Post AVaFo8Ud7LYnFFYpnM by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) Post #AVaDILPhLPPG8ry0bQ by onlytina@todon.eu
       2023-05-12T15:32:14Z

0 likes, 0 repeats

#Gartenbubble #followerpower #Lavendel Ich hab da mal eine #Frage an Personen, die sich mit Lavendel und #Ameisenbekämpfung auskennen. Laut vielen Gartenblogs soll Lavendel gegen Ameisen helfen (wir haben die, weil die Minze Blattläuse hat). Ich hab nun heute zwei verschiedene Lavendelarten gekauft: Einmal normalen, echten Lavendel und einmal eine Sorte, die sich #Gewürzlavendel nennt. Nun wollt ich die grade in den Garten einbuddeln, aber am Topf beim Gewürzlavendel feierten die Ameisen grade Party. Kann das sein, dass diese spezielle Sorte eher die Ameisen anzieht als abschreckt? Am anderen Topf habe ich keine Ameisen gefunden. 🤔Kennt sich jemand damit aus?

(DIR) Post #AVaDIML7ttLN0yps7E by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-12T15:36:27Z

0 likes, 0 repeats

@onlytinaEs gibt in Ostfriesland einen Ameisenbeauftragten. Soweit ich informiert bin, ist er beim Landratsamt Leer angesiedelt. Da würde ich nachfragen.@sozialwelten

(DIR) Post #AVaE4N5SQQgvETOtVI by onlytina@todon.eu
       2023-05-12T15:45:08Z

0 likes, 0 repeats

@wauz könntest du dort fragen, falls du Kontakt hast? Das wäre toll :-)

(DIR) Post #AVaEWP5uYVk9ZAynVQ by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-12T15:50:13Z

0 likes, 0 repeats

@onlytinaNein, ich kriege zwar immer noch einiges mit, was in Ostfriesland passiert, aber lebe schon lange nicht mehr da. Das wäre ziemlich aufwändig.Sinnvollerweise machst du ein paar Nahaufnahmen von den Ameisen und schickst die bei einer Anfrage mit, dann können die die Art bestimmen. Da gibt es nämlich Unterschiede.

(DIR) Post #AVaEjrQIXbbDBuvr4S by onlytina@todon.eu
       2023-05-12T15:52:37Z

0 likes, 0 repeats

@wauz danke dir für die Hinweise, werde das morgen mal angehen! So lange bleibt der eine Lavendel mal noch im Topf.

(DIR) Post #AVaFo8Ud7LYnFFYpnM by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-12T16:04:37Z

0 likes, 0 repeats

@onlytinaWas mir noch einfällt: im Zusammenhang mit dem Ameusenbeauftragten erinnere ich mich daran, dass in manchen Fällen mit Hilfe von (Lavendel) Tee aus der Gießkanne Grenzen gezogen wurden, die die Ameisen dann beachten.