Post AV0lipGAut5sQHSsgC by Blickwinkel@mastodon.social
 (DIR) More posts by Blickwinkel@mastodon.social
 (DIR) Post #AV0W3SztHk1MBufV6u by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-25T06:31:18Z

0 likes, 0 repeats

Viele Chemikalien für den #Pflanzenschutz in der #Landwirtschaft wie Insektizide oder Unkrautbekämpfungsmittel zu günstig. Bei Monokulturen sei es für die Höfe oft wirtschaftlicher, mit der Spritzkanone über das Feld zu fahren - statt traditionell den Acker zum Schutz vor Schädlingsbefall umzugraben oder einen Fruchtwechsel einzuhalten.Auf Landwirten rumzuhacken löst nicht das Problem. Der Verbraucher muss den #Bauern das teurere #Bio-Produkt abnehmen.https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Zehn-Jahre-nach-Insektizid-Aus-Forscher-fordert-mehr-Bienenschutz-_13768_1.html#ernährung

(DIR) Post #AV0W3UVpeTAItGcWXI by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-25T10:17:02Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelDu wirst das über den Verbraucher nicht lösen können. Die wenigsten können sich den "ethischen Konsum" leisten, bzw setzen ihre mikroökonomischen Entscheidungen anders.Hier muss der Staat regelnd eingreifen.Dazu brauchen wir aber einen neuen Staat.

(DIR) Post #AV0cUpcHtWh3t53mVc by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-25T11:29:14Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Die meisten könnten sich einen ethischen Konsum leisten. Und nirgends wurde behauptet, dass es keine Systemänderung geben muss.Derailing und Strohmänner. Immer wieder das Gleiche. Deshalb antworte ich Dir schon gar nicht mehr. https://www.inet.ox.ac.uk/publications/no-2022-01-is-meat-too-cheap-towards-optimal-meat-taxation/ es gibt auch konkrete Vorschläge aus der Wissenschaft wie das laufen könnte.Der Einkaufswagen ist auch ein Wahlzettel.

(DIR) Post #AV0guxjMkT56On5QB6 by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-25T12:18:47Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelOk, in manchen Punkten bin ich etwas "biased", weil ich stark den Blickwinkel der Prekären einnehme. Aber ich fürchte schon, dass für viele gerade Nahrungsmittel der Bereich sind, in dem sie besonders preissensibel sind. Leider nicht immer sehr logisch: es wird ja unglaublich viel teures Fertig-Zeugs gekauft. Ich sehe das auch bei uns zu Hause. Manchmal wundert mich schon, was meine Liebste wählt...Ich denke insgesamt schon, dass der "Markt" allein es nicht richtet, sondern dass schlicht Verbote her müssen. Oder Steuern. In anderen Ländern haben sie zB Zucker damit deutlich reduzieren können.

(DIR) Post #AV0ij4N2R4NrQR6Euu by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-25T12:39:01Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Woraus schließt Du, dass ich den nicht einnehme?Natürlich sollte man das mit Steuern lenken, ich habe nie etwas anderes geschrieben, im Gegenteil. Vielleicht liest du gar nicht wirklich was ich schreibe und verlinke. Nur kann man mit dem eigenen Einkauf auch etwas bewirken. #ethik Gesund, preiswert, ethisch und nachhaltig ist kein Widerspruch, im Gegenteil.https://youtu.be/IyzTmKJMdtg&https://www.thelancet.com/journals/lanplh/article/PIIS2542-5196(21)00251-5/fulltext&https://www.oxfordmail.co.uk/news/19707501.oxford-university-researchers-finds-vegan-diets-cheaper/

(DIR) Post #AV0k2KnpfJJ9qSNm88 by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-25T12:53:41Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelWeißt, wenn ich mein Teil beitrage, dann ist das nicht notwendigerweise Widerspruch. Ich sehe halt, dass Konsumverhalten extrem Milieu-bedingt ist. Der ethische Aspekt wird nicht überall gleich wichtig genommen.Was oft sehr wichtig ist, sind die Fragen nach dem Status-Wert, auch bei Nahrung. Da gibt es ein schon sehr altes Buch "Theorie der feinen Leute" von Thorstein Veblen, das die Thematik schön aufrollt. Es gibt auch Menschen, für die ist "bio" mehr eine Frage des Status, als eine Frage des Geschmacks oder der Gesundheit.Darauf will ich hinweisen, nicht rumstreiten.Angesichts der vielen Zugänge zum Thema, glaube ich auch, dass es nicht den einen Weg gibt, den Menschen ein anderes Verhalten beizubringen. Die Notwendigkeit einer Änderung bleibt aber davon unbenommen.Ab einer gewissen Größenordnung sind auch Fragen der Ernährung keine Privatangelegenheit mehr. Die ganze Menschheit, jeder Mensch, hat einen Anspruch, gesund ernährt zu werden. Und genau das bedeutet, dass manche Leute ihre Vorstellungen einschränken müssen. Und dazu wäre ich auch bereit, Nahrung zu rationieren.

(DIR) Post #AV0lipGAut5sQHSsgC by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-25T13:12:36Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Ich esse so gut wie es geht bio und konsequent vegan, wegen Ethik, Biodiversität und Nachhaltigkeit. Ich habs mit Grünzeug und Tieren. Essen ist Politisch, wie jeder Konsum. Die Einstellung, Ernährung = Privatsache ist eine Schutzbehauptung, die eine unangenehme Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensweise verhindert. So kann man keine globalen Probleme lösen. Unser westlicher Konsum kostet als erstes die Sicherheit und das Leben derer, die eh nichts haben. #verantwortung

(DIR) Post #AV0mjNnabM3tUuvKAC by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-25T13:23:53Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelMit unseren Schnitzel fressen wir den Afrikanern die Semmeln weg.Das ist die harte Wahrheit.Und jedes Steak brennt Urwald ab.

(DIR) Post #AV0muydVysDivsjvma by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-25T13:25:57Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Eier und Milch sind nicht besser.

(DIR) Post #AV0nXtntsjI3Er9nTk by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-25T13:33:02Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelIch denke, dass wir einiges an Grünland haben, wo man tierisches Protein erzeugen kann, ohne in Konkurrenz zu anderen Lebensmitteln zu treten.Da klammere ich aber die ethische Frage nach der Tierhaltung allgemein aus. Da, denke ich, sind wir weit entfernt von einer Mehrheitsmeinung zur Abschaffung.Bei Eiern ist den meisten Menschen nicht bewusst, dass nur ein kleinerer Teil in den Supermärkten landet und die meisten Eier in Fertigprodukten verwendet werden.

(DIR) Post #AV0tntBMYm7NfY8hDk by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-25T14:43:07Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Wir brauchen kein tierisches Protein. Schade das dir Ethik und Gerechtigkeit nicht so wichtig ist. Oder nur dann, wenn es zu deinem Konsum passt. Die frei werdenden Flächen könnte man Renaturieren, dass hätte einen grossen Effekt. Ich hatte früher die Hoffnung, wenn mehr Leute wissen wie es den Tieren geht, was Tierhaltung  bedeutet, würden sie ihr Verhalten ändern, aber das war eine Täuschung. https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/tierhaltung-legehennen-mit-gebrochenem-brustbein Ich wünsche Dir noch ein schönes Leben.

(DIR) Post #AV0uvv6tNMTxv3RR4a by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-25T14:55:50Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelEs ist nicht ganz sicher, ob wir der Biodiversität einen Gefallen tun, wenn wir die Bewirtschaftung von Grünland einfach einstellen.Ich nehme aber die Entscheidung zu einem 'veganen' Lebensstil im Moment aus der politischen Diskussion aus, weil das über die Ethik einen undiskutierbaren Teil enthält, der jede Diskussion in Endlosschleifen führt.Menschenrechte sind zwar auch "ethisch begründet", aber schon Teil der politischen Diskussion.Manchmal ist ein bisschen Pragmatismus hilfreich...

(DIR) Post #AV1996AmxEZVLwRTbk by Blickwinkel@mastodon.social
       2023-04-25T17:35:04Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Was du als Lebensstil diffamiert, ist eine Gerechtigkeitsbewegung. Aber ich hatte recht als ich Dich das erste Mal stumm stellte, zu viel alter weisser Mann, zu wenig Wissenschaft und Ethik.Jetzt wissen wir beide das es nicht passt. 😅

(DIR) Post #AV1AHsGs6ui6nV2IIS by wauz@mastodon.bayern
       2023-04-25T17:47:53Z

0 likes, 0 repeats

@BlickwinkelLebenstil ist ein neutrale Bezeichnung. Mir ist dein Anliegen klar, ich bin ja nicht neu in dem Thema. Versteh bitte, dass mein Anliegen und deins sich überschneiden, aber nicht deckungsgleich sind.Ich sehe mich auch als Teil einer Gerechtigkeitsbewegung, bzgl Menschen weltweit, aber im Moment sehe ich eine Notwendigkeit, vorrangig ökonomisch zu argumentieren.Ich versuche auch, unsere jeweiligen Anliegen so nahe wie möglich zu bekommen. Aus dem Grund, weil eine andere Ökonomie die Voraussetzung für das Überleben der Menscheit ist.Wichtig ist jetzt, dass die Dinge in Gang kommen.Dann reden wir über nächste Schritte.Ich habe das auf Follower-only gestellt, damit sich nicht Leute reindrängeln, die sich am Wort "Zwang" stören. Ich meine, wir brauchen eine Mehrheit für Einschränkung. Das hindert dich und andere ja nicht, den veganen Standpunkt zu vertreten.Mich interessiert auch, wie man schmackhaft (und gesund) essen kann, ohne tierisches Protein. Denn locken ist immer besser als zwingen.Ich habe bei meinen Veranstaltungen schon etliche Male das komplette Essen ohne tierische Bestandteile hingestellt, und es war kein Thema. Geschmeckt hat es allen.So sollte das mMn nach laufen.