Post AUx5XMLHJR9e0Ap1A8 by kkarhan@mstdn.social
 (DIR) More posts by kkarhan@mstdn.social
 (DIR) Post #AUwz3SxfXS1Y7P8pW4 by ZDF@zdf.social
       2023-04-23T17:22:27Z

0 likes, 0 repeats

Die USA kämpfen schon seit Jahren gegen eine Opioid-Krise. Millionen Süchtige und Hunderttausende Tote – droht Deutschland das auch?Tobias Schlegl hat als Notfallsanitäter erlebt, wie gefährlich Fentanyl, Codein und Tilidin sind. Er berichtet bei #frontal. https://www.zdf.de/politik/frontal/gruende-opioid-problem-deutschland-gesundheit-gefahr-schlegl-tobi-youtube-100.html#xtor=CS5-433

(DIR) Post #AUx0F29l7mlGPgsO5Q by gunchleoc@mastodon.scot
       2023-04-23T17:35:44Z

0 likes, 0 repeats

@TobiSchlegl 👏 @ZDF

(DIR) Post #AUx0TQoiEZWyx0tglE by monsoonrains@mastodon.social
       2023-04-23T17:38:25Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich have wirklich gekämpft, meine Antidepressiva vom Arzt zu bekommen. Nein, droht das in Deutschland nicht. Bitte Schluss mit diesem billige Journalismus.

(DIR) Post #AUx0hMh8MCqIDhzptw by Sebastian@xn--trt-tna.sebtobie.de
       2023-04-23T17:40:50Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF auf der seite gibt es keinen hinweis zu den hilfestellen. Nur weil es in der mediathek ist, ist es nicht nötig so etwas nicht hinzuzufügen.

(DIR) Post #AUx5XMLHJR9e0Ap1A8 by kkarhan@mstdn.social
       2023-04-23T18:34:34Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF ja, wenn wir wie die #USA weiterhin an #Kriminalisierung und  #Repression festhalten...#WasHilft:#Dekriminalisierung denn nur so ist #Verbraucherschutz, #Konsuementenschutz, #Jugendschutz und #Suchthilfe möglich!https://www.youtube.com/watch?v=sQ8i_oAimNA

(DIR) Post #AUxEJM0Cg8ssTsMQvw by pasci_lei@social.tchncs.de
       2023-04-23T20:13:15Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Das Problem lässt sich durch Entkriminalisierung und Aufklärung lösen.

(DIR) Post #AUxM4SEO2NVN5YOwCm by Diver@tooting.ch
       2023-04-23T21:40:14Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF es bleibt nichts anderes zu erwarten, wenn einem die Politik den Glauben an die Zukunft raubt.

(DIR) Post #AUxyp9JNze5YHPQsIi by Yami_no_senshi@mstdn.social
       2023-04-24T04:54:32Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF das würde auch die gestiegene gewaltbereitschaft erklären wenn alle auf Droge sind

(DIR) Post #AUyC5UQKZ92RnLnq7M by zappes@mastodon.online
       2023-04-24T07:23:08Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Es gibt keinen Zweifel, dass Opiate scheißgefährlich sind. Die Krise der USA hat aber etwas mit der Verschreibepolitik und der Werbung für Medikamente zu tun, und die beiden Aspekte sehen bei uns schon noch etwas anders aus.

(DIR) Post #AV0HMpqt2MrvGPEb6O by DrRac27@fosstodon.org
       2023-04-25T07:31:42Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Der Grund warum in DE nicht solche Zustände sind wie in den USA ist meiner Meinung nach dass wir zumindest ein Minimum an Sozialstaat haben. Wenn wir Krebs bekommen brauchen wir kein Meth zu kochen - Krankenkasse zahlt. Wenn wir nicht schaffen uns finanziell zu versorgen müssen wir nicht in ne Gang eintreten sondern können Hartz IV/Sozialhilfe bekommen. Und wenn wir Schmerzen haben können wir gratis das Problem lösen lassen und müssen uns nicht mit billigeren Opiaten betäuben.

(DIR) Post #AV49RBrp6b3ThR4tTk by jd@social.ksite.de
       2023-04-27T04:21:38Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich bin auch immer wieder überrascht, wieviele meiner Patienten Tilidin oder auch Fentanyl verschrieben bekommen. Die wenigsten sind in der Paliativversorgung. Das grundsätzliche Problem ist meiner Meinung nach die Aufklärung. Für die meisten Patienten ist das einfach nur die Schmerztablette oder das Schmerzpflaster. Von Abhängigkeit und Drogen ist da selten die Rede. Die Frage ob wir in De auch bald soweit sind wie in den USA, das konnte der Beitrag nicht klären.