist das Problem: das, was offiziell Inflationsrate genannt wird, hat mit einer ökonomisch korrekt beschriebenen Inflation nichts zu kriegen.Deswegen sage ich ja: die Preiserhöhungen, sprich: Teuerung, haben andere Ursachen.Ich bin mit den wirtschaftlichen Verhältnissen in der Türkei nicht vertraut genug, um sicher sagen zu können, dass es da echte Inflation gibt, aber ich vermute es.In Venezuela sind die Produktionsketten völlig zusammengebrochen, deswegen ist das Geld wertlos geworden. Das ist ein gewisser Spezialfall, weil es da auch nicht wirklich an Währungsproblemen liegt.Mit rechten Parolen hat das alles nichts zu tun. Es geht um Verständnis von Ökonomie.@Hilde