Post AVCtqTMNM3vALe2dEm by Sachse_ohne_e@bildung.social
 (DIR) More posts by Sachse_ohne_e@bildung.social
 (DIR) Post #AVCtqTMNM3vALe2dEm by Sachse_ohne_e@bildung.social
       2023-05-01T08:35:45Z

0 likes, 0 repeats

Als letztens die Debatte kam, ob Winnetou rassistisch sei, antworteten viele Boomer, diese Filme seien ihre Kindheit gewesen.Ich habe das selbst nie gesehen.Ich schalte gerade den TV ein und da läuft Winnetou. Und das Erste, das ich sehe, ist: Da brennen Menschen und Kinder erdolchen andere Menschen.Ich soll ja nicht über die Generation Boomer urteilen, aber ich denke, da liegen doch sehr viele Probleme begraben.

(DIR) Post #AVCtqU4Kid5CXybjkm by m0urs@social.urspringer.de
       2023-05-01T09:40:05Z

0 likes, 0 repeats

@Sachse_ohne_e Unsere Generation hat auch Winnetou gesehen und trotzdem kenne ich doch eher wenige Kinder unserer Generation, die andere Menschen erdolcht haben. Das ist aus meiner Sicht Quatsch. Ganz sicher hat Winnetou mit der heutigen Situation am Allerwenigsten zu tun.

(DIR) Post #AVDN8kEUG4uMYrPtUO by Sachse_ohne_e@bildung.social
       2023-05-01T15:08:24Z

0 likes, 0 repeats

@m0ursPsychologische Folgen sind nicht nur die Imitation des gezeigten Verhaltens.Nein, ich würde keinem Kind einen, zumindest stellenweisen, solch expliziten und gewalttätigen Film zu sehen geben.

(DIR) Post #AVDUksJZMDsqJIvHNo by m0urs@social.urspringer.de
       2023-05-01T16:33:40Z

0 likes, 0 repeats

@Sachse_ohne_e Die Karl-May-Filme, genau wie andere auch, haben eine FSK-Einstufung. Als Eltern hat man die Verantwortung darauf zu achten, was die Kinder sehen dürfen. Wenn sich Eltern daran nicht halten, ist das aber nicht die Schuld des Films.http://www.km-filmbilder.info/formate/time-fsk.html

(DIR) Post #AVDdW8NkEiTjNzvD7o by roland@f.haeder.net
       2023-05-01T16:47:28Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Wie es aussicht, bin ich wohl dort komplett gesperrt. Auch bei EvaLie kommen meine Kommentare nicht an. Die Sperrliste enthaelt meine Instanz aber nicht.

(DIR) Post #AVDdW8rATK0wrFghzE by m0urs@social.urspringer.de
       2023-05-01T18:11:50Z

0 likes, 0 repeats

@roland Mach dir einfach kein Kopp. Hier blocket jeder gerade wie er will. Das ist so, im freien Fediverse. Meinungsfreiheit herrscht hier nicht. Ich überlege, ob ich wieder auf Twitter zurück gehe. Die größten Idioten sind mittlerweile von dort ins Fediverse abgewandert. Die Instanz hier frisst so viele Ressourcen, dass sich das nicht lohnt, wenn eh keine Diskussionen in Gang kommen.

(DIR) Post #AVDeY1nvlLyvWFdYMi by roland@f.haeder.net
       2023-05-01T18:18:17Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Fuer mich ist meine Instanz Freizeitbeschaetigung und eine Autorisierungsmethode an meinem Jabber-Server.

(DIR) Post #AVDeY2PVVe2VOnDYw4 by m0urs@social.urspringer.de
       2023-05-01T18:23:23Z

0 likes, 0 repeats

@roland Meine war mal dazu gedacht, meine Meinung frei äußern zu können und in Diskussionen u kommen, ohne gleich bei FB und Twitter gesperrt zu werden, während der Hochzeit der "Pandemie". Und auch um die Historie zu dokumentieren, was man wann schon hätte wissen können, wenn man sich gekümmert hätte. leider ist hier, trotz Volltextsuche, nicht wirklich was sinnvoll wiederzufinden. Daher sehe ich immer weniger gründe für diese Instanz. Ich suche nur eine sinnvolle Möglichkeit meine Posts in einer Form exportieren zu können, dass man sie irgendwie besser nachlesen kann. Falls jemand also dazu einen Vorschlag hat .... ach ja, und um ehrlich zu sein: Diese Posterei lässt meinen Puls immer weiter ansteigen und das nimmt mittlerweile  ungesunde Züge an. Von daher erwäge ich wirklich damit aufzuhören. Der Irrsinn nimmt einfach kein Ende mehr.

(DIR) Post #AVDgV60XsU0RazGc7c by Sachse_ohne_e@bildung.social
       2023-05-01T18:45:20Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Habe ich ja auch nie behauptet. Interpretier doch nicht irgendwas in meine Worte hinein.

(DIR) Post #AVEkFuxxF6Hjyt26sq by roland@f.haeder.net
       2023-05-01T18:34:55Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Ich glaube, du musst einfach anfangen, wie ich, diese zurueck zu sperren. Das hat hier viel geholfen. Ich hatte von dir immer gute Inhalte lesen koennen und worauf du so hinweist und deine Kommentare abgiebst, wo ich weitgehenst dir zustimme (siehe meinen "Daumen-Hoch"). Schade, falls du gehen solltest. :-(

(DIR) Post #AVEkFvUvGWeld8SRGq by m0urs@social.urspringer.de
       2023-05-02T07:02:06Z

0 likes, 0 repeats

@roland mein Puls steigt nicht (nur), wenn eine Benachrichtigung kommt. Er steigt generell, wenn ich mich mit diesen Themen beschäftige und diesen Irrsinn der mittlerweile überall zu finden ist lese und poste. Wenn ich mal ein paar Tage Auszeit nehme, merke ich, dass es mir besser geht. Daher schon ab und an der Gedanke, diese ganzen Mist einfach Mist sein lassen. Dann denke ich mir wieder, so machen es so viele Leute und wenn diese Dinge niemand anspricht, dann spielt man denen in die Hände, die der Meinung sind, sie kämen mit diesem Mist durch.

(DIR) Post #AVEkOn9feYSQMUkEVM by roland@f.haeder.net
       2023-05-01T18:21:16Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Und vor allem die Unabhaengigkeit von anderen Administtratoren liebe ich sehr. Sperren koennen die maximal nur mein entferntes Profil bei denen, hier lokal ist mein Profil noch weiterhin offen.

(DIR) Post #AVEkOwFfpbbgZicebw by roland@f.haeder.net
       2023-05-01T18:25:15Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Mich juckt es auch gar nicht (mehr), wenn ich gesperrt werde. Einfach gegenan sperren und Ruhe ist. Ich habe daraus gelernt, mich um das wesentliche zu kuemmern, und das ist nicht, wer meine Instanz wieso sperrt. :-)

(DIR) Post #AVEkOwik5WrK1sDrv6 by m0urs@social.urspringer.de
       2023-05-02T07:03:41Z

0 likes, 0 repeats

@roland Ich bleibe bei meiner Meinung: Ich blocke niemanden, außer er beleidigt mich persönlich oder er postet potentiell strafbewehrten Inhalt. ansonsten darf hier jeder seinen Mist loswerden, ich muss ihn ja nicht gut heißen. Meine Meinung heißt ja auch nicht jeder gut. Und das ist auch in Ordnung so.

(DIR) Post #AVFIBowN6HNAZnViIy by roland@f.haeder.net
       2023-05-02T11:39:32Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs So handhabe ich das auch, uebel Nachreden, Verleumdungen usw. scheinen bei einigen Linken ja an der Tagesordnung zu sein. Wer so ein Gespraech oder Diskussion mit mir anfangen will, oder mir irgendwie mit Gas-Lightning kommt, der ist ganz schnell weg.

(DIR) Post #AVFIByU1cWdkAmKDVg by roland@f.haeder.net
       2023-05-02T12:27:39Z

0 likes, 0 repeats

@m0urs Und Fremdbestimmung geht bei mir uebrhaupt nicht durch, keine Chance. Seit wann muss ich Hip-Hop-Musik - mal ein anderes Thema als Sex - toll finden, nur weil ein anderer es toll findet? Stelle dir z.B. auch mal vor, jemand sagt dir dass er Vanille-Eis total lecker findet und Schokoladeneis total ecklig. Dann hat dieser jenige doch nur seine Meinung abgegeben. Aber eine andere Meinung, die genau das Gegenteil ja auch sein kann, muss doch genau so gueltig sein.

(DIR) Post #AVFIBzPSB0Zr2tC51U by m0urs@social.urspringer.de
       2023-05-02T13:22:15Z

0 likes, 0 repeats

@roland Das war früher so. Jetzt musst Du der gleichen Meinung sein wie "die Guten"(tm). Ansonsten bist Du Nazi, Schwurbler, oder ein A.... Interessant finde ich nur, dass anscheinend eine große Mehrheit draußen in der Realität gar nicht so tickt, wie die laute Minderheit in den sozialen Medien uns vorgaukeln wollen. Daher habe ich halt doch noch einen Funken Hoffnung, dass diese Leute sich früher oder später selbst abschaffen und das dann wieder Ruhe einkehrt.  Spätestens wenn es die Leute persönlich betrifft (wie z.B. jetzt die Inflation, die hohen Energiepreise, der Heizungsirrsinn oder wenn der erste Mann sich zu den Damen in die Frauensauna setzt) wachen sie dann doch noch rechtzeitig auf und zeigen den Stinkfinger.