Post AViJ0D2DuXbpvvOyo4 by Anneser@gruene.social
 (DIR) More posts by Anneser@gruene.social
 (DIR) Post #AVTbxlU4MDNJfGZkkS by Fischblog@chaos.social
       2023-05-09T11:01:48Z

0 likes, 0 repeats

So wird das nix mit dem Klimaschutz. Wenn echt praktisch niemand den Arsch hoch kriegt, dann müssen immer Leute Klima-Kindergärtner spielen und allen auf die Zehen treten. Und dann möppern  se rum, machen auf Wissing und richten aus Trotz noch extra Schaden an, weil Klima-Kindergärtner doof.Aber wenn halt mit Einsicht und Verantwortung überhaupt nix ist, dann geht halt nur Methode Kindergarten.

(DIR) Post #AVTbxm6M3s03a0UKQK by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-09T11:09:54Z

0 likes, 0 repeats

@FischblogEs braucht genau das, was die Gestrigen als Klimadiktatur bezeichnen. Das ist, was sie befürchten und es ist das, was sie verdienen.Da wir derzeit das Diktat der Fossilmonster haben, habe ich da auch keine Gewissensbisse.

(DIR) Post #AVTkVqsBcvTTrDcZe4 by Daseinsappeal@troet.cafe
       2023-05-09T12:45:42Z

0 likes, 0 repeats

@Fischblog @wauz Eine Klimadiktatur gibt es ebensowenig wie eine Menschenrechtediktatur. Die Pflicht zum Klimaschutz ergibt sich aus dem Recht auf Leben. Innerhalb des Rahmens _ausreichender_ Maßnahmen kann man gerne aushandeln, wie man sie gestaltet. Aber wat mutt, dat mutt.

(DIR) Post #AVTleZHGW2QnqX4VO4 by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-09T12:58:28Z

0 likes, 0 repeats

@DaseinsappealTop-down ohne Rechenschaftslegung ist politische Diktatur. Diktatur ist nicht erst, wenn hemmungslose Gewalt und Terror ausgeübt werden. Schon Walter Scheel, Bundespräsident, hat "Demokratie" so definiert, dass Regierende NACH einer Entscheidung das Volk für ihre Politik begeistern sollen.Was im Klartext heißt, dass "Demokratie" nur eine andere Form der Unterwerfung ist.Also: keine Diskussion um Demokratie mehr. Es geht darum, die richtige, rettende Politik zu erzwingen.@Fischblog

(DIR) Post #AVTmeeGI5HezG7DZk8 by Fischblog@chaos.social
       2023-05-09T13:09:37Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Daseinsappeal Diktaturen sind traditionell nicht eben besser darin, Probleme zu lösen.

(DIR) Post #AVTnplokQreTpfCbI0 by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-09T13:22:54Z

0 likes, 0 repeats

@FischblogWenn wir genau hinschauen, hatten wir schon immer (seit Anfang von Herrschaft) Diktaturen. Zumindest in dem Sinn, dass es immer eine herrschende Klasse gab. Auch das, was sich heute Demokratie nennt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Diktatur einer Klasse. Wobei sich innerhalb der Kapitalklasse wiederum ein Herrschaftsmechanismus herausgebildet hat. Man nennt das Imperialismus. Die Herrscher über die Finanzimperien kann man getrost Geldadel nennen.Man vergleiche das zweite Triumvirat am politischen Ende der antiken Römischen Republik.@Daseinsappeal

(DIR) Post #AVUdL09MI2OEvHUZvc by angeldruckt@sueden.social
       2023-05-09T22:59:58Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Daseinsappeal @Fischblog Wir haben (aus gutem Grund) eine repräsentative Demokratie. Den Gewählten wird Amt und Verantwortung übertragen, die sie gefälligst auch wahrnehmen sollen. Sie sind Dank des Mehrheitswahlrecht zu Diskussion u Koalition verpflichtet. Das vermeidet eigentlich Radikalität aber macht es manchmal auch zäh.Derzeit leiden wir mE an zu kurzen Legislaturperioden und dem Drang ständig das eigene "Profil schärfen" zu müssen.

(DIR) Post #AVVSs7MvZC0yWwO5Kq by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-10T08:37:27Z

0 likes, 0 repeats

@angeldrucktDie politische Theorie kenne ich. Sogar von der Uni. Aber da ist das Problem, dass die entsprechenden Theoretiker nur das verfasste Recht erfassen, aber dann schon passen müssen, wenn herauskommt, dass ein langjähriger Bundeskanzler seine "Personalpolitik" mit Hilfe einer illegalen Kriegskasse betrieben hat.Tatsächlich sind alle politischen Institutionen derart korrumpiert, dass eine reguläre politische Teilhabe mehr möglich.Was wir jetzt haben, ist keine Demokratie (mehr?).So darf es nicht weitergehen!@Daseinsappeal @Fischblog

(DIR) Post #AVhnmqBYSMKgitubeC by rmr@openbiblio.social
       2023-05-16T07:28:17Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Fischblog Klimadiktatur, son quatsch! Wir leben in einer Wetterdiktatur! Ich bin klitschnass - scheiß Regen!!!1!

(DIR) Post #AVhoMrUZ4lLfCUyonQ by rmr@openbiblio.social
       2023-05-16T07:34:49Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Fischblog @Daseinsappeal > Man nennt das Imperialismus.Das Konzept Modernität-Kolonialität ist auch eine ganz treffende Beschreibung.https://de.wikipedia.org/wiki/An%C3%ADbal_Quijano

(DIR) Post #AVhqPnUgb3f5ZtZ2cC by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-16T07:57:47Z

0 likes, 0 repeats

@rmrDa hast du mich missverstanden. Es geht nicht um die Denke, sondern den Sachverhalt, dass es innerhalb der Herrschenden Klasse noch Herrschaftsverhältnisse gibt. In der feudalen Ära waren das Unterschiede zwischen niederem, mittleren und hohen Adel, in der bürgerlich/kapitalistischen Ära haben wir heute Herrschaftsverhältnisse durch Banken vermittelt, in denen großes Kapital über kleines herrscht.Zu der Zeit, als Lenin das Wort "Imperialusmus" prägte, waren es vor allem die "Trusts" in den USA...@Fischblog @Daseinsappeal

(DIR) Post #AVhsMA9oaoLocKCFhw by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-16T08:19:32Z

0 likes, 0 repeats

@rmrRegen bringt Segen!@Fischblog

(DIR) Post #AVhz5gAZ1DxSendMki by Herbstfreud@social.tchncs.de
       2023-05-16T04:06:12Z

0 likes, 0 repeats

@fellmoonIch wünsche mir das ganz gewiss nicht... Wir wohnen hier auch in einer Gegend, die sowieso weniger Nass abbekommt als andere Landschaften in Deutschland, das wird sicherlich nicht besser.Aber insgeheim rechne ich damit, dass wir schon innerhalb der nächsten fünf Jahre ganz ordentlich was erleben werden in Europa, und ich bin sehr gespannt, was das mit den Leuten machen wird.@Fischblog

(DIR) Post #AVhz5h73VkkJaD04vI by SusanneAmman@troet.cafe
       2023-05-16T04:57:54Z

0 likes, 1 repeats

@Herbstfreud @fellmoon @Fischblog Ich sehe mir das deutsche Theater (nix für ungut, aber von weiter her betrachtet ist es das) aus einem Land an, das eines der wasserärmsten der Welt ist. Was ich befürchte: wenn in Europa die Ernten ausfallen, wird man versuchen, bei unseren Produzenten oder Lieferanten die Lücken zu füllen - werden wir hier uns dann noch leisten können, was übrig bleibt? Sprich, ich vermute, die Supermärkte Europas werden auf unsere Kosten noch lange gefüllt bleiben.

(DIR) Post #AVi1kol4BsOh4lS52W by SilkJag@digitalcourage.social
       2023-05-09T11:36:45Z

0 likes, 0 repeats

@Fischblog Das Prinzip heißt: Learning by burning.

(DIR) Post #AVi1kpaT6lVveBV89w by BlumeEvolution@sueden.social
       2023-05-15T18:17:19Z

0 likes, 0 repeats

@SilkJag @Fischblog Zustimmung. Und das wirklich Blöde dran habe ich im #Irak live erlebt: Wenn dann die #Hitze kocht und das #Wasser knapp wird, werden die Leute nicht vegane Fahrradfahrer, sondern kämpfen mit Waffen & SUVs um die schwindenden Ressourcen. Staaten kippen, schon jetzt… 😢💧🔥 https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/irak-2015-europa-2023-die-klimakrise-wird-zur-wasserkrise/

(DIR) Post #AVi1kqJUPNWhtoZ5Ki by hexenhaeuschen@norden.social
       2023-05-16T05:01:03Z

0 likes, 0 repeats

@BlumeEvolution @SilkJag @Fischblog Diese Brutalität derer, die uns heute noch mit ihrer Ignoranz weiter mit Vollgas in den Abgrund drängen, macht mir -wenn sie dann die Folgen "endlich" am eigenen Leib spüren - mehr Angst als alles andere. 😪

(DIR) Post #AVi1kr5LXRo8IExIvY by Saupreiss@pfalz.social
       2023-05-16T05:40:03Z

0 likes, 1 repeats

@hexenhaeuschen @BlumeEvolution @SilkJag @Fischblog Das finde ich so Verstörend an den Haltungen wie „Demokratie ist wichtiger als Klimaschutz.“ Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Demokratie die Klimakatastrophe überstehen könnte; ebensowenig, dass unser „Reichtum“ uns hilft, von Ländern, in denen es ums nackte Überleben geht, noch Rohstoffe oder erst Recht Lebensmittel einzukaufen.

(DIR) Post #AVi5Xb6e2KZumrUqYK by prefec2@norden.social
       2023-05-16T10:44:09Z

0 likes, 0 repeats

@Fischblog @wauz @Daseinsappeal exakt. Aktuell haben wir das Problem, dass die Anpassung an die #Klimakrise Machtverlust für die Eliten (stark vereinfacht) bedeutet und sie Ressourcen abgeben müssen. In einer Diktatur ist dem kaum beizukommen. Bei uns schon. Wir nutzen einfach alle erzieherischen Maßnahmen:- Vormachen- Ansprechen und gut zureden- Auf die Nerven gehen bis sich was bewegt- (hier gerne weiteres anfügen)

(DIR) Post #AVi5XikxapzCVvPdrc by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-16T10:47:14Z

0 likes, 0 repeats

@prefec2Der Effekt? @Fischblog @Daseinsappeal

(DIR) Post #AVi9BTEf1DvDp2wzI0 by prefec2@norden.social
       2023-05-16T11:28:04Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Fischblog @Daseinsappeal wenn Leute sehen, dass es beim Nachbarn funktioniert, gehen sie eher davon aus, dass das auch was für sie ist.

(DIR) Post #AViAYWbgkYSytRHKl6 by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-16T11:43:28Z

0 likes, 0 repeats

@prefec2Politisch wurde das Erreichte zurückgedreht.Die VRChina hat das EE-Gesetz kopiert und dann verbessert, während in der BRD alles wieder verwässert wurde.@Fischblog @Daseinsappeal

(DIR) Post #AViJ0D2DuXbpvvOyo4 by Anneser@gruene.social
       2023-05-16T12:12:01Z

0 likes, 0 repeats

@prefec2 @wauz @Fischblog @Daseinsappeal  Genau von diesem Nachbar/BeispielKonzept bin ich nach 40 Jahren maßlos enttäuscht.

(DIR) Post #AViJ0DuSeszie8mILY by prefec2@norden.social
       2023-05-16T13:13:01Z

0 likes, 0 repeats

@Anneser @wauz @Fischblog @Daseinsappeal gerade bei Steckersolaranlagen funktioniert das aktuell recht gut. Wir sind da durch die Pionierphase durch. Das sieht man auch daran, dass es das jetzt selbst im Baumarkt zu kaufen gibt. Auch bei größeren Anlagen geht aktuell was. Städte helfen dabei mittlerweile auch mit Solarkatastern. Bei dem Nachbarschaftskonzept hängt das aber immer daran ob man selbst davon profitiert. Das muss klar sein.

(DIR) Post #AViJ0ESUcMDULghTOK by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-16T13:18:05Z

0 likes, 0 repeats

@prefec2Klar, die Balkon"kraftwerke".Die Lösung schlechthin...Sorry, du quatscht zu viel Bullshit.Du bist raus.@Anneser @Fischblog @Daseinsappeal