Post AVATOHQF9uko5jpKRE by BlumeEvolution@sueden.social
(DIR) More posts by BlumeEvolution@sueden.social
(DIR) Post #AVARzgMNCkUaExivVA by BlumeEvolution@sueden.social
2023-04-30T04:35:24Z
0 likes, 0 repeats
Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?Während sich auf meinem Blog noch ein paar Altherren-Wissenschaftsleugner jede Verantwortung für Klima- und Wasserkrise jammernd bestreiten, habe ich mal eine starke Frau gewürdigt, die nicht nur in „Avatar“ die Mitwelt verteidigt. Trudy Chacon - im RL Michelle Rodriguez - wird von immer mehr Fans entdeckt. Zur Mit-Arbeit am Mythos: https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/avatar-1-trudy-chacon-als-christlich-monistische-maertyrerin/
(DIR) Post #AVARzh04p8FeE6IdO4 by heluecht@pirati.ca
2023-04-30T05:18:18Z
0 likes, 0 repeats
Ich empfinde es immer als etwas schwierig, wenn man viel in einen fiktiven Charakter hineindeutet. Ist James Cameron überhaupt jemand, der auf diese ganzen Details achtet, die im Blog erwähnt wurden?
(DIR) Post #AVATOHQF9uko5jpKRE by BlumeEvolution@sueden.social
2023-04-30T05:30:09Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Das ist ja der Punkt an der Mit-Arbeit am Mythos: Die Autoren der Bibel oder auch noch etwa Tolkien konnten nicht einmal ahnen, was sich an Deutungen entwickeln würde! Lebendige Mythen entwickeln als Symbole schnell ein Eigenleben, das noch viel interessanter ist als jede individuelle Perspektive.
(DIR) Post #AVATOI5Mh1eC9H4AXA by heluecht@pirati.ca
2023-04-30T05:34:00Z
0 likes, 0 repeats
Das erinnert mich gerade an etwas, das mir eine Freundin erzählt hatte: Sie war auf der Lesung eines deutschsprachigen Autors. Er wurde gefragt, wie er denn den Überblick über alle seine Charaktere behalten würde. Seine Antwort war, dass es zum Glück eine gute Fanbase gäbe, die ein Wiki aufgebaut haben, wo alles drin steht. 😀
(DIR) Post #AVAUvDYwd74XdDAOBM by heluecht@pirati.ca
2023-04-30T05:50:58Z
0 likes, 0 repeats
Es gibt immer einen Aspekt, der mich bei diesen ganzen Deutungen abschreckt: Es wird immer Gruppen von Menschen geben, die etwas anders deuten als eine andere Gruppe. Und gerade im Bereich der Religion hat dies schon häufig zu Konflikten geführt. Ich denke da nur an die Sunniten und Schiiten, die sich um die Frage der Nachfolge Mohammeds entzweit hatten. Oder auch das Problem eines interkonfessionellen Abendmahls, das im Moment an dem Satz "Das ist mein Leib" oder "das bedeutet mein Leib" scheitert. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es noch einige andere Textstellen in der Bibel gibt, die sehr unterschiedlich ausgelegt werden, so dass sich daraus Konflikte entwickelten. Allerdings fehlt mir da definitiv das Wissen in der Tiefe, um auch nur in Ansätzen mit einem Wissenschaftler auf diesem Gebiet diskutieren zu können 😀
(DIR) Post #AVAlvpOneaAsCRIYDo by BlumeEvolution@sueden.social
2023-04-30T07:54:43Z
1 likes, 0 repeats
Danke, @heluecht - die Sorge teile ich sehr! Und gerade DESWEGEN empfehle ich, die Arbeit an den Mythen zu demokratisieren & damit auch aufzuklären! Hier ein Podcast-Gespräch mit @vernunftgeheuer genau dazu! #Fantasy #pnprpg #Monismus #Spiel #Mythos https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wie-fantastische-rollenspiele-vor-verschwoerungsmythen-schuetzen-zu-gast-bei-ungeheuer-vernuenftig/
(DIR) Post #AVB6l80YDwcflYhAB6 by HannesBoekhoff@norden.social
2023-04-30T06:08:59Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution Moin, habe mir - selbst 60 - die „Altherren“-Kommentare angesehen. Fehlt als „Argument“ nur noch, dass es im Winter doch geschneit hat. Habe im Umfeld auch solche Exemplare, nette Menschen, aber was die #Klimakrise angeht, wird ausgeblendet und nichts getan. 0,Nichts. Schönen Sonntag!
(DIR) Post #AVB6l8gjh6MnsOQqvo by BlumeEvolution@sueden.social
2023-04-30T07:50:58Z
0 likes, 0 repeats
Vielen Dank, @HannesBoekhoff ! Es ist m.E. immer wieder unglaublich wichtig, aufzuzeigen, dass diese Dualisten nicht für uns Männer und auch nicht für ihre Jahrgänge sprechen. So viele sind vernünftiger & offener! 🙏🖖
(DIR) Post #AVB6l9iXrrPN4IHoOG by HannesBoekhoff@norden.social
2023-04-30T08:09:59Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution Es erfordert den Blick in den (Rück-) Spiegel und das Eingeständnis, dass man jahrzehntelang wider besseres Wissen gehandelt hat. Wir haben uns seit rund 20 Jahren bemüht, im eigenen Tun die Weichen richtig zu stellen (Haus gedämmt, Solarthermie, Photovoltaik, aktuell Wärmepumpe) und das eigene Verhalten zu ändern. Aber ganz ehrlich: Die letzte Konsequenz fehlt: Ich mag z.B. nicht auf mein morgendliches Käsebrötchen verzichten. Die kleinen „Sünden“ von vielen summieren sich.
(DIR) Post #AVB6lAQrD6qzHj1CSW by laemmerbiss@digitalcourage.social
2023-04-30T09:22:34Z
0 likes, 0 repeats
@HannesBoekhoff @BlumeEvolution 🙋 Hier, gleicher Ansatz.Seit 30 Jahren. Zusätzlich Wald gepflanzt bis Footprint negativ.Aber Fleisch und Molkereiprodukte stehen noch auf dem Speiseplan. Aber, kein Rind, keine Kuhmilch. Schwein und Geflügel beim Fleisch und Ziege bei Milch und Käse. Ziegen müssen auch nicht schwanger werden um Milch zu geben, keine Jungtiere werden getötet. Aber wo es geht wird durch Erbsenprotein ersetzt. Leider sind die Angebote am Markt nicht so gestaltet, dass man die notwendigen Infos für bewusste Entscheidungen hat. Ich würde gern auf Produkten die Angabe des kompletten ökologischen Fußabdrucks der gesamten Lieferkette sehen.
(DIR) Post #AVB6lBJ5xSErzwOW00 by wauz@mastodon.bayern
2023-04-30T12:55:24Z
0 likes, 0 repeats
@laemmerbisshttps://bioliebert.de/wann-geben-ziegen-milch@HannesBoekhoff @BlumeEvolution
(DIR) Post #AVBGdsKH85OSe06LFw by laemmerbiss@digitalcourage.social
2023-04-30T14:46:09Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @HannesBoekhoff @BlumeEvolution Genau, Ziegen geben dauerhaft Milch, kein Grund sie andauernd zu schwängern und die Neugeborenen zu Biodiesel zu verarbeiten.
(DIR) Post #AVBgunwrFxWsnXshEm by Ramiro@social.dev-wiki.de
2023-04-30T16:50:09Z
0 likes, 0 repeats
@HannesBoekhoff @BlumeEvolution Auch wenn ich die 60 noch nicht geschafft habe (ist als Radfahrer in Stuttgart eine Herausforderung) muß ich mich schuldig bekennen.Wir haben viel zu lange mit Kleinkram uns die Lage schön geredet .... aber die wahre Dimension der Katastrophe nicht erkannt/ erkennen wollen In Spanien und Frankreich beginnt der Kampf um das Wasser -- ein Vorgeschmack dessen was kommen wird. Die Zeit zu handeln ist jetzt -- wir diskutieren stattdessen in bequemen Sitzen ...Der #letztenGeneration kann man eigentlich nur raten: Werdet keusch oder nutzt Kondome Wer will, was kommt, Kindern antun?
(DIR) Post #AVBguohITIfz7Zbmca by wauz@mastodon.bayern
2023-04-30T19:40:34Z
0 likes, 0 repeats
@RamiroDas haben die "geburtenstarken Jahrgänge" schon so gemacht und es hat auch nichts geholfen.@HannesBoekhoff @BlumeEvolution