Post AVLcuynGTeVoCLoymm by Tim_Struppel@mastodon.social
 (DIR) More posts by Tim_Struppel@mastodon.social
 (DIR) Post #AVLXanr0wP08hv8Q2i by ZDF@zdf.social
       2023-05-05T13:41:50Z

0 likes, 0 repeats

Was können Einzelne gegen den Klimawandel tun? Wir stellen zwei Menschen vor, die darauf eine klare Antwort haben.Sebastian Liesecke will möglichst ressourcenschonend leben. Dafür schläft der Student am liebsten draußen. (1/3)

(DIR) Post #AVLXyUYiKcDVoYs2y0 by ZDF@zdf.social
       2023-05-05T13:45:58Z

0 likes, 0 repeats

Für Julien Backhaus ist Verzicht keine Lösung. Der Verleger fliegt gern mit dem Privatjet zu Terminen und ist der Ansicht, dass Innovation den Klimawandel stoppen muss. (2/3)

(DIR) Post #AVLY6AJbTsxdLXShV2 by ZDF@zdf.social
       2023-05-05T13:47:49Z

0 likes, 0 repeats

Womit könnt ihr euch identifizieren? Und was lehnt ihr kategorisch ab?Wir konfrontieren die Studiogäste bei #SollIch mit diesen Lebensrealitäten und fragen sie das. Wer entscheidet sich, fürs Klima radikaler zu werden? Jetzt in der #ZDFmediathek. (3/3) https://www.zdf.de/gesellschaft/soll-ich/soll-ich-klima-schuetzen-100.html#xtor=CS5-433

(DIR) Post #AVLYGTQ5J0pNUgPOoi by mtz767@troet.cafe
       2023-05-05T13:49:53Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFDann wäre es eigentlich Pflicht, solchen Arschlöchern keine Bühne mehr zu bieten. Aber die Medien sind leider ein großer Teil unserer aktuellen Probleme. Zu viel Meinung, zu wenig Wissenschaft!

(DIR) Post #AVLYNQPyrdpyDAftzc by NonnaWien@mastodon.social
       2023-05-05T13:51:06Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF  Der typische FDP-Wähler, vermute ich. Egomaniac!

(DIR) Post #AVLYSvIfTNbVREsNRA by odo2063@chaos.social
       2023-05-05T13:51:11Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Warum wird das von euch schon wieder gleichberechtigte Meinungen präsentiert? Realistischer wäre es doch 100 Menschen zu zeigen die sich für Klimaschutz einsetzen und Einen der das nicht tut.🤷

(DIR) Post #AVLYXmfmyXwo870alU by makake@darmstadt.social
       2023-05-05T13:50:44Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich lehne Geldgier und Ignoranz von wissenschaftlichen Fakten ab.

(DIR) Post #AVLYchriHHiAfPvvCC by chrisoffner3d@sigmoid.social
       2023-05-05T13:52:37Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF "Ich glaube, die nächsten Jahre werden uns alle überraschen. Wegen der technischen Fortschritte, die wir gerade machen, werden wir in fünf Jahren eine komplett andere Welt haben. Wahrscheinlich schon eine mehr oder weniger klimaneutrale. Alles wird besser sein."In fünf Jahren sind wir also klimaneutral. Derartige Aussagen sollte einen eigentlich für jegliche Berufe disqualifizieren, in denen Urteilsvermögen gefragt ist.

(DIR) Post #AVLYhdnMq03TUYFluC by NichtHoecke@hessen.social
       2023-05-05T13:54:50Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Den Film gucken wir uns in 20 Jahren nochmal an und lachen dann ganz herzlich über unsere Naivität 😘

(DIR) Post #AVLYmSLMqGJnQIS8H2 by NGegenrechts@troet.cafe
       2023-05-05T13:55:30Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich finde es überhaupt nicht hilfreich, 2 Extrembeispiele herauszustellen, die für die allermeisten unrealistisch sind.

(DIR) Post #AVLYwB3TyVIuhRirc8 by Rentnerprise@ruhr.social
       2023-05-05T13:57:38Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich muss ja mit dem Privatjet zum Briefkasten, mit der Yacht kann ich den nicht erreichen. Ich würde auch den Porsche nehmen, aber da sind die Aschenbecher immer so schnell voll.

(DIR) Post #AVLZ6fC8lsRr4WlxLs by DerGiga@troet.cafe
       2023-05-05T13:59:24Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Beide sind auf ihre Weise vergleichsweise privilegiert, aber nur eine Lebensweise ist ansatzweise mit Klimaschutz vereinbar.Wer im Privatjet sitzt und gegen Verbotskultur wettert und von Innovationen faselt verkennt mindestens die physikalischen Gestze. Außerdem: In den 80ern gab es die Innovation der Stinger-Rakete, aber die Verbotskultur verhindert bis heute den Privatbesitz und damit die eigeninitiative Reaktion auf Privatjets.

(DIR) Post #AVLZJcblhR4ooXwGHY by klotiii@mastodon.opencloud.lu
       2023-05-05T14:01:45Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ja. Ich finde die Innovation "Privatflugzeuge verbieten" würde hier u.a. schon helfen. Hoffen wir, dass sie bald kommt.

(DIR) Post #AVLZPXjwiCgPSBaTTs by TheOneSwit@det.social
       2023-05-05T14:02:17Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Tja da hat der Arme Junge so viel Geld und weiß nicht für was. Jede alleinerziehende Mutter schafft mehr Menschen mit weniger Ressourcen satt zu machen und er braucht Millionen nur um dich selbst völlig sinnlos vollzustopfen worin liegt denn da sein Erfolg?

(DIR) Post #AVLZoq6VZYPPeECdLE by Kuestenkind@ruhr.social
       2023-05-05T14:07:19Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Recht hat er......Aber wenn sich niemand einschränkt wird sich auch nichts ändern.....dass fängt beim Brötchen holen mit dem Auto und die Kinder in die Schulen fahren an..Und hört dann bei seinem Privatjet fliegen auf.....

(DIR) Post #AVLZunedanxjmw0bGi by Autistenhausen@troet.cafe
       2023-05-05T14:08:24Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Technische Innovationen sind notwendig, sonst gibt es keine effizienteren PV-Anlagen. Aber das darf kein Warten auf den Messias sein, der nie kommt. Seit ich denken kann, werden wir in zehn Jahren Fusionskraftwerke haben. Also wirksame Maßnahmen jetzt, Innovation für eine Hebung der Lebensqualität.

(DIR) Post #AVLa0BDvOH3GKo4z0C by afuerstenau@home.social
       2023-05-05T14:09:24Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Das ist doch Satire, oder?

(DIR) Post #AVLaTq4Gbz1nPOhjlY by Uhege@nrw.social
       2023-05-05T14:14:47Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF

(DIR) Post #AVLaceIfjUyTWBdx1U by StefanRoock@norden.social
       2023-05-05T14:16:27Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF "Reiche enteignen" als Innovation im Gesetzbuch könnte tatsächlich helfen.

(DIR) Post #AVLauxS9GHx48Fo2s4 by jawl@bonn.social
       2023-05-05T14:19:39Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF ich kenne Hr Backhaus nicht, aber ich bin so froh, dass ich jetzt weiß, dass er mir nicht reinredet, wenn ich auf etwas verzichten möchte. Danke für den Beitrag!

(DIR) Post #AVLb3jT0dBsLMSOPjs by kaputt@social.anoxinon.de
       2023-05-05T14:21:21Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFSuper diese Vertröstung auf Technik, die dereinst (nicht) kommen wird!

(DIR) Post #AVLce3mcflhWkaS9eC by BerndLuehr@hameln.social
       2023-05-05T14:39:05Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF interessanter Egoist.

(DIR) Post #AVLcuynGTeVoCLoymm by Tim_Struppel@mastodon.social
       2023-05-05T14:42:12Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF und hat Herr Backhaus zum Klimawandel schon mal innovativ was vorgelegt ? Es ist leicht, mit dem Privatjet auf der Landebahn auszurollen, das Fenster runterzukurbeln und zu brüllen, das wir uns da mal etwas mehr anstrengen sollen

(DIR) Post #AVLeCLjAYwCyCgkh6m by HaggardIsTheRul0rHere@nrw.social
       2023-05-05T14:56:28Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich glaube, niemand entscheidet sich "für's Klima" radikaler zu werden. Klima. Haha. Meine Kinder und (hoffentlich) deren Kinder entscheiden sich "für's Leben". Dafür braucht es weder "Konfrontation" noch "Studio".

(DIR) Post #AVLesdbiTaC1orQlW4 by Glaurung53@sueden.social
       2023-05-05T15:03:50Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Das ist dann wohl, was man landläufig als asozial bezeichnet.

(DIR) Post #AVLexa6SvobqOqAdvc by Radfahrer@suma-ev.social
       2023-05-05T15:04:40Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Solange jeder selbst entscheiden kann, was er fürs Klima tun will oder auch nicht, wird sich nichts ändern. Zu unterschiedlich sind unsere Gewohnheiten und Bedürfnisse. Daher sind staatliche Vorgaben (Verbote) einfach unumgänglich. Das klimaschädliche FCKW ist schließlich auch nicht aus Spraydosen und Kühlschränken verschwunden, weil es von der Wissenschaft als gefährlich fürs Klima bezeichnet wurde und schon gar nicht aus ökonomischen Gründen.

(DIR) Post #AVLf22qQ0xMUhHnEsC by calvato@social.cologne
       2023-05-05T15:05:08Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF 🤢 🤮

(DIR) Post #AVLf7nVVwzlOrpl5M0 by HerrS@app.chromblitzen.de
       2023-05-05T15:05:55Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ob diesem Phony klar ist, dass es im Luftverkehr unzählige Verbote u Gesetze gibt? Das Motto dieses herren lautet letztendlich: Lass mich machen, was ich will und wenn es anderen Schadet, ist das Fehlen von Innovationen schuld. was für eine kleine, arme Wurst.

(DIR) Post #AVLfD5Cja3dJCZUicS by oreganojam@chaos.social
       2023-05-05T15:07:27Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Der Typ mit dem Flugzeug, ey🤡

(DIR) Post #AVLfHyzS71dlNPcP7g by oreganojam@chaos.social
       2023-05-05T15:08:16Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF 🤡

(DIR) Post #AVLfNeJnslTf0Aq74i by HerrS@app.chromblitzen.de
       2023-05-05T15:09:05Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Naja, reden wir mit Herrn Liesecke mal in ein paar Jahren, wenn er sieht, dass das Leben aus Kompromissen besteht. Weder er noch diese Figur Backhaus sind auch nur ansatzweise repräsentativ. Ich halte beide für  Kasper

(DIR) Post #AVLfSXj7oilm0S176u by UnglaublicherUlk@masto.nu
       2023-05-05T15:09:38Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF  "Lösungen durch Innovation" ist ein schöner Kampfbegriff. Mmn nicht grundlegend falsch, aber ein Begriff mit dem man beruhigen (...und nichts tun) kann. Die beste Innovation nützt nichts, wenn das Land im Hausmeister-Modus ist. Aus DEM müssen wir erstmal raus, dann funktioniert das auch mit Innovation.

(DIR) Post #AVLfY7qsvqZ1UiJCF6 by thorsten4future@climatejustice.social
       2023-05-05T15:11:00Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Liebes @ZDF , wenn es hier um Bildung ginge, hieße das, nicht das Narrativ der individuellen Konsumentscheidung zu reproduzieren, sondern darauf hinzuweisen, dass genau dieses maßgeblich von den Profiteuren fossiler Zerstörung nach vorne gebracht wurde, um #Klimaschutz zu verhindern. Wenn es Euch um #Bildung ginge, würdet Ihr Eurer #Verantwortung nachkommen und den Fokus auf die notwendigen Veränderungen legen, die es braucht, damit wir unsere #Lebensgrundlagen nicht weiter zerstören: eine vollständige Abkehr von fossilen Ressourcen, eine echte #Mobilitätswende, eine klimapositive #Landwirtschaft und ein #Wirtschaftssystem, welches sich am #Wohlergehen der Menschen orientiert und nicht sinnlos Profite schafft durch Zerstörung. Also, was soll der Scheiß? #Diletantenklatsche

(DIR) Post #AVLfrvBXjj9O06PWIC by picard@nrw.social
       2023-05-05T15:15:11Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Als Ingenieur muss ich eingestehen dass der Satz von Douglas Adams, schlaue Leute würden die Dummheit dummer Leute unterschätzen für mich bedeutet, dass man bei bestem Willen gegen so manchen Lifestyle nicht ankonstruieren kann. Verzicht auf Verschwendung wäre schon sinnvoll....

(DIR) Post #AVLjbbm2XVBKyrxUP2 by fernsehchat@mastodon.online
       2023-05-05T15:57:04Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF "Was können Einzelne gegen den Klimawandel tun?" ist die Frage nach der Eigenverantwortung, ohne das Wort zu benutzen. Unterhaltsam, aber die großen Probleme werden dadurch nicht gelöst.

(DIR) Post #AVLkaUwAZXK7RSjNnE by fernsehchat@mastodon.online
       2023-05-05T16:08:03Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Das Video mit diesem Backhaus ist übrigens fantastisch. Er demonstriert  seine absurde klassistische Ignoranz gegenüber der eigenen Klimaschädlichkeit, während er gerade in einer Umgebung sitzt, die diese Klimaschädlichkeit der Reichen wie keine andere repräsentiert. Don't look up ist gar keine Satire. Danke für dieses Video, großes Kino!

(DIR) Post #AVLkifMZh16M5sycCW by kadettin@muenster.im
       2023-05-05T16:09:29Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFEs gibt so unendlich viele Ansätze, Dinge zu verbessern, die alle NICHT kommen werden, weil sie gewünschte Abhängigkeiten auflösen würden. Nur durch permanenten Konsum wird Geld in die Taschen der Reichen befördert. Wir waren doch längst so weit, Dinge zu bauen, die 100 Jahre halten. Möbel, Elektrogeräte uvm. Nur rollt der Dollar einfach schneller, wenn die Schaumstoff Plastik Couch nach 3 Jahren lumpig aussieht. Reichtum deckeln, Gier bremsen, max 2 Kinder, dann klappts auch mit der Umwelt

(DIR) Post #AVLmLa21Y5Sko4U3MG by moskitokoenig@dizl.de
       2023-05-05T16:27:39Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Zumal ihr ja selbst vor einigen Monaten einen wunderbaren Beitrag von Till Reiners zum Thema #FalseBalancing hattet: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/tillreiners2-100.html

(DIR) Post #AVLmnvjiRdOIENRFtQ by laaspher@nrw.social
       2023-05-05T16:32:53Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Extrembeispiele sind in beiden Richtungen nicht hilfreich. Eine offene demokratische Gesellschaft ist auf das Finden von Kompromissen angelegt. Sowohl der „Waldschrat“ als auch der „Brötchen-mit-dem-Flugzeug-Holer“ sind hier falsch, da sie den gesellschaftlichen Querschnitt nicht repräsentieren und Menschen, die um ernsthafte Lösungen ringen, abschrecken.

(DIR) Post #AVLo9DRVuLBnBKddSq by BUSTL@det.social
       2023-05-05T16:47:50Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich lehne egoistische Menschen wie Julie Backhaus ab. Keine Gesellschaft braucht solche Typen

(DIR) Post #AVLqByviWS1swqDE92 by Dillerjohann@darmstadt.social
       2023-05-05T17:10:51Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Man muss die Frage stellen , wer ist bereit zukünftige Generationen für den  heutigen Wohlstand zu Opfern! Wer zeichnet dafür verantwortlich nach mir die Sintflut? Ich verstehe diese Frage der Radikalisierung für eine Scheindebatte die lediglich den Widerstand gegen das ruinöse Verhalten der reichen Staaten des globalen Nordens unterbinden soll!

(DIR) Post #AVNFtRPBDhadj6lzKi by TimDuran@twit.social
       2023-05-06T09:33:25Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Innovationen also? So wie Photovoltaik? Windkraftwerke? Wasserkraftwerke? Das Internet (wozu muss ich um die Welt fliegen wenn ich auch von zu Hause aus mit jedem auf der Welt kommunizieren kann?!?)?WIR HABEN DAS SCHON ALLES DU P1MMEL!!! WAS SOLL DENN NOCH ERFUNDEN WERDEN?!? So ein Bullshit… Und warum zum Geier gibt das @ZDF so einem Depp überhaupt eine Bühne?!? 🤬

(DIR) Post #AVNoiHcEm0AqZkINRg by Soweitsogut@troet.cafe
       2023-05-06T16:03:38Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ist halt für ihn die bequemste Lösung