Post AVHEIb3F7wvi1hcV2e by tante@tldr.nettime.org
 (DIR) More posts by tante@tldr.nettime.org
 (DIR) Post #AVFIKUweoPGtATmXRY by tante@tldr.nettime.org
       2023-05-02T13:23:48Z

0 likes, 0 repeats

Ich wurde bei Krautreporter zu "KI" interviewed und es war mir eine Freude eine Lanze für den Luddismus zu brechen.  https://krautreporter.de/4850-sollten-wir-gegen-chatgpt-kampfen

(DIR) Post #AVFIcTRL99jZiEhlvk by thoralf@soc.umrath.net
       2023-05-02T13:27:00Z

0 likes, 0 repeats

@tante Wie willst du in einer globalisierten Welt so etwas wie KI regulieren?Klar, wir können das für uns regulieren.Vielleicht bekommen wir das auch EU-weit hin.Mit ganz viel Glück und Spucke bekommen wir auch noch die USA, Japan und Südkorea mit an Bord.Aber ich mache mir absolut keine Illusionen, dass wir hier China mit integrieren können.Und wenn die Forschung an KI dort weitgehend unreguliert vonstatten geht, sind unsere Regularien nahezu wertlos.

(DIR) Post #AVFIufPDOgGw2IO0Dw by tante@tldr.nettime.org
       2023-05-02T13:30:20Z

0 likes, 0 repeats

@thoralf Wir lassen heute auch keine Importe von anderen Dingen zu, die gegen unsere Regularien verstoßen. Und wenn jemand das nutzt macht er/sie sich eben strafbar.

(DIR) Post #AVFJtWzrHAQxcXY2fA by rotnroll666@mastodon.social
       2023-05-02T13:41:20Z

0 likes, 0 repeats

@tante Was ich gerade las: "Einen Lanz für den Luddismus zu brechen"Wishful thinking.

(DIR) Post #AVFK69tYTjdXjjcZ2u by thoralf@soc.umrath.net
       2023-05-02T13:43:35Z

0 likes, 0 repeats

@tante Wie gut funktioniert das?Und was hilft es dir, wenn du keine KI-gesteuerten Geräte importierst, dort aber alles KI-gesteuert ist, inkl. Satelliten und Militär?

(DIR) Post #AVFOqt1rP4mEr32iQ4 by egodotlu@chaos.social
       2023-05-02T14:36:51Z

0 likes, 0 repeats

@tante @thoralf Ich lese hier eher eine Angst heraus wie die Gesellschaft (und/oder die aktuelle Wirtschaftsordnung) mit der neuen Technologie umgeht.Sie aus diesen Gründen Regulieren zu wollen finde ich dann doch etwas schwach.Ist das nicht sogar extremst starker Konservativismus im versucht edlen Gewand?N.B.: Einer sinnvollen und aus den richtigen Gründen erbauten Regulierung sprech ich nicht ab.

(DIR) Post #AVFQclibzEXs2HR2nY by Catonauts@mastodon.online
       2023-05-02T14:56:45Z

0 likes, 0 repeats

@tante Ich hab eine interessante Doku auf ARTE gesehen. Bzgl. Regulierung sagte ein Entwickler das a)  Forscher neugierig seien & deshalb Restriktionen ignorieren würden b) Militärs diese ignorieren würden mit dem Argument "wenn wir das nicht machen, machen es die anderen"Verbindungen von Google zu Militär sind mir neu. Anscheinend bemüht sich auch Amazon dahingehend. Ich verfolge das ganze nur von der Seitenlinie aber mein Eindruck ist das wir schon verloren habenhttps://www.arte.tv/de/videos/081590-000-A/ihuman/

(DIR) Post #AVFR7KqbwTv5fqkgrI by fedithom@social.saarland
       2023-05-02T15:02:13Z

0 likes, 0 repeats

@tante danke.Dass ich mich mal als modernen Ludditen sehe, hätte ich vor 2 Jahren auch nicht erwartet...

(DIR) Post #AVFfzqSo0djwj1VIY4 by cark@social.tchncs.de
       2023-05-02T17:48:58Z

0 likes, 0 repeats

@tante Die Frage ist, wie realistisch eine Ludditische Position zur KI-Regulierungsfrage ist.Die deutsche Gesellschaft bekommt noch nichtmal eine legislative Mehrheit für ein Tempolimit hin. Ein Verbot von "KI" wäre noch viel umstrittener, u.a. weil "KI" ein unscharfer Begriff ist. Außerdem "internationaler Wettbewerb" und so.Aus meiner Sicht ist ein allgemeines KI-Verbot so realistisch, wie ein Elektrizitätsverbot.Der wichtigen KI-Regulierungsdiskussion hilft das eher nicht.

(DIR) Post #AVGmgrzD19temaWF8K by LupinoArts@mstdn.social
       2023-05-03T06:38:45Z

0 likes, 0 repeats

@tante sagst du Bescheid, wenn/falls/sobald der volle Text frei verfügbar wird?

(DIR) Post #AVGq6tyMYSLKKpEBw8 by tante@tldr.nettime.org
       2023-05-03T07:17:00Z

0 likes, 0 repeats

@LupinoArts ist er das nicht? Gestern war er das

(DIR) Post #AVHE9OGdHxMVlsUd8a by LupinoArts@mstdn.social
       2023-05-03T11:46:19Z

0 likes, 0 repeats

@tante  bei mir verschwindet der Text nach ein paar Absätzen hinter Blur. Hab aber grade gemerkt, dass es sich  mit etwas CSS-editing umgehen lässt; never mind.

(DIR) Post #AVHEIb3F7wvi1hcV2e by tante@tldr.nettime.org
       2023-05-03T11:47:34Z

0 likes, 0 repeats

@LupinoArts Okay, dann ist die Schranke neu, sorry sonst hätte ich gewarnt und für nen Mirror gesorgt