Post AVe9cmcoGAsj90QibA by mwfc@chaos.social
(DIR) More posts by mwfc@chaos.social
(DIR) Post #AVbmEiSPPwWa0SCT8y by meeresleuchten@socel.net
2023-05-12T14:57:05Z
0 likes, 1 repeats
Heyho Fediverse,wie würdet ihr die Gründung eines Makerspaces/Reperaturcafés angehen? Einen Raum kann ich eventuell bekommen, Dinge dort zu lagern wird aber eher schwierig. Ich sehe hier die Notwendigkeit für so etwas, auch im Hinblick auf "Nachwuchsförderung".Wie läuft da die Versicherung, wo und wie darf man Gelder sammeln, wer haftet wenn etwas Defektes trotz Arbeit und Material defekt bleibt oder wie nehme ich sowas aus?#makerspace #maker #righttorepair #techrepair #bikerepair
(DIR) Post #AVbmbzod2shgVEh5cG by wauz@mastodon.bayern
2023-05-13T09:46:54Z
0 likes, 0 repeats
@meeresleuchtenAaalso, wie auch immer, das Ganze braucht eine Satzung, die beschlossen und unterschrieben sein muss. Am besten mit Ort und Datum.Es gibt nämlich "implizite" Rechtsformen. Kurz gesagt: 2 Mann und 1 Kasse sind eine GbR/OHG, 2 Mann und 1 Satzung sind (auch ohne Eintragung) ein Verein.Aus Haftungsgründen möchte man Verein sein, denn bei der GbR haftet jeder mit seinem ganzen Vermögen.@Bilchi
(DIR) Post #AVbo5GAZQA8hZkTVLM by meeresleuchten@socel.net
2023-05-13T10:03:22Z
0 likes, 0 repeats
@wauzKlingt schon mal gut@Bilchi
(DIR) Post #AVbudoXSk7Pnjz2hUm by wauz@mastodon.bayern
2023-05-13T11:16:52Z
0 likes, 0 repeats
@meeresleuchtenEs gibt so Ratgeber für Vereinsrecht. Ich weiß leider nicht, welcher wie viel taugt. Das Vereinsgesetz kann man online lesen. Manchmal kommt auch noch Steuerrecht ins Spiel. Spätestens dann, wenn man "gemeinnützig" sein möchte.Ich rate aber davon ab. Weil man dann nämlich mindestens eine Person nur für den Rechtskram braucht.So lange es nicht ernsthaft um Geld und Vereinseigentum geht, ist es mMn geschickter, ohne Eintragung sich durchzuwursteln und nur die Fehler vermeidet, die zu ernstem Ärger führen können.Irgendwann kommt halt dann doch der Moment, wo die Eintragung wichtig wird. Dadurch wird der Verein zur "juristischen Person" und kann zB Eigentum haben, bzw (mittels Vertreter) Verträge schließen.@Bilchi
(DIR) Post #AVc6Lzsn1hLzA2Hxzs by wauz@mastodon.bayern
2023-05-13T13:28:06Z
0 likes, 0 repeats
@meeresleuchtenNoch ein wichtiger Tipp: halte in jedem Fall die Anzahl der Vereinsmitglieder (mit Stimmrecht) so klein wie möglich. Im Zweifel durch abgestufte Mitgliedschaften (Fördermitglieder ohne Stimmrecht). Kein Beitritt durch Erklärung, nur Aufnahme durch Vorstand.Es gibt nämlich auch Vereinstrolle, so wie es Internettrolle gibt.
(DIR) Post #AVcFTtxXpee0h6MBZA by meeresleuchten@socel.net
2023-05-13T15:09:35Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Guter Hinweis, danke
(DIR) Post #AVe4be8hp91MlZzIYK by mwfc@chaos.social
2023-05-14T12:17:55Z
0 likes, 0 repeats
@wauzVorsicht vor Sperrklauseln. Es kommen gerne über Jahre Leute dazu, die verschwinden, Umzug etc, aber weiter zahlende Mitglieder sind (yay). Nur ist dann die MV oft nicht besxhlussfähig bei zu wenigen anwesenden.Bei gemeinnützigkeit:Sprich mit dem Finanzamt und deinem Finanzamt.Jedes ist da anders. Und auch Vor Gründung. Die sagen dir ob das passt oder nicht mit gemeinnützigkeit. Bei uns war unsere Person nicht kompatibel, ausgewechselt und es war in Tagen durch@meeresleuchten
(DIR) Post #AVe5Kt2JHhaS01ZIW0 by mwfc@chaos.social
2023-05-14T12:26:06Z
0 likes, 0 repeats
@wauzHier widerspreche ich übrigensEs gibt günstige Versicherungen bei denen Mitglieder bei Unfällen in den eigenen Räumlichkeiten versichert sind.Dort ist ein formloser Beitritt praktisch ;)Findet also ein Mittelmass und definiert im Zweifel aktive Mitgliedschaften mit Stimmrecht und schlüssel und nur zahlende Mitgliedschaft ohne Stimmrecht.Auch um ggf juristische Personen zu erlauben (ohne Stimmrecht)@meeresleuchten
(DIR) Post #AVe5yNZxf3401I8jpo by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T12:33:16Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcJa, man braucht immer auch eine Notfall-Beschlussfähigkeit. Und muss dafür sorgen, dass Vollmitglieder ausscheiden, wenn sie nicht mehr tätig sein wollen.Es ist viel möglich, aber es empfiehlt sich, ab und an auch Fachleute einzuschalten..@meeresleuchten
(DIR) Post #AVe65T3vfksh3MXMzg by mwfc@chaos.social
2023-05-14T12:22:07Z
0 likes, 0 repeats
@wauzVerein gründen kriegt man übrigens schnell am Wochenende hin. Straffe kurze Gründungssitzung mit minimalen Punkten. Das Protokoll muss abgegeben werden. Danach kann man alles noch beschließen in einer ersten normalen Sitzung.Lagert auch Dinge in Ordnungen aus. Satzungsänderungen müssen mit MV beschlossen werden und zum Notar, Geld und Aufwand.Auch deshalb erst Satzungok von Finanzamt holen damit nicht direkt eine zweite MV her muss wegen gemeinnützigkeit.@meeresleuchten
(DIR) Post #AVe65Td1ZGxCoCxOhE by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T12:34:33Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcDas mit den Ordnungen sehe ich genauso. Sonst braucht der Notar bald eine neue Fußmatte vor dem Büro...@meeresleuchten
(DIR) Post #AVe6GMM0xDQ9QvBqOe by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T12:36:31Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcMan kann auch Fördermitglieder per Beitritt zulassen. Aber bei Vollmitgliedern ist das nach Trollen pfeifen.Ich hab' den Gaul schon kotzen sehen, direkt vor der Apotheke...@meeresleuchten
(DIR) Post #AVe6WE4fVQDmO4dsyO by mwfc@chaos.social
2023-05-14T12:38:19Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meeresleuchten Tatsächlich war es halt ein Problem das die Zeichnungsberechtigten einen Termin gefunden haben um dort zu sein.Solche menschlichen Fuckups kommen halt on Top.
(DIR) Post #AVe6blD1jriCbKBu7c by mwfc@chaos.social
2023-05-14T12:40:23Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meeresleuchten Der Punkt ist eher: In der Nachbargemeinde wäre die gleiche Satzung durchgegangen ohne Beanstandung, bei uns nicht.Und wir haben auch (gute) Warnungen erhalten dass man aufpassen muss was alles als Zweck drinsteht für Gemeinnützigkeit, weil das FA ALLE Punkte nach X Jahren erfüllt sehen will.Solche Dinge hätten wir vergeigt ohne mit dem FA zu sprechen. Und unser Kontakt dorthin hat einfach mit dem FA Mitarbeiter vorbeigeredet. Monate verloren wegen Missverständnissen
(DIR) Post #AVe6yGi7IWSufiSvku by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T12:44:27Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcVölkerfreundschaft und Mehrung der Sittlichkeit sowie Volksbildung sind immer fein!@meeresleuchten
(DIR) Post #AVe7oyoqY3dYWwkRxQ by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T12:53:59Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcDas ist der Grund, warum ich empfehle, zunächst einmal keine Eintragung anzustreben. Eine vorläufige Gründung per Satzung einfach deswegen, wie schon gesagt, die GbR/OHG auszuschließen. Damit ist die vollumfängliche Haftung vom Tisch. Und wenn sich die Sache etabliert, beschließt man dann die Satzung, mit der man beim Vereinsregister auftaucht. @meeresleuchten
(DIR) Post #AVe7wAMa1g22MQxAoq by mwfc@chaos.social
2023-05-14T12:55:14Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meeresleuchten Ich müsste erst suchen welche Formulierungen wir damals bei den Vereinen gewählt haben bei denen ich dabei war. Vielleicht erinnere ich mich auch falsch.Trolle im Vereinswesen sind mir bisher nicht wirklich begegnet, wenn man vom CCC absieht.Wohl aber wurde eine feindliche Übernahme eines Vereines mal vereinsintern diskutiert.
(DIR) Post #AVe8GbvpEk3PeeBi9w by mwfc@chaos.social
2023-05-14T12:58:57Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meeresleuchten Ja. Und verstehen dass das FA dort einfach Copypasta will ;)Man braucht nur einen Zweck, und nein, mehr Zwecke bringen nur Obligationen, keine Bonuspunkte.Vieles ist auch im Hobbybereich nicht leistbar (das FA hatte vor 10+ Jahren deutliche Meinungen wie umfassend das auszugestalten ist bei Förderung von Studierenden und Forschung etc pp, was einige von uns reinschreiben wollten)
(DIR) Post #AVe8WNA7ut0gTvOQam by mwfc@chaos.social
2023-05-14T13:01:48Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meeresleuchten Schau dich auch um wie viele Förderungen es in deiner Region gibt.Davon würde ich auch einiges abhängig machen.Wie gesagt, wenn man sich hinsetzt ist eine Satzung schnell geschrieben, eine Gründung mit 7 Leuten geht fix.Sich DAVOR Gedanken machen hilft dass man nicht öfter murksen muss.Auch überlegen ob man Gemeinnützig werden will oder nicht.Wir hatten einmal ein Manifest vor Gründung geschrieben, was wollen wir sein,was nicht.Das half für die gemeinsame Vision
(DIR) Post #AVe9FSW4rCJC7O9vLk by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T13:09:58Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcIm Sozialen Bereich kommt das öfter vor. Alles, was Sellbsthilfe usw ist. Da finden sich dann viele Leute mit, nennen wir es einmal, einer Macke. Und die können dir jede beschlussfähige Sitzung zur Hölle generieren. Mit 7 Aktiven kannst du einen e.V. betreiben, nicht zuviel Leute, aber genug Reserve.Der nicht eingetragene Verein braucht das nicht. Da ist die Satzung, wie schon gesagt, als haftungsrechtlicher Rahmen ausreichend.Außerdem ist Eintragung als Idealverein ja nicht gleichbedeutend mit Gemeinnützigkeit. Man muss sich überlegen, ob man die braucht...@meeresleuchten
(DIR) Post #AVe9cmcoGAsj90QibA by mwfc@chaos.social
2023-05-14T13:14:10Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meeresleuchten Gut dass ich im technischen Bereich unterwegs bin, dort haben wir andere "interessante" Dinge aber meist viele anderen Dinge.Dort kommen dann eher Trolle mit Verfahrensfehlern usw usf.Die 7 Aktive braucht es nur zur Gründung, danach ist es egal.Mein Argument pro e.V. ist eher die Bekanntheit im Deutschen Raum. Gemeinnützigkeit nimmt man "einfach" mit wenn man bei Gründung das gut berücksichtigt. Hat halt einige Pferdefüsse.Verein als Struktur ist sehr offen.
(DIR) Post #AVe9qi8BlTlHGEkSp6 by mwfc@chaos.social
2023-05-14T13:16:41Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meeresleuchten Als fun fact:Ich kenne ein gefühlt inaktives Fablab mit Bufdi.Ansonsten einige Firmenspenden sind teilweise gut angekommen. Ansprechpartner e.V. war netter als gefühlt Privatperson.
(DIR) Post #AVeActEVn6dtapgBsW by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T13:25:24Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcGenau genommen gibt es im Vereinsrecht keine Mindestanzahl, und beim Steuerrecht eine Menge Soll- und Kann-Bestimmungen.Im Strafrecht ist die Mindestanzahl 3 für eine "Vereinigung". Die 7 ist manchen FA wichtig für Gemeinnützigkeit und 12 für die Mildtätigkeit. Geht auch ohne, ich weiß auch Beispiele dafür.Insbesondere dann, wenn Vereine schon ohne Eintragung funktioniert haben, wird bei der Eintragung nimmer lang rumdiskutiert.@meeresleuchten
(DIR) Post #AVeAt6krHkfcABXiKG by mwfc@chaos.social
2023-05-14T13:28:19Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meeresleuchten Spannend. Ich erinnere mich nur an die Gründungsbarrieren und dann lief alles gut.Ob dann wie in den meisten 2 oder 5 oder 20 die Arbeit schultern fällt runter. Aber wir haben auch nie optimiert auf minimale Mitgliederzahl.Aber Gemeinnützigkeit hier (Bremen) hing gefühlt an 1-2 Halbtagsstellen und wurde deutlich anders bewertet als in "Spuckreichweite" Oldenburg. Dafür sind andere Schoten dort passiert ;)
(DIR) Post #AVeBzhYVTQqdzTTP2O by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T13:40:44Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcIch bin in Oberbayern. Es gibt in Rosenheim eine Aktion, die heißt "Essen am Samstag". Das war mal ein Ding einer evangelisch-freikirchlicher Gemeinde und wurde vor knapp 20 Jahren gestartet. Seither war das zum Teil ohne Träger, dann wieder mit einer anderen Gemeinde als Träger, dann haben sie aus der Aktion heraus eine Gemeinde gegründet, und schließlich wurde es wieder als eigenständiger eV ausgegründet.Also ständig wechselnde Rechtsformen bei viel personeller Kontinuität und stetigem Wachstum. Inzwischen ist zum Esstreff eine Food-Charity (Typ Tafel), eine Schulspeisung und ein Essenslieferdienst dazu gekommen.Das hat auch deswegen so gut geklappt, weil der Hauptantreiber gelernter Steuerberater ist, und damit in keine juristische Falle getappt ist.@meeresleuchten
(DIR) Post #AVeIfcnk8iXd8IyRCi by mwfc@chaos.social
2023-05-14T14:55:31Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Ich würde aus meiner Sicht auch sagen, das sowas schnell mit der Person steht und fällt. Es müssen immer einige Kernpersonen sehr viel investieren, weil doch sehr viele drumherum zwar "helfen" aber nicht treiben/planen/kontinuität liefern.Wir haben aus anderen Veranstaltungen gelernt: am Event hat man schnell hilfe, bis dahin und danach ist die schwierige Phase.Da ist das rechtliche als Overhead noch on Top.Ich würde auch sagen: technischer Bereich ist da anders@meeresleuchten
(DIR) Post #AVeK5G0LcTojuheidk by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T15:11:23Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcIch denke auch, dass man immer zuerst das Menschliche klären muss, auch unterschiedliche Ideen, bevor man die Formalia klärt. Wenn man auf der Jahreshauptversammlung erst mit der Diskussion anfängt, hat man verloren. @meeresleuchten
(DIR) Post #AVeNx0JQTl0UkEtq1A by meeresleuchten@socel.net
2023-05-14T15:54:41Z
0 likes, 0 repeats
@wauzIch habe hier erstmal das Angebot bekommen zumindest die Fahrradgeschichten als AG bei einem existierenden Verein mit Räumlichkeiten zu machen und danach weiß ich wie viel Interesse da ist das ernsthafter zu betreiben. Werkzeug habe ich ja glücklicherweise genug. Danke für euren Input, ich weiß jetzt auf jeden Fall was noch so zu beachten ist.@mwfc
(DIR) Post #AVeasTDsrT62MjTYie by wauz@mastodon.bayern
2023-05-14T18:19:33Z
0 likes, 0 repeats
@meeresleuchtenDas ist ein guter Anfang! Außerdem: so wenig Doppelstrukturen, wie möglich. Es muss nicht jede soziale Initiative gleich ein eigenes Universum schaffen.@mwfc
(DIR) Post #AVey2wN9dY02c3m1R2 by mwfc@chaos.social
2023-05-14T22:38:32Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @meeresleuchten Wobei ich einen Makerspace nicht unbedingt als Doppelstruktur zu anderen sehe ;)Aber jeder Space ist anders, und überall passt es anders gut.
(DIR) Post #AVfp2tOO0oBwwODCWu by wauz@mastodon.bayern
2023-05-15T08:33:01Z
0 likes, 0 repeats
@mwfcMit Doppelstrukturen meine ich den ganzen juristischen Klumpatsch. Also den Trägerverein. Wenn es einen Verein gibt, unter dessen Fittiche man schlüpfen kann, warum sich dann das ganze Gedöns antun?@meeresleuchten