Post AVY8hkaK0TtrMWJMTw by EngelMichelmann@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by EngelMichelmann@digitalcourage.social
 (DIR) Post #AV2Iov8HUCwi1HFKXw by EarlyTwix@sueden.social
       2023-04-26T05:26:05Z

0 likes, 0 repeats

@MrGR @BlumeEvolution sie weichen vom Thema ab. Wenn wir weniger Fleisch essen brauchen wir WENIGER Anbaufläche weil ein Viech viel mehr pflanzliche Lebensmittel essen muss um 1000 kcal zu produzieren als Fleisch als wir selbst essen müssen um eine gleiche Menge an pflanzlichen Kalorien zu uns zu nehmen. Ergo: Wir nehmen einen Teil der Futtermittelfälche für Menschenfuttter und könnten den erst renaturieren- auch für mehr Artenvielfalt.

(DIR) Post #AV2IovkvAXr1x7KBm4 by bonifartius@qoto.org
       2023-04-26T06:58:11Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix nein @MrGR weicht nicht vom thema ab. ich sehe auch überall vollversiegelte neue wohn-, industrie- und gewerbegebiete entstehen (oder strassenbau etc.) wo vorher grüne wiese war.futtermittel für tiere anbauen ist natürlich schlechter als wald, 60 kühe auf der weide die weil sie mager ist sonst nichts hergibt, auf der dann auch ggf. noch ein kiebitz einzieht, nicht zwangweise. wenn da zweimal im jahr gülle gefahren wird, ist auch nicht sofort eutrophierung im gewässer nebenan. das sind im wesentlichen nährstoffe die vorher entnommen wurden.mehr wälder, wie vorgeschlagen, wären natürlich auch gut.@BlumeEvolution

(DIR) Post #AV2KKxWeDyWMf7U6vw by CapitalB@noagendasocial.com
       2023-04-26T07:15:13Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix @MrGR @BlumeEvolution Ja, aber das ist Import. Wie das alles zusammenhängt sieht man perfekt im Grossraum Zürich. Wenn die Schweiz Vegan würde wäre 2060 trotzdem alles zugebaut. Was also genau schützen wenn die verkackte EU-Politik unser Land überschwemmen werden wird und es zur Stadt wird? (Hochhäuser sind noch dämllicher weil schlussendlich einfach nur noch Hochhäuser stehen und sich der Import dann als Fertignahrung vervielfacht.)

(DIR) Post #AV2KjzenR9D6VpEX6e by BlumeEvolution@sueden.social
       2023-04-26T07:19:42Z

0 likes, 0 repeats

@CapitalB Ich sage es nur ungern, aber schon wegen der #Klimakrise & #Wasserkrise werden noch mehr Menschen in die noch bewohnbaren #Arche-Regionen drängen. Nationalistische Abschottungen alleine werden dagegen nicht helfen, auch nicht der Schweiz 🇨🇭. Wir brauchen ein Verständnis von #Mitwelt, in dem städtisch-verdichtete, landwirtschaftliche und entvölkerte Regionen interagieren. Das ist noch weit entfernt von unseren nationalstaatlichen Debatten… @EarlyTwix @MrGR

(DIR) Post #AV2KzLgTp4DdAjLJtw by EarlyTwix@sueden.social
       2023-04-26T07:22:17Z

0 likes, 0 repeats

@bonifartius @MrGR @BlumeEvolution Gegen die 60 Kühe auf der mageren Weide sagt niemand was. Mit den 60 Kühen können wir halt nur 1x pro Monat den Sonntagsbraten produzieren - wäre nicht so schlecht. Ist aber eine sehr romantische VorstellungIst aber nicht-  die Massentierproduktion frisst die (Ur)Wälder für den Anbau von Futtermittel - also lassen wir deie Kühe weiden, produzieren auf einem Teil der Futtermittelfläche Menschenfutter wie vorgeschlagen und betonieren nicht alles andere

(DIR) Post #AV2LGdjjxNn45H73oW by CapitalB@noagendasocial.com
       2023-04-26T07:25:38Z

0 likes, 0 repeats

@BlumeEvolution @EarlyTwix @MrGR oh ffs Dann wird die Schweiz auch zu einem Problem. Deppenpolitik sowas.

(DIR) Post #AV2LI780AMGfWsADlQ by EarlyTwix@sueden.social
       2023-04-26T07:25:52Z

0 likes, 0 repeats

@CapitalB @MrGR @BlumeEvolution ich bin da Relativ pragmatisch. Du wirst Zürich nicht zum Dorf machen - dörfliche Bebauung ist im übrigen sehr flächenfressend  - auch nicht Frankfurt oder Berlin oder Paris oder Kuala Lumpur. DAs Problem ist ein globales. Und wir werden es merken wenn diesen Sommer das Gemüse aus Spanien ausfällt.

(DIR) Post #AV2LR2I3WRtR8C7Yi8 by CapitalB@noagendasocial.com
       2023-04-26T07:27:31Z

0 likes, 0 repeats

@BlumeEvolution @EarlyTwix @MrGR 1000 Olten. Alle Züge halb bis Viertel voll. Wie soll das mit 20 Millione gehen??Nein. Fuck off, das Boot ist voll.

(DIR) Post #AV2LSstvOzvCaeiPZ2 by CapitalB@noagendasocial.com
       2023-04-26T07:27:51Z

0 likes, 0 repeats

@BlumeEvolution @EarlyTwix @MrGR 1000 Olten. Alle Züge halb bis Viertel voll. Wie soll das mit 20 Millionen gehen??Nein. Fuck off, das Boot ist voll.

(DIR) Post #AV2LbK8u0DexOYkG1I by EarlyTwix@sueden.social
       2023-04-26T07:29:19Z

0 likes, 0 repeats

@CapitalB welches Boot? Das Kreuzfahrtschiff mit dne Luxuskabinen? Kein platz für die Leute von Ruderbooten? Wir müssten sonst die Kabine teilen Hier ist nix voll. gar nix - schon gar nicht der Hals den wir nicht voll kriegen können von Luxus und Bequemlichkeit - ich nehme mich da gar nicht aus.

(DIR) Post #AV2PBlvIUZk3qIS8ci by CapitalB@noagendasocial.com
       2023-04-26T08:09:35Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwixHeizen im Winter, Lawinen, Murgänge, Trockenheit - mit 20 Millionen explodiert der Bedarf an Entropiebekämpfung. Die Schweiz hat keine Rohstoffe. Der pro-Kopfverbrauch jeglicher Dinge sinkt seit 30 Jahren aber die Masseneinwanderung macht allen Fortschritt zunichte. Selbstversorgungsgrad bei 60% trotz weltweit höchsten Subventionen. Einwanderer kaufen ihre Exotik wg Kaufkraft usw.Kurz: Sollen die selber gucken. Wer hierherkommt wird Teil des Problems.

(DIR) Post #AV2PJJlv2eJkqjfFyq by CapitalB@noagendasocial.com
       2023-04-26T08:10:56Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix 80'000 Nettoeinwanderer pro Jahr. Na klar das ist linksgrünrosarote Nachhaltigkeit!

(DIR) Post #AV2wWkhVWryucUcAj2 by EarlyTwix@sueden.social
       2023-04-26T14:23:07Z

0 likes, 1 repeats

@CapitalB Sie haben sich gerade für jedes Gespräch disqualifiziert

(DIR) Post #AV3PhskcptY9RYjT84 by samuelmumm@mastodontech.de
       2023-04-26T19:50:04Z

0 likes, 1 repeats

@CapitalBWas für eine Synapsenkirmes.@EarlyTwix

(DIR) Post #AV3RmWAwOmCmmbNar2 by CapitalB@noagendasocial.com
       2023-04-26T20:13:20Z

0 likes, 0 repeats

@samuelmumm @EarlyTwix https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/statistiken/energie/verbrauch.htmlUninformierten ****** trage ich ungerne Informationen nach.

(DIR) Post #AV3U7fqDr9H6kau84e by samuelmumm@mastodontech.de
       2023-04-26T20:39:33Z

0 likes, 1 repeats

@CapitalBAlso alles das, was Sie nicht verstanden haben.Mit Links um sich zu werfen, ist übrigens keine Diskussion. Und Fremdenfeindlichkeit auch nicht.EOD@EarlyTwix

(DIR) Post #AV4WIVMzWVaMWeU4OG by Rosenrot57@mastodon.social
       2023-04-26T22:14:30Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix @bonifartius @MrGR @BlumeEvolution Ganz ohne "betonieren" wird es nicht gehen. Uns fehlen mehr als 400 000 Wohnungen. Diese müssen gebaut werden.

(DIR) Post #AV4WIWFEGqyFErrNvk by EarlyTwix@sueden.social
       2023-04-27T05:26:38Z

0 likes, 0 repeats

@Rosenrot57 @bonifartius @MrGR @BlumeEvolution ja, aber man muss sie nicht in Form von 1-Familienhäusern in die Breite bauen.

(DIR) Post #AV4WIWqS2SkF6JH6wq by bonifartius@qoto.org
       2023-04-27T08:38:34Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix @Rosenrot57 @MrGR @BlumeEvolution wenn man in den städten wohnungen will, könnte man jedenfalls erstmal leerstehende gewerbeimmobilien umwittmen. da gibt es genügend in "attraktiver lage".bei den 1 familienhäusern kommts halt auf die familien an. mehr generationen als zwei wäre für alle besser, aber das musste ja im zuge der industrialisierung weichen und alle wollen heute lebenslange "selbstentfaltung" durch konsum als höchstes gut.

(DIR) Post #AV4yxQos8xNb0DpRdg by Rosenrot57@mastodon.social
       2023-04-27T13:59:09Z

0 likes, 0 repeats

@bonifartius @EarlyTwix @MrGR @BlumeEvolution Nein, die gibt es nicht überall.In vielen Städten wurde dies nämlich längst getan.

(DIR) Post #AV5D6zCV5EYrb9KZBw by Rosenrot57@mastodon.social
       2023-04-27T13:57:36Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix @bonifartius @MrGR @BlumeEvolutionSicher nicht alle.Sie können aber nicht Familien das Eigenheim verbieten.

(DIR) Post #AV5D70086iGC54YCY4 by EarlyTwix@sueden.social
       2023-04-27T16:16:01Z

0 likes, 0 repeats

@Rosenrot57 @bonifartius @MrGR @BlumeEvolution War klar dass gleich jemand das Wort "verbieten" in den Mund nehmen muss. Man kann Dinge steuern - als Regierung -z.B. könnte man die realen Kosten für das Auto auf die Umlegen die Autos nutzen - ich glaube ich würde mir überlegen doch 40 min am Tag auf dem Bahnhof zu stehen zuzüglich 40 zu fahren udn 20 min zu laufen. Den meisten Leuten ist z.B. ein Porsche verboten - warum regt sich da niemand drüber auf?

(DIR) Post #AV5D70cln3AW0ud3mC by Rosenrot57@mastodon.social
       2023-04-27T16:25:25Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix @bonifartius @MrGR @BlumeEvolution Nun, ich habe das Wort verbieten benutzt, weil es tatsächlich von vielen so krass ausgesprochen wird.Auto zu fahren, ist für viele auf dem Land unverzichtbar.Da gibt es schlicht keine anderen Möglichkeiten.

(DIR) Post #AV5D718fsQgnbrYXVQ by EarlyTwix@sueden.social
       2023-04-27T16:29:08Z

0 likes, 0 repeats

@Rosenrot57 @bonifartius @MrGR @BlumeEvolution du hast verbieten gesagt - richtig. Damit ist man auch immer gleich moralisch auf der richtigen Seite Sobald es ums Auto geht wohnen alle auf dem Land oder haben eine gehbehinderte Tante die täglich einen Kühlschrank transportieren muss. Es ist keine Argumentation denn niemand will etwas verbieten. Ich bin hier raus.

(DIR) Post #AV5D71ds0RdvAc9S88 by bonifartius@qoto.org
       2023-04-27T16:38:19Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix @Rosenrot57 @MrGR @BlumeEvolution > Es ist keine Argumentation denn niemand will etwas verbieten. wenn etwas defacto so schwierig/teuer gemacht wird das es nicht mehr realistisch möglich ist, ist das ein verbot. das das gängige praxis unserer demokratisch gewählten fürsten ist, macht es nicht besser. das ist alleine absicherung das das gesetz vor gericht bestand hat.> Damit ist man auch immer gleich moralisch auf der richtigen Seite in einem andern teilthread kommt von dir ein paternalistisches> und Du bist ganz nah dran??

(DIR) Post #AV5GpaS6FB4BjhaOvY by Rosenrot57@mastodon.social
       2023-04-27T16:37:22Z

0 likes, 0 repeats

@EarlyTwix @bonifartius @MrGR @BlumeEvolution Ich wohne auf dem Land. Meine Arbeitsstelle war 30km entfernt, später 45.Schichtdienst, Wochenenddienste, Feiertagsdienste.Ohne Auto Dienststelle unerreichbar. Jetzt wäre ich ohne Auto auch als Rentnerin ans Haus gefesselt.Ich bin nie geflogen, esse fast nie Fleisch, spare Wasser und Heizung.

(DIR) Post #AV5Gpb9hd3wduvzDtI by bonifartius@qoto.org
       2023-04-27T17:19:17Z

0 likes, 0 repeats

@Rosenrot57 komm blos nicht ins dich rechtfertigen, der rotfront hier im fedi kann mans eh nicht recht machen :blobfoxsip: @EarlyTwix @MrGR @BlumeEvolution

(DIR) Post #AV6SGrxEZYTQUUJwR6 by BlumeEvolution@sueden.social
       2023-04-26T03:59:44Z

0 likes, 0 repeats

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?Der Förster & Buchautor Peter Wohlleben gab gestern der Stuttgarter Zeitung 📰 ein Interview, in der er sich angesichts der #Klimakatastrophe und #Wasserkrise als Vegetarier bekannte. Denn wenn wir unseren Fleischkonsum deutlich reduzieren könnten, ließe sich auf den eingesparten Futtermittel-Ackerflächen neuer Wald 🌳 in der Größe von #Niedersachsen gewinnen, der Regen bindet und kühlt. Freue mich nicht nur als Mit-Vegetarier, sondern auch für das Zukunftsbild!

(DIR) Post #AV6SGsSQhZQY3Eur3o by MrGR@mastodon.social
       2023-04-26T05:01:38Z

0 likes, 0 repeats

@BlumeEvolution Ich fürchte eher, die frei werdenden Flächen würden versiegelt und zu Straßen, Wohnbau- oder Gewerbegebieten gemacht. Ich wohne auf dem Land und erlebe dies täglich um mich herum. Mal abgesehen davon, dass die Gemüse- und Obstindustrie nicht weniger Flächen frisst, wie die Futtermittelindustrie. Sie sollten sich das mal ansehen, wie Obst und Gemüse industriell produziert wird! Da wächst kein Insekt mehr auf der Fläche.

(DIR) Post #AV6SGt68JxBc2NUYwi by centurio@hessen.social
       2023-04-26T05:14:41Z

0 likes, 0 repeats

@MrGR @BlumeEvolution Das macht schon nachdenklich, und ich werde meinen Fleischkonsum a) reduzieren und b) darauf achten, woher es kommt, d.h. kein Supermarkt. In Ihrer Aufstellung fehlen noch Golfplätze, Photovoltaik- und Windkraftflächen, aber es wäre ja schon ein Gewinn, wenn dafür nicht noch mehr gerodet werden müsste.

(DIR) Post #AV6SGtlFr4505ujP2e by MichaChrist@sueden.social
       2023-04-26T05:22:05Z

0 likes, 0 repeats

@centurio @MrGR @BlumeEvolution Ein Hektar Photovoltaik spart so viel CO2 ein wie 100 ha Wald und verbessert gleichzeitig die Bodenqualität und erhöht die Artenvielfalt.

(DIR) Post #AV6SGuSVGGfsG2xwS8 by centurio@hessen.social
       2023-04-26T05:29:51Z

0 likes, 0 repeats

@MichaChrist Ich bin nicht gegen PV - im Gegenteil: ich finde PV gehört auf jedes Dach! Dann haben wir beides: Strom ohne CO2 und Wald. PV auf landwirtschaftlich nutzbaren Flächen oder statt Wald finde ich nicht so erstrebenswertP.S.: Wir haben leider ein asbesthaltiges Kunstschieferdach und ich prüfe gerade, ob man da etwas mit PV-Folien machen kann. @MrGR @BlumeEvolution

(DIR) Post #AV6SGutRe6E1bbZSRk by centurio@hessen.social
       2023-04-27T18:38:34Z

0 likes, 0 repeats

@MrGR @BlumeEvolution ohne Worte:

(DIR) Post #AV6SGvSXXcIXMRzU9I by rstein@social.tchncs.de
       2023-04-26T11:09:48Z

0 likes, 1 repeats

@centurio @MichaChrist @MrGR @BlumeEvolution Photovoltaik „Hecken“ im Gemüsebau verbessern das Mikroklima und erhöhen den Ertrag auch von Gemüse, nicht nur von Strom. Gestelle hoch genug oder senkrechte Module und man kann dazwischen mit dem Traktor fahren und alles mögliche anbauen. Solar und Landwirtschaft schließen sich nicht aus. Wind noch weniger.

(DIR) Post #AVY8hidnEbULKhv6cC by MGoetz@social.diva.exchange
       2023-04-26T04:13:01Z

0 likes, 0 repeats

@BlumeEvolution es ist aus so vielen Gründen unlogisch und falsch Tiere (und Tierprodukte) zu essen und ich hoffe sehr, dass die Zukunftmenschheit das irgendwann auch verstehen wird.

(DIR) Post #AVY8hjgJMj64Yo6dBA by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-08T11:26:33Z

0 likes, 0 repeats

@MGoetz @BlumeEvolution Volle Zustimmung. Wer weniger #Fleisch essen will, muß zwangsläufig auch weniger #Milchprodukte zu sich nehmen. Denn die Kälbchen, die keiner will wg. Milch und die Kühe, die schon nach 5 Jahren völlig fertig sind, werden massenhaft geschlachtet und landen als Fleischprodukt irgendwo. So ist der Kreislauf. Es wird sie kein Bauer oder Schlachthof-Besitzer begraben wollen...#govegan

(DIR) Post #AVY8hkaK0TtrMWJMTw by EngelMichelmann@digitalcourage.social
       2023-05-08T13:54:04Z

0 likes, 0 repeats

@werawelt @MGoetz @BlumeEvolution Vegan sind wir noch nicht, sparen aber 6-8 l / Monat Milch ein, indem wir auf Hafermilch umgestiegen sind.

(DIR) Post #AVY8hlATq2p7AfEEqG by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T11:21:36Z

0 likes, 0 repeats

@EngelMichelmann 👍  "noch nicht" hört sich gut an 🙂 @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVY8hljZjYtcvVeGXo by EngelMichelmann@digitalcourage.social
       2023-05-11T11:42:45Z

0 likes, 0 repeats

@werawelt @MGoetz @BlumeEvolution Gewohnheiten ändern braucht Zeit. Wir sind etwa auf 1/3 runter.

(DIR) Post #AVY8hmDhvX00QxkKVk by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T12:15:53Z

0 likes, 0 repeats

@EngelMichelmann Finde ich gut dass ihr das macht. Ich habe vor 10 Jahren ad hoc in rein pflanzliche Ernährung gewechselt. Zu meinem großen Erstaunen hörte die Lust auf Käse&Co nach 1 Woche von ganz allein auf.Sogar auf Chips.  Der Stoffwechsel stellt sich einfach um und damit auch der Jieper. Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich nicht zuvor 25 Jahre Vegetarierin gewesen, sondern hätte gleich pflanzliche Ernährung begonnen. Deshalb teile ich das hier. Einfach nur so 🙂 @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVY8hmvJJPsScC99TU by MGoetz@social.diva.exchange
       2023-05-11T13:33:38Z

0 likes, 0 repeats

@werawelt @EngelMichelmann @BlumeEvolution ich wünschte, das mit den Chips könnte ich unterschreiben 🫣

(DIR) Post #AVY8hnV7AIW8PEtkHY by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T13:35:07Z

0 likes, 0 repeats

@MGoetz Oh, echt, hast Du da trotz Umstellung auf pflanzliche Ernährung noch Jieper drauf?@EngelMichelmann @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVY8hoIOD5vss3x65Q by EngelMichelmann@digitalcourage.social
       2023-05-11T14:12:56Z

0 likes, 0 repeats

@werawelt @MGoetz @BlumeEvolution Ich fürchte auch, alles andere ist machbar, aber das?! 🤭

(DIR) Post #AVY8hotxxNzSkbX6em by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T14:23:37Z

0 likes, 0 repeats

@EngelMichelmann Ehrlich gesagt war ich auch damals sehr überrascht. Ich liebte Chips zuvor wirklich sehr, waren ab+an sogar ungeplanter Abendbrot-Ersatz. Ich wage es kaum zu sagen aber inzwischen sind die mir zu geschmacksintensiv. Schon erstaunlich ...  🙂 @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVY8hpUTldCIZqcGZM by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-11T15:35:32Z

0 likes, 0 repeats

@weraweltIch muss mal schauen, ich müsste eigentlich noch eine Tüte EDO-RAM Riegel rumliegen haben. Da kannst du die Chips abnagen.@EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVY8mdjKv49FYDrL6G by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T15:36:30Z

0 likes, 0 repeats

@wauz 😂 🙃 😅 @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYFPapgE5OlaBmfrM by Tinti@medibubble.org
       2023-05-11T15:53:30Z

0 likes, 0 repeats

@werawelt @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution Cool! Ich versuche es auch gerade,  aber der Appetit auf Käse oder gerade irgendwo rumstehende unvegane Süßigkeiten siegt ab und zu leider.😬

(DIR) Post #AVYFPbXdaeYnmWLmNM by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T16:08:18Z

0 likes, 0 repeats

@Tinti Klasse 👍  Süßigkeiten sind immer etwas fiese, denn vegane Schokolade ist echt Geschmachkssache. Mit veganen Schokoaufstrichen kann man aber lecker Pralinen und so machen (experimentell/kreativ). Und Kuchen/Torten gibt es vegan  meist nur in größeren Städten - da mußte ich mir selbst was beibringen. Was mir fehlte, war der Camenbert, mehr so aus Gewohnheit heraus. Zum Glück habe ich Dr.Mannah mit den Creamy/Happy White gefunden. Gute Alternative. @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYFPc9DKwcNf3vmwi by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-11T16:50:44Z

0 likes, 0 repeats

@weraweltDass Milchschokolade nicht gerade fav bei Veganern und tierfrei-Essern ist, leuchtet ein. Aber gibt es darüber hinaus Probleme?(Ich selbst bin Nahrungsopportunist, koche aber, wenn ich für Gäste oder "öffentlich" koche, die meisten Gerichte [oder alle] tierfrei)@Tinti @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYFc5chZaVaYMfkjA by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T16:53:01Z

0 likes, 0 repeats

@wauzNun ja, man kann Bitterschokolade essen.Oder vielleicht mal den Tip s.o. ausprobieren.  @Tinti @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYGYpjMIxqWLfnUjw by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-11T17:03:39Z

0 likes, 0 repeats

@weraweltBeim Süßzeug habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit tierfrei. Kommt auch nicht so oft vor. Kompott und dergleichen ist klar, und ich habe auch schon Süßspeisen mit AgarAgar gemacht.Mit dem tierfrei kochen erreicht man mehr Leute und es ist auch einfach schön, wenn keiner am Buffet noch nachfragen muss und eventuell verzichtet.@Tinti @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYGr9RZkac2hUDKjo by Tinti@medibubble.org
       2023-05-11T17:06:55Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @werawelt @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution Es geht um Kekse und Sachen wie Toffifee, Chococrossies etc.😭

(DIR) Post #AVYHw0ivhONf3dDDl2 by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-11T17:19:02Z

0 likes, 0 repeats

@TintiIch schätze mal, einige Hersteller werden "auf den Zug aufspringen". Schließlich ist es ja ein Verkaufsargument.Was wirklich ein Problem darstellt, sind nicht deklarierte Zusätze wie Milchzucker und Milcheiweiß.Meine Liebste hat eine Art Unverträglichkeit bei Milchzucker. Kleine Mengen sind kein Problem, bei größeren rumpelts etwas im Bauch. Wir kennen aber eine Frau, die auf Milchbestandteile richtig allergisch reagiert. Und das ist dann nicht mehr witzig. Allein solche Fälle sind ein guter Grund, da auch gesetzlich mehr Vorgaben zu machen.Letztlich kommt das allen zugute.@werawelt @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYIau0HaZVw5XpNFg by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T17:19:44Z

0 likes, 0 repeats

@Tinti Chococrossies - hab ich auch wie Chips damals geliebt. Hatte vor einiger Zeit von einem echt niedlichen Kind eines geschenkt bekommen und wollte es nicht entteuschen, hab ihm zuliebe reingebissen (um heimlich auszuspucken) und dachte nur erstaunt, dass es wie süße Pappe schmeckt. Unglaublich, dass ich da mal so drauf abgefahren war...   Ich glaube, der Körper gewöhnt sich an bestimmte Geschmacksmuster - und kann sie sich auch abgewöhnen. @wauz @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYIaucDJXr5zBZfNI by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-11T17:26:25Z

0 likes, 0 repeats

@weraweltJa, definitiv. Die Industrie konditioniert nicht nur Tiere mit heimlichen Markern, auch Kinder werden, zB von Nestlé, schon mit der Babynahrung auf die Markenlinien des Konzerns geprägt. Das ist schon lange bekannt.  @Tinti @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYIuPzkry3KoIt2Q4 by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T17:29:48Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Ihr wäre es dann ja wirklich anzuraten, nur Artikel zu kaufen, die mit #vegan gelabelt sind, damit sie auf der sicheren Seite ist. @Tinti @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYJD9XEI9fvGKTfHc by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T17:33:19Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Ja, und hinzu kommt da die körpereigene Endorphin-Ausschüttung ("Glücks-Hormon"). Das macht die Konditionierung perfekt. Übrigens auch bei Fleischgerichten+Wurst/Aufschnitt.@Tinti @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYJvrgHWFzQv822F6 by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-11T17:41:24Z

0 likes, 0 repeats

@weraweltDa sie Abteilungsleiterin in der "Frische" eines SB-Warenhaus ist, kommt sie an mehr Infos als der normale Kunde. Ich weiß die Feinheiten ihrer Strategie nicht, aber sie kauft praktisch kein Fertigessen. Besonders häufig sind Milchbestandteile in der Wurst, hat sie uns gesagt. Da wird anscheinend am meisten gepanscht.Was meine eigene Kocherei angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass tierfrei & selbst gemacht auch das Budget schont und dazu noch ein geschmackliches Alleinstellungsmerkmal ist. Wenn mein Essen nicht vergleichbar ist, hat es geschmeckt oder auch nicht, ist aber nie besser als oder schlechter als...@Tinti @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution

(DIR) Post #AVYKXgBWi3kMGog5NA by werawelt@social.tchncs.de
       2023-05-11T17:48:14Z

0 likes, 0 repeats

@wauz 👍 Pflanzliche Ernährung ist sehr günstig, - und ich kaufe im Bioladen das meiste ein. Fertigessen kaufe ich auch nicht. Mag mein selbst Gekochtes am liebsten 🍛 😀 @Tinti @EngelMichelmann @MGoetz @BlumeEvolution