Post AVn26FemUUOBgzeKNE by ichprivatisiere@mastodon.social
(DIR) More posts by ichprivatisiere@mastodon.social
(DIR) Post #AVmJjdurjUYmHva8ps by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T10:18:29Z
0 likes, 0 repeats
Zweisprachigkeit, auch wenn keiner der Eltern diese Zweitsprache als Elternsprache spricht?Ich bin grade etwas irritiert und frage mich, ob man den Kindern so wirklich einen Gefallen tut. Am Ende sprechen sie fliessend Swenglish. Oder hilft es doch einfach allgemein für die Fähigkeit, Sprachen zu erlernen? Gibt es dazu verwertbare Daten?(Für die eigenen wäre der Zug jetzt eh abgefahren 😉)
(DIR) Post #AVmJjehQovPMiYIvXE by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T11:45:09Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonEine Menge Daten sogar. Wobei die Zweitsprache selbst dann noch etwas bringt, wenn sie nicht mal gesprochen wird, wie zB Latein.
(DIR) Post #AVmKAHMxfZ1sBAQOLQ by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T11:49:56Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Weil Babys schon so gut Latein lesen und schreiben können?
(DIR) Post #AVmLXBJmQyGG1fQBDE by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T12:05:20Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonKinder sind immer noch Kinder, wenn sie keine Babys mehr sind. Es geht aus deinem Post nicht hervor, dass es um frühen Spracherwerb geht.Da wird es wohl auch nicht viel Daten dazu geben.Es gibt allerdings Begleitstudien zu mehrsprachigen KiGas.
(DIR) Post #AVmMLcxxufPkFpGvU8 by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T12:14:25Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Eltern, die ihre Kinder bewuss zweisprachig erziehen, tun dies für gewöhnlich ab Geburt, oder? Der Fall, dass später zu Hause eine andere Sprache hinzu kommt, dürfte eher die Ausnahme sein. Mal abgesehen vom Auswandern, aber dann bleibt es i. d. R. ja so, dass die Eltern bei ihrer Muttersprache bleiben.
(DIR) Post #AVmMz9RR6WjeGhu3ZA by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T12:21:35Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonDie bewusste zweisprachige Erziehung gibt es in verschiedenen Konstellationen. Am meisten dürften Eltern mit verschiedenen Muttersprachen, wobei eine davon Landessprache ist oder Eltern mit einer Muttersprache, die nicht Landessprache ist, die aber den Kindern Landessprache beibringen wollen.Alle anderen Konstellationen dürften nicht so häufig sein, dass sie groß untersucht werden.Aber: Spracherwerb durch Umgang mit Personen, die nicht Eltern sind, ist sehr häufig.
(DIR) Post #AVmNZFlL52R6IWQYIi by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T12:28:03Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Im (zugegebenermassen kurz) beschreibenden Fall waren es Eltern, die hörbar das Englisch selbst nicht als Muttersprache hatten. Das fand ich eben sehr verwirrend. (Und ja, zu den anderen Fällen gibt es zig Studien. Auch Einfluss hat ja, wenig witzig, ob die Erstsprache der Kinder Status hat oder von Lehrpersonen dann für unwertvoll gehalten wird...)
(DIR) Post #AVmOQdsY9AwqRPG35E by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T12:37:44Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonWas noch anzumerken ist: meine ursprüngliche Zweisprachigkeit war eher eine Dreisprachigkeit. Zuhause gab es Dialekt und Hochdeutsch als Literatursprache (Märchen etc) und dann kam die "Tante" = Tagesmutter dazu, die eine andere Variante des Dialekts gesprochen hat.
(DIR) Post #AVmOjiPjVdoc0bsEuO by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T12:41:10Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Wir Schweizer haben das ja eh. Mindesten ein Dialekt plus TV-Sprache (vorlesen tun viele im Dialekt. Wobei meine jetzt an und an Hochdeutsch wünschen beim Vorlesen). Im Grunde braucht es da nicht noch ein eher angeschweizertes Englisch, denke ich. Aber wer weiss?
(DIR) Post #AVmPBKVbyvl3ybn6ky by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T12:46:09Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonAch, ich stehe auf dem Standpunkt, jeder Spracherwerb ist gut. Und so Sprachen wie Englisch gibt es eben in lokalen Varianten. Ich verstehe davon ziemlich viele, und die meisten Verständnisprobleme habe ich bei - Engländern. Kein Witz!
(DIR) Post #AVmQymoJe4WLtdgcG8 by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T13:06:18Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Die haben ja auch zig Dialekte.Wenn die Mutter halt beim Ballspielen "I am so bad in this" (mehrfach, kein Zufallsfehler) ruft, juckt es mich, der Mutter erst einmal Englisch beizubringen, bevor sie es ihren Kindern weitergibt. 🤫
(DIR) Post #AVmRIcPi0hgLRVdKfg by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T13:09:56Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonNicht schimpfen!(Gleich verhauen)
(DIR) Post #AVmUWKBItVKKoS7fGq by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T13:45:54Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Bin definitiv der Meinung, man lernt als Kind Sprachen einfacher. Wenn es für die Eltern selbst eine Zweitsprache ist, müssen sie die schon sehr, sehr gut beherrschen, wenn sie die dem Kind weitergeben wollen. Oder halt ne englischsprachige Nanny einstellen. So geschehen übrigens bei einer Cousine. Die Nanny war fürchterlich. Sehr humorlos. Sehr streng. Sehr distanziert. Aber Cousine spricht jetzt dafür mit upper-class accent. 🤷♀️
(DIR) Post #AVmV8zgN2hQuWw5oyu by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T13:53:00Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonIn dem Moment, in dem man mit Leuten spricht, die diese Sprache gut beherrschen, werden durch Übung die Fehler auch weniger. Ich scheiß mir nichts mehr, Fehler zu machen, so lange ich verstanden werde. Ich muss auch nicht akzentfrei werden. Gerade beim Englischen ist der Wortschatz wichtig.
(DIR) Post #AVmVjqexYH0lGG0SWG by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T13:59:37Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Für das Verständnis reicht es noch schnell mal. Aber soweit mir ist, ist es gerade für die künftigen Sprachfähigkeiten nicht unwesentlich, zumindest die Erstsprache gut zu können. Gerade das ist m. W. n. eine Herausforderung bei Migrant:innen, weil der Erwerb der Erstsprache jäh unterbrochen wird. Haben glücklicherweise auch viele Schulen mittlerweile erkannt und bieten Unterricht in Heimatsprache. Hirn ist komplex. Deswegen würde es mich ja wunder nehmen, wie das bei ...
(DIR) Post #AVn26FemUUOBgzeKNE by ichprivatisiere@mastodon.social
2023-05-18T10:39:53Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMarton ob es Daten gibt weiß ich nicht Finde aber, dass man es nur tun sollte wenn es Muttersprache ist und das ab Geburt Ich habe mal gelesen dass Babys/Kleinkinder Sprache nicht unterscheiden sondern deren Bedeutung erfassen. Papa/Mama* sagt es nur unterschiedlich Dh sie lernen intuitiv 2 Sprachen *Bsp Papa sagt "pain"Mama sagt "Brot"Zu ein und demselben
(DIR) Post #AVn26GVxImvKLuWnFw by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T11:19:29Z
0 likes, 0 repeats
@ichprivatisiere Ich war eben beim "beobachten" ziemlich irritiert. Zumal die Eltern untereinander CH-Deutsch sprachen, mit den Kindern aber sowas ähnliches wie Englisch, aber gefühlt auf schlechterem Niveau als meins es wäre.Gekünstelt. Ja. Aber trotzdem wohl sehr konsequent. Ältestes der Kinder so um die 7, jüngstes noch wackelig auf den Beinen. Also ziehen die das schon ne ganze Weile durch, schätze ich.
(DIR) Post #AVn26H1rOARbwrSGzA by Mina@swiss-talk.net
2023-05-18T17:47:14Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMarton @ichprivatisiere Ich kenne da eine krasse Familie:Sie ist Katalanin, aber ihre Eltern, die Großeltern der Kinder, sind aus England und sprechen *nur* Englisch. Sie spricht Katalanisch mit den Kindern.Er ist Norweger, spricht Norwegisch mit den Kindern.Untereinander sprechen die Eltern Spanisch, das hat sich so etabliert, als sie sich in Madrid kennengelernt haben. Die Kinder verstehen das gut und sprechen OK.Dazu Schweizerdeutsch im Alltag und Hochdeutsch in der Schule.
(DIR) Post #AVn26HlEfSjyDagViC by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-18T17:49:51Z
0 likes, 0 repeats
@MinaUi. Können sie irgendwas davon so richtig? @ichprivatisiere
(DIR) Post #AVn26IJyaIWtxKwFrU by Mina@swiss-talk.net
2023-05-18T18:15:05Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMarton @ichprivatisiere Katalanisch (auch wenn ich es selber nicht kann und auf Aussagen von Dritten angewiesen bin) und die beiden Deutsch-Varietäten auf jeden Fall (Hochdeutsch besser als viele Schweizer Kinder).
(DIR) Post #AVn26IpWgzlbXBhS2S by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T20:02:13Z
0 likes, 0 repeats
@MinaDialekt ist wichtiger. Was uns heute als Hochdeutsch verkauft wird, ist einfach nur TV-Dialekt.@SilviaMarton @ichprivatisiere
(DIR) Post #AVn2aABrNaSnQTNvKi by Mina@swiss-talk.net
2023-05-18T20:07:40Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @SilviaMarton @ichprivatisiere Ich kann, denke ich, schon ganz gut unterscheiden, was Hochdeutsch ist und was TV-Deutsch ist. (noch schlimmer ist nur noch Synchrondeutsch).Mundart ist schon cool, wenn man sie kann.
(DIR) Post #AVn31RzHJnkwRQVldA by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T20:12:36Z
0 likes, 0 repeats
@MinaIch musste früher immer grinsen, wenn deutsches TV schweizerische Sendungen untertitelt hat. Das ist mir vergangen, seitdem schweizer Fernsehen das auch macht.@SilviaMarton @ichprivatisiere
(DIR) Post #AVn3JhOYlt01RM2QYi by Mina@swiss-talk.net
2023-05-18T20:15:53Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Machen die das im Ernst? (Ich schaue kein "normales" Fernsehen)Was für ein Unsinn!@SilviaMarton @ichprivatisiere
(DIR) Post #AVn3VgBT6H0N9ucxo8 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T20:18:04Z
0 likes, 0 repeats
@MinaJa. Vielleicht nicht immer, aber trotzdem.Ich bin in Basel, als Dialektsprecher, schon gefragt worden, aus welchem Kanton ich käme. Junge Leute...@SilviaMarton @ichprivatisiere
(DIR) Post #AVn3lu96xQrp5vGHnk by wauz@mastodon.bayern
2023-05-18T20:21:00Z
0 likes, 0 repeats
@MinaEs gibt einen interessanten Film, "Schwabenkinder", in drei Versionen: Tirolerisch, Schwäbisch und Hochdeutsch.Es lohnt sich, alle drei Versionen anzuschauen.@SilviaMarton @ichprivatisiere
(DIR) Post #AVnoyE1XZcWy47664m by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-19T05:09:48Z
0 likes, 0 repeats
@wauzHat sich da was geändert beim SFR? Früher(TM) war das nicht so. Ausser natürlich, wenn sie gerade ihr Rätoromanisches Fenster haben. Was ich manchmal geguckt hab, um zu sehen, wie viel ich verstehe. Das war untertitelt. Finde ich aber legitim, weil ja quasi Regionalnachrichten und auch nicht jeder Bündner romanisch kann.@Mina @ichprivatisiere
(DIR) Post #AVo8xxXkqTws2GJe2y by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-19T05:13:49Z
0 likes, 0 repeats
@wauzDie haben früher nicht mal Rainer Maria Salzgeber untertitelt. Und da hätten das viele gebraucht. Was für Dialekt sprichst du denn?Hatte einen Schwäbischen Kollegen, da meinten die CH immer, er versuche CH-Deutsch zu reden. 🤣@Mina @ichprivatisiere
(DIR) Post #AVo8xyH87mFEIzXsm0 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-19T08:53:55Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMartonSchwäbisch. Genauer: Mittelschwäbisch.@Mina @ichprivatisiere
(DIR) Post #AVtQg3gFnJEDkX23Um by AskASwiss@chaos.social
2023-05-21T18:09:39Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMarton es gibt Studien dazu, dass Eltern grundsätzlich mit ihren Kindern ihre eigene Muttersprache sprechen sollen und nicht eine Zweitsprache. Der Grund ist, dass sich so das Sprachgefühl der Kinder besser ausbildet, egal welche Sprache sie lernen, können sie dann auch eine andere z.B. lokale Sprache besser lernen. Versuchen z.B. Eltern mit anderer Muttersprache mit ihren Kindern in der Schweiz Deutsch zu sprechen und können es nicht gut, verzögert das die Sprachentwicklung.
(DIR) Post #AVtQg4h021Q2t8OAIS by AskASwiss@chaos.social
2023-05-21T18:12:37Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMarton Kinder können auch problemlos mehrere Sprachen lernen, wenn es denn die Muttersprache des betreffenden Elternteils ist. Also z.B. Schwedisch und Thailandisch und in der Schule dann Deutsch. Voraussetzung ist, dass z.B. die Mutter konsequent Schwedisch spricht und der Vater konsequent Thailändisch. Also immer die gleiche Person, ihre Muttersprache mit dem Kind spricht.
(DIR) Post #AVtQg5M7Z8JQwfd0OO by AskASwiss@chaos.social
2023-05-21T18:13:57Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMarton Dementsprechend das Gleiche wenn jemand mit seinen Kindern Englisch spricht aber es nicht seine Muttersprache ist. Das verzögert einfach die Sprachentwicklung und das Kind kann auch kein richtiges Sprachgefühl entwickeln, das es dann analog auf andere Sprachen übertragen kann. Also ganz ganz schlechte Idee!
(DIR) Post #AVtQg5xLKk5Qo72jPU by SilviaMarton@tooting.ch
2023-05-21T18:43:39Z
0 likes, 0 repeats
@AskASwissIm konkreten Fall war es so oder so ne ziemlich schlechte Idee. Die Eltern scheinen nicht einmal ein englisches Wort für Schnuller zu kennen und weichen dann entsprechend auch Nuggi aus.Wenn man ne Sprache auf hohem Niveau könnte, könnte ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert. Aber die meisten von uns haben Sprachen nicht im Alltagskontext gelernt und verwendet. So gesehen würde ich es mir nicht zutrauen. (Obwohl ich ne brit. und Ami-Version von Nuggi kann 🤭)
(DIR) Post #AVtQg6WREG9wYxSl72 by Mina@swiss-talk.net
2023-05-21T19:42:42Z
0 likes, 0 repeats
@SilviaMarton Ich kenne nur "dummy" and "pacifier" (beides schon irgendwie fiese Wörter) und habe kurz überlegt, ob es auch "sucky" gibt (glaube nicht), aber gerade auf Englisch habe ich in der Alltagssprache riesige Lücken, auch wenn ich (bilde ich mir ein), in der Schriftsprache recht firm bin.Bei Spanisch ist es ein bisschen besser, aber natürlich kein Vergleich mit Deutsch.@AskASwiss
(DIR) Post #AVtQg7L8Bmi16BBF7w by wauz@mastodon.bayern
2023-05-21T22:05:53Z
0 likes, 0 repeats
@MinaSoother und comforter bietet dict.leo.org noch an. Beides aus UK Sprachgebrauch.@SilviaMarton @AskASwiss
(DIR) Post #AVtUeEPfJty0GzepAu by Mina@swiss-talk.net
2023-05-21T22:50:24Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Wobei es natürlich nicht um das Wort an sich ging, sondern darum, wie verdammt schwer es ist, eine Fremdsprache tatsächlich richtig gut zu sprechen.@SilviaMarton @AskASwiss
(DIR) Post #AVtVXoP7Cv4zpBu2k4 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-21T23:00:29Z
0 likes, 0 repeats
@MinaIch bin inzwischen da angekommen, das mit "fehlerfrei" für nicht so wichtig zu halten. Dafür habe ich zu viele Gespräche mit Leuten auf Englisch geführt, die selber keine Muttersprachler sind.Menschen sind flehertloerant.@SilviaMarton @AskASwiss
(DIR) Post #AVtW5DTJ1lz37un8Ii by Mina@swiss-talk.net
2023-05-21T23:06:29Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Es geht ja auch nicht um fehlerfrei, obwohl ich gerne weniger machen würde, sondern hier war das Thema: Ist es eine gute Idee, Kinder zweisprachig zu erziehen, wenn die Kenntnisse eher mittelprächtig sind.Ich denke halt nein, weil der Spracherwerb als Kind auf intuitives Verständnis aufgebaut ist.@SilviaMarton @AskASwiss
(DIR) Post #AVuKeAigFMkgR1qPfU by wauz@mastodon.bayern
2023-05-22T08:33:03Z
0 likes, 0 repeats
@MinaEs ist wohl auch eine Frage der Situation. Wenn ich weiß, dass die Familie in 2 Jahren in ein anderssprachiges Land umsiedeln wird, dann ist das ein guter Grund, schon vorher Grundlagen zu legen. Reiner Ehrgeiz ist eher merkwürdig. Aber schaden wird es nicht.@SilviaMarton @AskASwiss
(DIR) Post #AVuMG2R3azphhTDlrc by Mina@swiss-talk.net
2023-05-22T08:51:06Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Wir haben das ja alles schon ziemlich durchgekaut in der Diskussion: Ich denke halt: Lieber gar nicht als schlecht beibringen.@SilviaMarton @AskASwiss
(DIR) Post #AVuMYrgfmUjdrqVDiy by wauz@mastodon.bayern
2023-05-22T08:54:32Z
0 likes, 0 repeats
@MinaVielleicht liegt das Problem am meisten am Erziehungsstil. Auf Biegen und Brechen die Kinder unterrichten zu wollen, sehe ich als Unterart des helicopter parenting. Und das nervt.@SilviaMarton @AskASwiss
(DIR) Post #AVuNuZuGfbPv2wmMT2 by Mina@swiss-talk.net
2023-05-22T09:09:38Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @SilviaMarton @AskASwissStichwort "Tiger Mom"
(DIR) Post #AVuOdqjKxzXmFuFldg by wauz@mastodon.bayern
2023-05-22T09:17:50Z
0 likes, 0 repeats
@MinaGenau. @SilviaMarton @AskASwiss