Post AVi4KmLoolIrwXuxeK by wauz@mastodon.bayern
(DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
(DIR) Post #AVg2Bp70atxLfyflD6 by n_to@digitalcourage.social
2023-05-15T06:13:29Z
0 likes, 0 repeats
Wer von Euch hat Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es vielleicht noch eine bessere Methode?#followerpower #boost Worum geht es? Da ich ein Hautleiden habe und deswegen viel Hautcremes und -öle benutzen muss, leiden bei mir "Soft-Touch"-Kunststoffoberflächen schnell. Sie reagieren irgendwie mit den Fetten und werden dann #klebrig. Da der SoftTouch-Kram konsequenterweise an den Stellen verwendet wird, die man beim Gebrauch dauernd anfasst, passiert das a) sehr schell und macht b) die Sache für mich kaum mehr benutzbar.Meine Lösung für das Problem war bisher, die #SoftTouch-Schicht nach einiger Zeit vom #Plastik zu entfernen. Das macht keinen Spaß. Bislang habe ich dafür #NagellackEntferner genommen. Fieses Zeug, riecht fies, sicher auch mies für die Umwelt.In diesem Video vom Make-Magazin wird zu #Orangenöl-Reiniger geraten: https://www.youtube.com/watch?v=Vsk5-juBWpoIn den Kommentaren des Videos wird bereits zu #Isopropanol geraten (was vermutlich auch in meinem Nagellackentferner steckt). Aber geht es evtl besser?
(DIR) Post #AVg2Bptvf15W7hYpSi by wauz@mastodon.bayern
2023-05-15T11:00:16Z
0 likes, 0 repeats
@n_toIsopropanol kann man verwenden. Man sollte es nicht trinken. Aber als Lösungsmittel gehört es zu den harmlosen Sachen. Natürlich solltest du es auch nicht auf die Haut kommen lassen, wenn die eh schon gereizt ist.@bookstardust
(DIR) Post #AVi4KlRSCKDV7jXwnI by n_to@digitalcourage.social
2023-05-16T10:26:21Z
0 likes, 0 repeats
Vielen Dank für die vielen Antworten zum Thema "klebrige #SoftTouch-Oberflächen".Folgende #Tipps habe ich zur Entfernung der Schicht erhalten:- Reinigungsmittel auf Ölbasis (WD-40, Orangenöl, sonstige Fette)- Isopropanol = Alk (nicht trinken)- Aceton != Alk (auch nicht trinken)- Weichspüler (vom Einsender nicht getestet)Dabei kann das zugrundeliegende Plastik je nach Beschaffenheit unter der Lösung leiden (vorher unauffällig testen)Kompensation & Prävention:- Einreiben mit Talkum (oder Babypuder oder Stärkepulver)- Umkleben à la Rennradlenker.- Klarlack drüberpinseln (z.B. Nagellack)Danke an (hoffentlich habe ich niemanden vergessen): @kaputt @cn684 @Firestarter_OL @wauz @NUeB @thomasgriebenow @SteineimWeltall @Drachenstreichler @computertruhe @dbx #feditips #feditipp #plastik
(DIR) Post #AVi4KmLoolIrwXuxeK by wauz@mastodon.bayern
2023-05-16T10:33:41Z
0 likes, 0 repeats
@n_toAceton ist kein Alkohol, sondern ein Keton. Aceton ist sehr stark als Lösungsmittel. Man sollte es nicht nur nicht trinken, sondern auch nicht auf die Haut bekommen und nicht einatmen.Es kann Nerven und Leber sehr schädigen.@kaputt @cn684 @Firestarter_OL @NUeB @thomasgriebenow @SteineimWeltall @Drachenstreichler @computertruhe @dbx
(DIR) Post #AVi9hMTvfFpm8uIb44 by thomasgriebenow@ruhr.social
2023-05-16T11:33:50Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @n_to @kaputt @cn684 @Firestarter_OL @NUeB @SteineimWeltall @Drachenstreichler @computertruhe @dbx ☝️