Post AVWFqlIN2sIVXEEswC by momentum@social.tchncs.de
 (DIR) More posts by momentum@social.tchncs.de
 (DIR) Post #AVWFqlIN2sIVXEEswC by momentum@social.tchncs.de
       2023-05-10T17:45:37Z

1 likes, 1 repeats

Solange man ChatGPT nicht per Fax ansteuern kann, wird das nichts mehr mit Deutschland als Industriestandort đŸ€·â€â™‚ïž

(DIR) Post #AVWFtSEaN1UxHqkiiu by puniko@mk.absturztau.be
       2023-05-10T17:46:45.367Z

0 likes, 0 repeats

@momentum@social.tchncs.de ​:blobcatgooglyfingerguns:​ ich rieche eine marktlĂŒcke

(DIR) Post #AVWGDaHw8Ric3dv1DE by wakame@tech.lgbt
       2023-05-10T17:50:01Z

2 likes, 1 repeats

@puniko @momentum Darf ich vorstellen: Das Fax 2.0.Multifunktionsdrucker mit Tablet dran.Jeder E-Mail-Adresse wird eine "Telefonnummer" zugewiesen, die man im Tablet eingeben muss, bevor der Mufudru das Papier einscannt und an die Mailadresse mailt.Einkommende Mails werden direkt vom Mufudru ausgedruckt, mit "Telefonnummer" statt Absender-Mailadresse unten auf jeder Seite.LĂ€sst sich in jeden Dienst einbinden, der Mail kann. :blobfoxdealwithitfingerguns:

(DIR) Post #AVWGsq4ENGfqrtBBzM by wakame@tech.lgbt
       2023-05-10T17:55:01Z

0 likes, 0 repeats

@puniko @momentum Unrelated: Hat jemand gute Kontakte in deutsche Behörden, insbesondere Beschaffung? :blobcat_mlem:

(DIR) Post #AVWGsqkPqQPyyiusk4 by puniko@mk.absturztau.be
       2023-05-10T17:57:48.701Z

0 likes, 0 repeats

@wakame@tech.lgbt @momentum@social.tchncs.de ​:swiss_fondue:​ ​:akko_shrug:​ ich sicher nicht

(DIR) Post #AVWHCDLS3J3uZ5TP4S by wakame@tech.lgbt
       2023-05-10T18:00:19Z

0 likes, 0 repeats

@puniko @momentum Moooment. Wenn ich mir die Lebenshaltungskosten in der Schweiz im VerhĂ€ltnis angucke, wĂŒrde vermutlich eine einzige Schweizer Behörde als Kunde reichen :blobcatgiggle:

(DIR) Post #AVWHCDpaFHAI4XZT2O by puniko@mk.absturztau.be
       2023-05-10T18:01:19.255Z

0 likes, 0 repeats

@wakame@tech.lgbt @momentum@social.tchncs.de ​:akko_woozy:​ naaaja, deutschland hat ein paar leutchen mehr als die schweiz

(DIR) Post #AVWIiJb6RQ2hB3fHQe by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-10T18:18:21Z

0 likes, 0 repeats

@wakameDir ist schon klar, dass das ohne VerschlĂŒsselung eine Datenschutzkatastrophe ist?Faxe aus dem Telefonnetz auslesen ist deutlich mĂŒhsamer.@puniko @momentum

(DIR) Post #AVWJB2tnbYEjmn6rKq by wakame@tech.lgbt
       2023-05-10T18:23:31Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @puniko @momentum Wenn beide Endpunkte Fax 2.0 haben, ist Einbindung von Public-Key-Crypto kein Problem.Kostet aber extra 💾

(DIR) Post #AVWJHizo0D265J6VAu by wakame@tech.lgbt
       2023-05-10T18:24:13Z

1 likes, 0 repeats

@puniko @momentum Schon. Aber da man trotzdem in jeder Behörde persönlich vortanzen muss, skaliert das GeschÀftsmodell nicht so doll.

(DIR) Post #AVWJMg1WTrowJXGhyS by Nevite1983@troet.cafe
       2023-05-10T18:25:36Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @wakame @puniko @momentum deutsche Behörden mĂŒssen erstmal lernen ihre E-Mails ordentlich zu verschlĂŒsseln zudem gibt es noch keine einheitliche digitale Akte bei Bund und LĂ€ndern in welche man die E-Mails ablegen könnte 😅

(DIR) Post #AVWKG6DimdBnUNOy1Y by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-10T18:35:39Z

0 likes, 0 repeats

@wakameEs gibt da noch den juristischen Einwand: Fax gilt als rechtssicher.Und zweitens ist das FaxgerĂ€t ortsgebunden (gilt als solches). Niemand kann verpflichtet werden, außerhalb der BĂŒrozeiten Faxe zu lesen. Das ist in etlichen FĂ€llen (Makler, RechtsanwĂ€lte, Steuerberater) haftungsrechtlich wichtig.@puniko @momentum

(DIR) Post #AVWLBIUJqRRA2iRICe by wakame@tech.lgbt
       2023-05-10T18:45:58Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @puniko @momentum (Mein Vorschlag mit dem Fax 2.0 war nicht ganz ernst gemeint.)Die Idee war auch nicht unbedingt eine BrĂŒcke zur E-Mail, sondern um die FaxgerĂ€te an beiden Endpunkten zu ersetzen.WĂ€re quasi FoIP (Fax over IP), nur mit dem Besonderen, Sicheren FaxendgerĂ€t (BSF) nutzbar.Vermutlich könnte man sogar argumentieren, dass es sich um ein Fax handelt.Immerhin haben wir heute keine End-zu-End-Leitungen mehr, sondern paketvermittelndes Gedöns (wie auch immer das in Telekom-Fachsprache heißt).

(DIR) Post #AVWM5K4v7RJJBxH3vU by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-10T18:56:07Z

0 likes, 0 repeats

@wakameIch fĂŒr mein Teil stehe auf dem Standpunkt, immer das niedrigstmögliche technische Level zu verwenden.Was zB bedeutet, dass ich, wenn ich nicht gerade Papier verwende (beim Denken), zum Text erfassen am liebsten einen einfachen Editor verwende. Erst ganz zum Schluss wird formatiert.@puniko @momentum