Post AVHMW3G8MT5cuSZnN2 by Mina@swiss-talk.net
(DIR) More posts by Mina@swiss-talk.net
(DIR) Post #AVHMW3G8MT5cuSZnN2 by Mina@swiss-talk.net
2023-05-03T13:14:04Z
0 likes, 0 repeats
Warum ist #Mozzarella eigentlich billiger als #Tofu? Bekloppt, oder? Wo die Kühe doch auch vor allem Soja fressen.
(DIR) Post #AVHMW3pEFzA8fIzp4a by wauz@mastodon.bayern
2023-05-03T13:20:16Z
0 likes, 0 repeats
@MinaWeil Tofu von Leuten gekauft wird, die auch dann keinen Mozzarella kaufen, wenn der billiger ist.Auch bei tierfreiem Essen bezahlst du für's Label. Vegan geht auch teuer, also ist es teuer.Deswegen steigen ja die großen Konzerne in diesen Markt ein.
(DIR) Post #AVHMpDLX59IThEEsim by Mina@swiss-talk.net
2023-05-03T13:23:43Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Ich muss aktuell schon aufs Geld gucken und ich merke immer wieder: Wenn ich mich nicht hauptsächlich von Fett & Kohlenhydraten ernähren will, lande ich immer wieder bei Tierprodukten.
(DIR) Post #AVHNl85OnV6KB5JCd6 by wauz@mastodon.bayern
2023-05-03T13:34:12Z
0 likes, 0 repeats
@MinaZum Glück ist unser Proteinbedarf wesentlich geringer, als die Milch- und Fleischindustrie weisgemacht hat. Die Überproduktion war ja schon in den 1960ern gegeben. Daher auch so Werbeclaims wie "Milch macht müde Männer munter". In den 70ern kam "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" dazu.Eine Menge Protein kriegt man aus pflanzlichen Nahrungsmitteln. Wenn also kein Soja zur Verfügung steht, braucht man wegen der Proteine nicht sonderlich viel Fleisch.
(DIR) Post #AVHQLFLxSJnR38P69Y by mavori@swiss.social
2023-05-03T13:44:55Z
0 likes, 0 repeats
@Mina @wauz Ich habe meinen Fleischkonsum massiv gedrosselt. Gelegentlich ein Stück Fleisch vom befreundeten Biohof. Sonst des öfteren Tiefkühlgemüse. Ist absurderweise viel günstiger als Frischgemüse
(DIR) Post #AVHQLFw7HsigrHJyVs by Mina@swiss-talk.net
2023-05-03T13:55:24Z
0 likes, 0 repeats
@mavori @wauz Apropos Gemüse: Krass, dass Spargel dieses Jahr so viel billiger ist als die vergangenen Jahre.Gibt es genug Erntesklav*innen aus der Ukraine?
(DIR) Post #AVHQLGasqJKUtiOX3Y by wauz@mastodon.bayern
2023-05-03T14:03:07Z
0 likes, 0 repeats
@MinaLetztes Jahr ist viel nicht weggegangen. Das war so eine Reaktion, die eher dem Bewusstsein, in Kruegszeiten keinen Luxus zu nehmen, geschuldet war. Daher probieren sie jetzt die Preiselastizität aus. Ansonsten wäre das Geschäft kaputt, und viele geben den Anbau auf. Spargel ist ja eine Kultur, die einige Zeit braucht, bis du ernten kannst.@mavori
(DIR) Post #AVHVzEF9V6WCxh6Yca by mavori@swiss.social
2023-05-03T14:02:20Z
0 likes, 0 repeats
@Mina @wauz Die Einschränkung war ja die fehlenden Sklaven aus Rumänien/Bulgarien. Diese können aktuell wieder normal einreisen – die Ausbeutung kann also «normal» weitergehen
(DIR) Post #AVHVzExSqLxpB7pwgq by wauz@mastodon.bayern
2023-05-03T15:06:21Z
0 likes, 0 repeats
@mavoriEs ist fies, die Leute auch noch als Sklaven zu bezeichnen.Natürlich wird es ausgenutzt, dass in anderen Ländern ein für hiesige Verhältnisse niedriger Lohn in den Herkunftsländern viel Geld ist.Und es gibt auch betrügerische Firmen in anderen Branchen, die über Mieten und Transportkosten sich zusätzlich bereichern.Trotzdem sind die Arbeiter keine Sklaven. Mit dieser Bezeichnung wird ihnen auch noch die Würde abgesprochen.Sag einem der Leute sowas ins Gesicht, und du hast gute Chancen, Beifall geklatscht zu bekommen...(Ich selber habe in der Zeitarbeit gearbeitet und hasse daher solche Sprüche!)@Mina
(DIR) Post #AVHWG6d53xAqGoLR8i by Mina@swiss-talk.net
2023-05-03T15:09:24Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @mavori Danke für den Hinweis!Ich werde das in Zukunft beachten.
(DIR) Post #AVHZzdFgv0xELEnx9k by mavori@swiss.social
2023-05-03T15:51:16Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Mina Ich habe den Begriff bewusst benutzt. Kenne eine rumänische Familie, von der einige jedes Jahr in die CH zum ernten kamen. Zu einem Hungerlohn. Kontaktverbot zur lokalen Bevölkerung. Sie werden auch dieses Jahr kommen, allerdings zu einem anderen Betrieb mit etwas bessern Bedingungen. Kenne die Familie von der Musik, daher der Bezug.
(DIR) Post #AVHaJHrk8r6fnxyXZI by mavori@swiss.social
2023-05-03T15:54:48Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @Mina Die Würde wird ihnen nicht abgesprochen. Sie wird ihnen mE durch die Arbeitgeber genommen, die meinen, diese Arbeitenden nach Strich und Faden ausnutzen zu können. Ich finde, man müsste jeden einzelnen Betriebsinhaber, der (hier sind es beinahe immer Männer) so handelt, konfrontieren und das öffentlich machen.
(DIR) Post #AVHbYY2KOxhwFtld5M by wauz@mastodon.bayern
2023-05-03T16:08:48Z
0 likes, 0 repeats
@mavoriSklaven sind "Dinge mit Füßen".Es drückt keine Empathie aus, diesen Begriff zu verwenden.Egal, wie mies der Job ist, es hilft niemanden, auch noch so einen abwertenden Begriff zu verwendenEnde, aus!@Mina