Post AVWMJNOBbfFpVvzFNg by finally@mastodon.social
(DIR) More posts by finally@mastodon.social
(DIR) Post #AVWMJMaCbVGv0ubKTI by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T11:59:11Z
0 likes, 0 repeats
#space #model Heute im Einkaufszentrum: Ein 1:1 Model Lunar Roving Vehicle (LRV)Today in the shopping centre: A 1:1 Model Lunar Roving Vehicle (LRV)
(DIR) Post #AVWMJNOBbfFpVvzFNg by finally@mastodon.social
2023-05-10T12:46:26Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster Das ganze Geld dafür wäre jetzt erstmal in die Sicherung der Lebensbedingungen unserer Kinder und Enkel hier auf der Erde sinnvoller investiert.Was für eine technologieoffene Verschwendung. Unser wunderschöner blauer Planet wird von uns geplündert, vermüllt und seine Artenvielfalt stirbt, aber es gibt immernoch Leute, die Mondlandungen und Marsmissionen bewundern.
(DIR) Post #AVWMJOG4NKM8D3CHMu by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-10T13:30:39Z
0 likes, 0 repeats
@finally @evelynefoerster Was haben Solarzellen, Computerchips, Akkubohrer, Infrarot Thermometer, Sonnenbrillen und Klettverschlüsse gemeinsam? Ohne Weltraumforschung gäbe es davon nichts in seiner heutigen Form. Auch so Dinge wie GPS Systeme gäbe es nicht. Menschen wollen Forschen, Menschen wollen Entdecken. Und während sie Thema X erforschen finden sie evtl eine Lösung für Problem Y. 🤷🏼♀️
(DIR) Post #AVWMJP3LQ7lsfsFdAm by jakob@soc.schuerz.at
2023-05-10T18:39:17Z
0 likes, 0 repeats
@Lindwurm @finally @evelynefoersterTaschenrechner sind auch ein Abfallprodukt der Raumfahrt.Navigationssysteme funktionieren und sind eine Bestätigung für die Relativitätstheorie... bewegte Uhren gehen langsamer.Würde das nicht berücksichtigt werden, funktionierte kein satellitengestütztes Navi auf dieser Welt.
(DIR) Post #AVWMJPusD6abLtINbk by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-10T18:49:04Z
0 likes, 0 repeats
@jakob @evelynefoerster @finally Teflonpfannen, Memory Schaum, Digitalkameras. Die Liste ist lang.
(DIR) Post #AVWMJQg1NoIri7M264 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T18:58:35Z
0 likes, 0 repeats
@LindwurmDie Teflonpfannen sind Märchen. PTFE wurde lange vor der Raumfahrt entwickelt. Das haben irgendwelche Journalunken mal behauptet und seither hält sich die Geschichte.@jakob @evelynefoerster @finally
(DIR) Post #AVWN3LgUHFJVY0T6aO by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T19:06:57Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Lindwurm @jakob @finallySo wie Spinat und Eisen...
(DIR) Post #AVWNA1rSNS505umiA4 by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T18:50:27Z
0 likes, 0 repeats
@jakob @Lindwurm @finally 👍 Wir verdanken der Raumfahrt Technik viel. Und der Forschung.
(DIR) Post #AVWNA2Uo19YU3xC8Ui by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-10T18:52:23Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster @jakob @finally Wir verdanken ALLES der Forschung. War es denn etwas anderes als Forschung als der erste Vorfahre des Menschen Steine gegeneinander schlug und das Funken ergab?
(DIR) Post #AVWNA3JUyg6YbAucVc by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T19:08:09Z
0 likes, 0 repeats
@LindwurmDas funktioniert nicht mit Steinen. Man braucht Eisen und Stein. Allerdings ist das Mineral Pyrit geeignet (von pyros = Feuer), das man mit Flint anschlagen kann. Pyrit wird auf Deutsch Katzengold genannt.@evelynefoerster @jakob @finally
(DIR) Post #AVWNOJKSEI7uK89rjE by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T19:10:45Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoersterDas war ein Gefälligkeitsgutachten. Hat irgendein Professor erstellt, mit dem 10-fachen des gemessenen Wertes. Nachdem die Werbekampagne gelaufen war, hat er sein Testat zurückgezogen mit der Behauptung, seine Schreibkraft habe sich vertippt...@Lindwurm @jakob @finally
(DIR) Post #AVWNfo7X05TekFSMim by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T19:13:54Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Lindwurm @jakob @finally 🤓 Stimmt, Zufall oder Wissen oder Neugier?
(DIR) Post #AVWNlON5eDVgchOg0e by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T19:14:55Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Lindwurm @jakob @finally Immer gut wenn andere Schuld sind...Grösse ist Fehler zuzugeben.
(DIR) Post #AVWOpYeHTkb7bszKIy by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-10T19:26:47Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @jakob @evelynefoerster @finally Auch Solarzellen wurden nicht von der nasa erfunden aber weiter entwickelt
(DIR) Post #AVWOprnUHkFezwRRnE by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T19:26:57Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoersterAch was, das Honorar durfte er behalten. Und die Firma hat auf das Gutachten verwiesen...Der Trick hat funktioniert.@Lindwurm @jakob @finally
(DIR) Post #AVWP7kr2pv2sg7dRo0 by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-10T19:24:23Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster @wauz @jakob @finally Und glaubst du wirklich für den Urmensch war das etwas anderes als 'Der Stein mi den Ecken' (Pyrit) und der andere Stein (Feuerstein)? 😃
(DIR) Post #AVWP7lSGbWosXZ3Ap6 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T19:30:10Z
0 likes, 0 repeats
@LindwurmEs ist schwer, das heute nachzuvollziehen. Aber mit Sicherheit ist die Funkenmethode erst benutzt worden, als schon lange Feuer im Gebrauch war. Die Reibungsmethode hat bis heute die weitere Verbreitung. Bis hin zum Stopffeuerzeug.@evelynefoerster @jakob @finally
(DIR) Post #AVWPH9gvrYMgJaO6U4 by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-10T19:31:51Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @evelynefoerster @jakob @finally Das ist nicht mein Gebiet. Geschichte ja aber jünger 😉Und auch das werden sie herausgefunden haben mit 'Oh wenn man das reibt wird das heiß!'
(DIR) Post #AVWPn0bvA0rnPyEUN6 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T19:37:38Z
0 likes, 0 repeats
@LindwurmIch kenne das Prinzip als Stopffeuerzeug, üblicherweise als Holzklotz mit Bohrung und Stempelhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Pneumatisches_Feuerzeug@evelynefoerster @jakob @finally
(DIR) Post #AVWPzupjx1GbGUqoym by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-10T19:39:57Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @evelynefoerster @jakob @finally Ich dachte jetzt eher an Feuerbohren.
(DIR) Post #AVWQ9Ukzl2PpHnCQ3E by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T19:41:41Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Lindwurm @jakob @finally Und es hält an....dieses und jenes Gerücht - kaum tot zu kriegen.
(DIR) Post #AVWQfsiGE3LYqnMaZM by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T19:47:32Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Lindwurm @jakob @finally Je mehr man mit Leute diskutiert, um so mehr Ideen kommen zusammen und Erfindungen und Entdeckungen kommen ans Licht - Gefällt! 😎
(DIR) Post #AVWR8DC5feamTopCrI by Mina@swiss-talk.net
2023-05-10T19:28:30Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster @wauz @Lindwurm @jakob @finally Trotzdem ist Raumfahrt nicht sinnlos. Wenn man anfängt, die Kosten dafür gegen andere Dinge aufzurechnen, kann man gleich die komplette Grundlagenforschung einstellen. Es geht dabei eben *nicht* um zukünftigen kommerziellen Nutzen, sondern um Erkenntnisgewinn. Das hat einen hohen Wert an sich.Hubble und JWST sind, meiner Meinung nach, jeden Cent wert.Beim LHC bin ich mir allerdings nicht so sicher.
(DIR) Post #AVWR8Dxap2acr938ts by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T19:44:49Z
0 likes, 0 repeats
@Mina @wauz @Lindwurm @jakob @finally LHC finde ich genau so wicht um Zusammenhänge zu verstehen. Teilchen zu finden erklärt auch vieles.
(DIR) Post #AVWR8EzOzndC32u6MK by Mina@swiss-talk.net
2023-05-10T19:36:13Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster @wauz @Lindwurm @jakob @finally Zugegeben:Ich liebe alles, was mit Weltraum zu tun hat - außer Musk & Bezos.
(DIR) Post #AVWR8HSBpjqZguO7VY by Mina@swiss-talk.net
2023-05-10T19:51:01Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster @wauz @Lindwurm @jakob @finally Ich finde halt, in der Teilchenphysik ist ziemlich die Luft raus.Da ist Erkenntnisgewinn pro Millionen € inzwischen marginal. Und immer nur noch höhere Energien aufzuwenden scheint mir einfach kein kreativer Ansatz zu sein, um immer wieder das Standardmodell zu bestätigen und keine Supersymmetrie zu finden.Das Geld wäre tatsächlich in anderen Forschungsprojekten wohl besser angelegt.PS: Am CERN wurde großartiges geleistet: Vor Jahrzehnten.
(DIR) Post #AVWR8IForDXuApbkrg by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T19:52:38Z
0 likes, 0 repeats
@MinaNaja, der beste Spin-off war HTML! :-)@evelynefoerster @Lindwurm @jakob @finally
(DIR) Post #AVWRAhgZH6TXcwGikC by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T19:53:07Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Lindwurm @jakob @finally Wieder was Neues gelernt - Danke! 🥰
(DIR) Post #AVWRBgTvEjbaBNoz0C by Mina@swiss-talk.net
2023-05-10T19:53:17Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @evelynefoerster @Lindwurm @jakob @finally Und was ist mit Email?
(DIR) Post #AVWS9L8thhfVNLQvHU by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T20:04:03Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Mina @Lindwurm @jakob @finally 🥰
(DIR) Post #AVWSovGqHjpHIWyfa4 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T20:11:35Z
0 likes, 0 repeats
@MinaE-mail ist älter@evelynefoerster @Lindwurm @jakob @finally
(DIR) Post #AVWTkkgfn9dHGndQ48 by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T19:53:41Z
0 likes, 0 repeats
@Mina @wauz @Lindwurm @jakob @finally Es muss so erstaunlich sein da draussen...
(DIR) Post #AVWTklHtYlPH8F395E by Mina@swiss-talk.net
2023-05-10T19:55:43Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster @wauz @Lindwurm @jakob @finally Es hat mich immer fasziniert. Nun ja: Meine Tochter träumt auch davon, Astronautin zu werden.
(DIR) Post #AVWTklwf7C15Ag7hcu by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T20:08:06Z
0 likes, 0 repeats
@Mina @wauz @Lindwurm @jakob @finally Vielleicht schafft sie es - oder mindestens in die Raumfahrt...
(DIR) Post #AVWTkmYwoqdp5Q2HIm by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T20:22:00Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoersterVielleicht findet sie einen Partner, der sie dann auf den Mond schießen will.(Das ist mit herkömmlichen Bordmitteln gut zu erreichen)@Mina @Lindwurm @jakob @finally
(DIR) Post #AVWTrXCQL0aRStihrk by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T20:02:56Z
0 likes, 0 repeats
@Mina @wauz @Lindwurm @jakob @finally Ich kenne mich technisch da zu wenig aus - Forschung kostet immer viel - egal in welchem Sektor - und bei den Teilchen - hey, wer weiss was da noch gefunden wird, und wichtig sein könnte.
(DIR) Post #AVWTrbQOd08kZOHvCS by Mina@swiss-talk.net
2023-05-10T20:17:05Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster Ich glaube nicht, dass sich Grundlagenforschung mit der "Nützlichkeit" ihrer Erkenntnisse rechtfertigen muss. Kommerziell verwertbare Forschung können Konzerne finanzieren. Dazu braucht es den Staat nicht.LHC und Iter verschlingen allerdings Milliarden für nur marginalen Erkenntnisgewinn.Das Geld wäre einfach bei anderen Forschungsprojekten besser aufgehoben, denke ich. @wauz @Lindwurm @jakob @finally
(DIR) Post #AVWTrfbX5XQPX5Ws76 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-10T20:23:13Z
0 likes, 0 repeats
@MinaBei Iter stimme ich vorbehaltlos zu. Aber beim LHC traue ich mich nicht, das so pauschal zu sagen.@evelynefoerster @Lindwurm @jakob @finally
(DIR) Post #AVWUjqFLjkXWAzz5No by Mina@swiss-talk.net
2023-05-10T20:33:03Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Du hast recht! Das hatte ich falsch auf dem Schirm.@evelynefoerster @Lindwurm @jakob @finally
(DIR) Post #AVXPdXxiV2qL7NsLZI by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-11T07:10:36Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Mina @Lindwurm @jakob @finally 😂 Wer weiss - wer weiss...
(DIR) Post #AVXX4VZ6Det5BKAF60 by jakob@soc.schuerz.at
2023-05-10T22:58:39Z
0 likes, 0 repeats
@wauzKenne die Geschichte anders...In den 40er-Jahren hat ein Laborant sich einfach um eine 10er-Potenz geirrt... Alle waren hocherfreut, ein "so gesundes" Gemüse entdeckt zu haben...Hat nie jemand nachgemessen und bloß immer wieder voneinander abgeschrieben... bis in den 1970ern mal jemand wieder versuchte den Eisengehalt von Spinat zu überprüfen... dann gabs das große Wehklagen... aber der Messfehler hält sich bis heute.@Lindwurm @finally @evelynefoerster
(DIR) Post #AVXX4WITUxBRS3OTp2 by Hiker@social.fedcast.ch
2023-05-11T07:29:09.067842Z
0 likes, 0 repeats
@jakob Deine Version scheint mir relevanter. Aber man kann natürlich *immer* schlechte Absichten vermuten.... @wauz @finally @Lindwurm @evelynefoerster
(DIR) Post #AVXX4Wz0wnD9ZzIS80 by jakob@soc.schuerz.at
2023-05-11T07:57:26Z
0 likes, 0 repeats
@HikerJa in Wissenschaftsfeindlichen Kreisen ist die Idee des korrupten Wissenschaftlers allüberall anzutreffen...Wenn man sich einmal vorstellt, jemand beginnt ein Studium, widmet sich sein ganzes Studium der Wissenschaft. Lernt wissenschaftlich zu denken, zu arbeiten... publiziert, liest und zitiert Publikationen, WEISS also von von in der Wolle gefärbt, wie man als Wissenschaftler zu Ruhm und Ehre kommt und wie schnell es geht, dass man seinen Ruf verbockt hat...Sojemand geht dann her, lässt sich von irgendjemandem bezahlen, dafür dass er/sie dann eine gefälschte Studie und noch eine und noch eine publiziert. Wo bis in alle Ewigkeit der Name dieses Wissenschaftlers dranklebt wie Wissing an der Autobahn...Für ein paar schnelle Euros...Der Wissenschaftsbetrieb ist ja mit der Politik nicht zu vergleichen... Hat man seinen Ruf verschissen, gilt man nicht mehr als "renomiert" und kann in aller Zukunft einpacken...Wer macht denn sowas?Und warum sollten "alle" Wissenschaftler so sein? Sowas kann wirklich nur von jemandem kommen, der keinerlei Ahnung hat, wie Wissenschaft funktioniert.Uns hat ein Lehrer die Geschichte mit dem Spinat übrigens im Zusammenhang genannt, als wir über Zehnerpotenzen, Runden, Kontrollrechnung und Maßeinheiten sprachen.Er erzählte, dass ihm ein Kompressor abgeraucht ist, weil er bei der Berechnung das Komma um eine Stelle verrutscht hatte, und dann nannte er die Geschichte mit dem Spinat, die eben auch auf einem Flüchtigkeitsfehler ohne weitere Kontrollmessung/rechnung den Weg in die Öffentlichkeit fand und sich Jahrzehnte hielt... weil nie jemand nachrechnete...Aber heute... da ist ja immer der Wissenschaftler korrupt... Ich könnt so kotzen bei den ganzen Idioten die solche Geschichten ausbreiten.@Lindwurm @evelynefoerster @finally @wauz
(DIR) Post #AVXX4XvrQ0HaWUpRqq by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T08:33:54Z
0 likes, 0 repeats
@jakobUnd es gibt noch eine Variante:https://www.akademie-sport-gesundheit.de/magazin/spinat-enthaelt-viel-eisen.htmlUnd noch eine:https://www.openscience.or.at/hungryforscienceblog/eisen-spinat-popeye-und-der-dezimalstellenfehler/Popeye ist, und das kann man wohl als sicher annehmen, eine Comicfigur, die für Dosenspinat werben soll.@Hiker @Lindwurm @evelynefoerster @finally
(DIR) Post #AVXY5WAjY1rtJ9oS2q by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T08:45:19Z
0 likes, 0 repeats
@jakobWas korrupte Wissenschaft angeht, haben wir aber genügend Beispiele. Ich deute es nur an: Tabakindustrie.Und in meinem eigenen Bereich, Soziologie, wimmelt es nur so von Gefälligkeitsstudien.Damit sind das ganze Feld der Meinungsumfragen, was ein eigenes Geschäftsmodell ist, noch gar nicht abgedeckt.Jede Kritik einfach als Wissenschaftsfeindlichkeit abzutun, ist im Kern wissenschaftsfeindlich, weil es in der Wissenschaft der ständigen Kritik bedarf.Verschärft wird die Situation dadurch, dass die Mehrheit der Menschen nie mit Wissenschaft in Berührung kommen, sondern nur mit Behauptungen über Wissenschaft in den Medien.Und für die letzten drei Jahre haben wir noch das spezifische Problem, dass Menschen mit akademischem Grad Behauptungen in die Welt geschickt haben, die nicht durch Forschung begründet waren.Dass dies Absicht war, kann als erwiesen gelten, weil es dazu entsprechende Papiere aus der Exekutive gibt. (In D)@Hiker @Lindwurm @evelynefoerster @finally
(DIR) Post #AVXZGD7Mpc9jLrtu1g by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-11T08:58:26Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @jakob @Hiker @Lindwurm @finally Medien - Wegschauen - Kassieren - Es nimmt kein Ende und der berühmter gesunden Menschenverstand ist bei vielen verstümmelt - Wir glauben was wir lesen und sehen...und da sind alle Bereiche davon betroffen, bis die Korruption auffliegt. Was passiert? Gleiches wird mit gleiches ersetzt...Karussel fahren...juhu.
(DIR) Post #AVXhTA4aGMMHJ2Hk7U by finally@mastodon.social
2023-05-11T09:52:02Z
0 likes, 0 repeats
@Mina @evelynefoerster @wauz @Lindwurm @jakob Genau das brauchen wir jetzt klimapolitisch: großartige Leistungen - im Frieden mit der Weltgemeinschaft.Gelder für Forschung und Militär besser in zB Diplomatie und Bildung investiert.Ein Zeitfenster von 10 Jahren zur Verhinderung der Erdüberhitzung ist winzig.FFF und LG usw brauchen die Unterstützung ihrer Eltern und Großeltern.Auf allen Ebenen, in allen Bereichen.Unseren Rückhalt und unsere Erfahrung im Dienst ihrer Zukunft.Es brennt!
(DIR) Post #AVXhTAhvu3plH4hAS8 by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-11T09:55:29Z
0 likes, 0 repeats
@finally @Mina @evelynefoerster @wauz @jakob Es gibt aber keinen Frieden mit der Weltgemeinschaft...
(DIR) Post #AVXhTBEBy7dct7mvjc by finally@mastodon.social
2023-05-11T10:07:42Z
0 likes, 0 repeats
@Lindwurm @Mina @evelynefoerster @wauz @jakob Derzeit nicht . Deshalb ist es unsere Aufgabe, dies zu ändern. Klar, Frieden kommt nicht von selbst und einmal errungene Demokratie will permanent immer wieder verteidigt werden. Friedlich. Es gibt viel mehr Möglichkeiten, als profitabel nur Waffen zu liefern. Denkt nach.Dafür haben wir uns auf Menschenrechte geeinigt.Sorgen wir für deren Einhaltung.Kümmern wir uns. Jeder von uns kann etwas.😀
(DIR) Post #AVXhTBko0rj4WH2yZM by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-11T10:10:16Z
0 likes, 0 repeats
@finally @Mina @evelynefoerster @wauz @jakob Und wie willst du mit Personen wie zB Putin einen Weltfrieden schließen?
(DIR) Post #AVXhTCVbCt9krOwLVQ by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T10:30:25Z
0 likes, 0 repeats
@LindwurmEs ist, wenn man genau hinschaut, etwas, was die Medien in D am meisten pushen: der Ukraine-Krieg sei allein in der Person Putin begründet.Das ist genauso Propaganda, wie Hitler eine Alleinschuld am WK2 zu geben.Im Falle WK2 ist es nachgewiesenermaßen so, dass die deutsche Industrie und Finanzwirtschaft Hitler und die NSDAP gepusht und in die Regierung gehievt haben, UM den WK2 zu bekommen.Im Fall Ukraine-Krieg hat der Außenminister Lawrow eine erstaunlich offene und stringente Begründung geliefert, die aus geostrategischer Sicht zumindest diskussionswürdig ist.Alle Erklärungen von Politik, die sich allein auf psychische Befindlichkeiten stützen und Ökonomie und Geopolitik außer Acht lassen, kann man ganz getrost als Vernebelung bezeichnen, die im Speziellen die ökonomischen Interessenhaber verdeckg.@finally @Mina @evelynefoerster @jakob
(DIR) Post #AVXhvKw9SqeN6mmB1M by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-11T10:35:31Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @finally @Mina @evelynefoerster @jakob Ja? Welche erstaunlich offene und diskussionswürdige Begründung hatten sie denn für den Angriff?
(DIR) Post #AVXi7XV2a9lBXuuiMS by finally@mastodon.social
2023-05-11T10:18:33Z
0 likes, 0 repeats
@Lindwurm @Mina @evelynefoerster @wauz @jakob Die Konflikte, die ich in meinem eigenen Umfeld bisher bewältigte, stellten sich ALLE als Missverständnis, bzw Kommunikationsproblem heraus.Ein offenes Ohr gegenüber beiden Parteien hat IMMER geholfen, dass die Konfliktparteien eigene, umsetzbare Lösungsvorschläge machen konnten.Neutrale, unparteiische, professionelle Vermittlung!Wie im Kleinen so im Großen:Was sagt die Konfliktforschung dazu? Sind die Diplomaten darin ausreichend bewandert?
(DIR) Post #AVXi7YDLvPCnlLe6Qi by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-11T10:21:54Z
0 likes, 0 repeats
@finally @Mina @evelynefoerster @wauz @jakob In die Ukraine einmarschieren (Russland) oder eine Minderheit in KZ stecken (China) ist kein kommunikatives Missverständnis 🙄
(DIR) Post #AVXi7Ypzbk77hBixeq by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T10:37:44Z
0 likes, 0 repeats
@LindwurmWenn es so einfach wäre. Schau dich auf der ganzen Welt um. Schau dir die Politik des eigenen Landes an.Deutschland war, noch gar nicht lange her, an einem Angriffskrieg beteiligt, der nicht durch "Völkerrecht" usw gedeckt war.Die Schweiz zB ist dafür bekannt, dass sie vielen Firmen, die finstere Geschäft machen, rechtlich und politisch Rückendeckung geben.Es ist bloß nicht plakativ in den Medien.@finally @Mina @evelynefoerster @jakob
(DIR) Post #AVXifXAMKRkmMDRxmy by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T10:43:52Z
0 likes, 0 repeats
@LindwurmBitte selbst recherchieren. Es kam tatsächlich auch in unseren Medien, wenn auch geframed.Ich rate definitiv davon ab, sich seine Meinung alleine aus Überschriften und Teasern zu bilden.Ich will hier nicht das große Fass aufmachen, sondern darauf hinweisen, dass jedes Thema gründlich angeschaut werden muss. Unsere Medien liefern größtenteils sehr interessengebundene Berichtung anstatt Berichte über Sachverhalte.@finally @Mina @evelynefoerster @jakob
(DIR) Post #AVXiv8UJqhIIS9E3ea by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-11T10:46:41Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @finally @Mina @evelynefoerster @jakob So geil. 😂Hey Russland hatte diskussionswürdige Gründe!Ja welche denn? Geh selber recherchieren!
(DIR) Post #AVXkDrxRdFTWdqLUQ4 by RAlpenstern@troet.cafe
2023-05-10T19:33:07Z
0 likes, 0 repeats
@Lindwurm Technischer Fortschritt war die meiste Zeit allerdings nur das Zufallsprodukt von neuigieren handwerklich geschickten Menschen.Gezielt zu forschen, nach wissenschaftlich empirischer Methode - mit dem Ziel, neue nützliche Erkenntisse zu erlangen tun wir erst seit wenigen hundert Jahren.@evelynefoerster @jakob @finally
(DIR) Post #AVXkDuePcT28zgSpfc by RAlpenstern@troet.cafe
2023-05-10T20:07:36Z
0 likes, 0 repeats
@Lindwurm @evelynefoerster @jakob @finally Ich meinte natürlich besonders in Bezug auf die Entwicklung neuer Produkte und Technologien. Die Anfänge der Wissenschaft gehen natürlich weiter zurück.Der Mensch ist ja auch ein Primat, scheint aber in seiner Fähigkeit, Wissen aus Trial/Error zu generieren und dieses zu bewahren den anderen etwas voraus zu sein.
(DIR) Post #AVXkE6uo1LHF20E5tA by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-10T20:10:03Z
0 likes, 0 repeats
@RAlpenstern @Lindwurm @jakob @finallyWie der Homo Sapiens dies auch immer hinkriegt - es wird sein Verhängnis werden...
(DIR) Post #AVXkEB4sXpi9wOyC92 by RAlpenstern@troet.cafe
2023-05-10T20:13:20Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster @Lindwurm @jakob @finally Das ist wahrscheinlich so, ich hab es erst in einem Tröt formuliert: Seit wir unsere ökologische Nische verlassen haben, ist es vorbei mit der Nachhaltigkeit.Menschen haben es geschafft, die Barriere ihrer Nische zu überwinden und sind damit in der Lage, sich mehr und mehr in sämtliche anderen Nischen auszubreiten und die Mitwelt dort zu stören und zu zerstören.
(DIR) Post #AVXkEFGMz3HOvCNQbw by evelynefoerster@swiss.social
2023-05-11T07:04:21Z
0 likes, 0 repeats
@RAlpenstern @Lindwurm @jakob @finally Was eine sehr traurige Tatsache ist - und menschlich - wir sind wie die Neophyten - ausbreiten - alles verdrängen und schwer zu kontrollieren - und somit auch zerstörerisch - ob mit Verstand oder nicht - lass ich offen 🤔
(DIR) Post #AVXkEGXmDonWtTWqNk by RAlpenstern@troet.cafe
2023-05-10T20:14:53Z
0 likes, 0 repeats
@evelynefoerster @Lindwurm @jakob @finally Das hat ja nicht erst mit Industrialisierung und Kapitalismus begonnen, auch wenn diese natürlich der ultimative Booster sind.
(DIR) Post #AVXkEJSvMJhNxIHVjc by RAlpenstern@troet.cafe
2023-05-11T07:53:31Z
0 likes, 0 repeats
@Lindwurm @finally @jakob @evelynefoerster Noch nie zuvor musste sich die Menschheit als Gesamtheit einem Problem stellen. Das ist eigentlich nicht unser Stil, aber vielleicht nicht unmöglich, weil wir ja offenbar in der Lage sind, die Art zu leben immer wieder anzupassen.
(DIR) Post #AVXkEY0PIcnh3C3Rrs by jakob@soc.schuerz.at
2023-05-11T08:12:57Z
0 likes, 0 repeats
@RAlpensternDie FCKW mit dem Ozonloch... doch, da mussten wir uns als Menschheit schon einmal so einem globalen Problem stellen...Und hätten wir das nicht hingekriegt, wäre der Klimawandel heut wohl nur ein untergeordnetes Problem...@Lindwurm @finally @evelynefoerster
(DIR) Post #AVXkEYe6v0Yl2Kd9km by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T11:01:12Z
0 likes, 0 repeats
@jakobDie FCKW zu verbieten, hat die Industrie nicht viel gekostet, zumal neue Geschäftsfelder erschlossen wurden.Da wurden Profitinteressen nicht wirklich berührt.@RAlpenstern @Lindwurm @evelynefoerster @finally
(DIR) Post #AVXlZrP8TCX9FaLczg by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T11:16:28Z
0 likes, 0 repeats
@LindwurmJa, weil es off-topic ist. Und ich nicht für deine politische Bildung verantwortlich bin.Es geht nur darum, dass Medien oft den Fokus auf irgendwelche Behauptungen legen, die, um es vorsichtig zu sagen, weitestgehend spekulativ sind (zB zur Psyche des russischen Präsidenten) obwohl es andere Dinge gibt, die überhaupt nicht spekulativ sind, wie eben die offizielle Erklärung des russischen Außenministers.Wie gut dieser Mechanismus der Ablenkung funktioniert, beweist du selbst, in dem du klar machst, dass du von dieser Erklärung noch nicht einmal gehört hast. Obwohl darüber berichtet wurde.Da ist es schon einmal angebracht, dass du selbst recherchierst.@finally @Mina @evelynefoerster @jakob
(DIR) Post #AVXlsEv5mLrzOX3jRA by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-11T11:19:47Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @finally @Mina @evelynefoerster @jakob Geh selbst recherchieren ich bin nicht für deine Bildung verantwortlich! Aber du hast den Punkt angebracht? Nein. Geh selber recherchieren! Merkste selbst wie das wirkt oder?
(DIR) Post #AVXmBQ1EjkGfJu4vaa by finally@mastodon.social
2023-05-11T10:59:21Z
0 likes, 0 repeats
@Lindwurm @wauz @Mina @evelynefoerster @jakob Solange eine Konfliktpartei nicht zum Verhandeln bereit ist, gibts keine Einigung und der Konflikt und die Frage nach dem Warum bleibt bestehen.Meisst wird erst eingelenkt, verhandlungsbereit zu sein, wenn der Leidensdruck zu groß ist.Einzig der unparteiische Wunsch, eine akzeptable Lösung für beide zu finden, darf die Konfliktlösung leiten.Das erfordert Wertschätzung für beide.Wir sind alle gleichwertig, alle Menschen.
(DIR) Post #AVXmBRSDOvRTlrhzHM by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T11:23:15Z
0 likes, 0 repeats
@finallyDas Problem ist oft, dass manche nicht merken, dass sie nicht neutral sind, sondern interessengeleitete Partei.Um es mal von der Weltpolitik wegzuleiten, ein Hinweis auf die Arbeitswelt.Oft ist es so, dass bei Streitigkeiten unter Arbeitskollegen, die in Konflikt und vielleicht Mobbing münden, Vorgesetzte durch den Wunsch nach "Ruhe im Karton" verdeckt gegen die Minderheitspartei agieren, einfach, weil es als der einfachste Weg erscheint.@Lindwurm @Mina @evelynefoerster @jakob
(DIR) Post #AVXmq1VklFEfBQiL6O by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T11:30:36Z
0 likes, 0 repeats
@LindwurmAlso: Du hast etwas in die Diskussion eingebracht, als ob es gesichertes Allgemeinwissen wäre. Ich habe darauf hingewiesen, dass es auch andere Aspekte gibt, die durchaus auch Allgemeinwissen sein könnten, weil sie nämlich durch öffentlich zugängliche Mainstream-Medien verbteitet wurden.Deine Behauptungen hast du auch nicht belegt.Es gibt einen Unterschied: ich weiß, auf was du dich beziehst, aber du nicht, auf was ich mich beziehe, obwohl das auch in den Bereich der allgemein zugänglichen Medien fällt.Das liegt an dir, nicht an mir.Egal welches Medium, bei Spiegel, Zeit, taz, FAZ, NZZ, SZ usw wirst du fündig werden.@finally @Mina @evelynefoerster @jakob
(DIR) Post #AVXnHVFiI8tNF8Jafw by Lindwurm@social.tchncs.de
2023-05-11T11:35:33Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @finally @Mina @evelynefoerster @jakob Die Behauptung war wie willst du Frieden schließen mit Menschen wie Putin? Deine Entgegnung war Russland hatte Gründe für den Krieg und Hitler war auch nicht alleinschuldig. Ich habe also gefragt welche Gründe hatte Russland denn dafür? Die Antwort war geh selbst recherchieren. Ich bin nicht für deine Bildung verantwortlich. Du kannst die Gründe überall finden! Jaaa, merkste selbst wie das wirkt oder brauchst du ne Erklärung?
(DIR) Post #AVXq4wF8vegF3FkTB2 by finally@mastodon.social
2023-05-11T11:29:11Z
0 likes, 0 repeats
@Lindwurm @wauz @Mina @evelynefoerster @jakob Diesen Krieg kann man nicht mit Waffen gewinnen.
(DIR) Post #AVXq4wzEAJXlMBJH0a by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T12:06:53Z
0 likes, 0 repeats
@finallyEs ist immer nervig, wenn Leute off-topic irgendwelche Propaganda-Floskeln aus dem Volksempfänger einflechten.Wir brauchen internationale Kooperation, um Weltprobleme zu lösen. Da ist es definitiv nicht angesagt, wenn welche kommen und sagen, mit "den Russen" und "den Chinesen" könnte man nicht reden...Man muss! @Mina @evelynefoerster @jakob
(DIR) Post #AVXr05DYEdazOJFj5U by finally@mastodon.social
2023-05-11T09:41:59Z
0 likes, 0 repeats
@Mina @evelynefoerster @wauz @Lindwurm @jakob Und was ist ein lebender Baum wirklich wert?Ein sauberer Fluss?Die Fruchtbarkeit eines Kindes?Die Gesundheit?Wieviel Geld? Mehr als Hubble oder weniger?Wenn ausgewachsene Bäume sterben, weil es ihnen zu warm, zu trocken oder zu extrem ist, wieso glauben wir, ein nachgepflanztes Bäumchen würde überleben?Schonungen beschatten und gießen oder wie?Wacht auf: wir verlieren unsere Lebensgrundlagen. Schaut hin und helft mit.
(DIR) Post #AVXr09CHRIxJjWglf6 by Hiker@social.fedcast.ch
2023-05-11T10:06:18.300927Z
0 likes, 0 repeats
@finally Wichtige Gedanken. Aber das "wacht auf" stört mich - das ist eine ewig gedroschene Floskel der Quer- und Leerdenker und Schwurbler. @Mina @evelynefoerster @wauz @Lindwurm @jakob
(DIR) Post #AVXr0Kfkm44FK7Yxd2 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-11T12:17:13Z
0 likes, 0 repeats
@HikerEs sind ganz viele Schwurbler unterwegs. Tatsächlich sind nicht-Schwurbler die Ausnahme.@finally @jakob @evelynefoerster @Mina