Post AVUlggJ1Y90FNirV2G by haferlasche@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by haferlasche@digitalcourage.social
 (DIR) Post #AVURG1n7Yr8x7Dx8Km by BlumeEvolution@sueden.social
       2023-05-09T16:37:22Z

0 likes, 0 repeats

Bekam gerade den Link zu „Hexenwahn - Ein tödlicher Verschwörungsmythos“ auf #Phoenix zugesandt, an dem ich beratend mitwirken konnte. Ob ich auch zitiert werde, weiß ich noch gar nicht und bin auch gerade auf einem Empfang. Hat jemand Lust, mit mir reinzuschauen? Würde mich freuen! https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/hexenwahn-a-3125515.html

(DIR) Post #AVURG2l1y74871yyiO by haferlasche@digitalcourage.social
       2023-05-09T17:33:45Z

0 likes, 0 repeats

@BlumeEvolution Ich kann bezeugen, dass es einen kurzen Einspieler mit dir gibt.🤓Kurz und informativ der Beitrag, Auffrischung für die, die nicht das erste Mal etwas über den Hexenwahn gesehen haben.Teaser für die, die tiefer einsteigen wollen.Wichtig: die Hochzeit der Hexenverfolgung lag nach dem sog. finsteren Mittelalter. Die Kirche war es diesmal nicht, es war weltliche Gerichtsbarkeit. Und ein Drittel der Opfer waren Männer.

(DIR) Post #AVURG3g6Xuiey2gYfw by wauz@mastodon.bayern
       2023-05-09T20:44:38Z

0 likes, 0 repeats

@haferlascheDie Hexenverfolgung hatte ihre soziale Basis im städtischen Bürgertum. Vergleichbar mit späteren autoritär-gewaltätigen Strömungen, wie zB der Nationalsozialismus. Im Jahre 2000 ist eine kommentierte Ausgabe des "Hexenhammers" erschienen. Da wird das näher ausgeführt.@BlumeEvolution

(DIR) Post #AVUlggJ1Y90FNirV2G by haferlasche@digitalcourage.social
       2023-05-10T00:33:33Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @BlumeEvolution Oh, gut zu wissen.Danke sehr!