Post AUvIePJtYAXWLswiae by Oberon@ruhr.social
(DIR) More posts by Oberon@ruhr.social
(DIR) Post #AUvHt4kKE0kuvvjso4 by admitsWrongIfProven@qoto.org
2023-04-22T21:42:42Z
0 likes, 0 repeats
@tagesschau Sick, sick, sick
(DIR) Post #AUvIePJtYAXWLswiae by Oberon@ruhr.social
2023-04-22T21:51:30Z
0 likes, 0 repeats
@tagesschauHeizungsverbot NEIN - Tempolimit JAbringt eh mehr CI2-Einsparung
(DIR) Post #AUvMa6uUSGJduhGmmm by mikele@social.anoxinon.de
2023-04-22T22:35:29Z
0 likes, 0 repeats
@tagesschau Ihr EGOs von der FDP. Macht weiter so und Ihr verschwindet wieder in der Opposition.
(DIR) Post #AUvMmAJpbhRNxbs4Ui by mikele@social.anoxinon.de
2023-04-22T22:37:57Z
0 likes, 0 repeats
@Oberon @tagesschau Wieso Heizungsverbot. Davon habe ich noch nichts gelesen 😉
(DIR) Post #AUvNU7R9gPRjlRFtjc by Oberon@ruhr.social
2023-04-22T22:45:42Z
0 likes, 0 repeats
@mikele @tagesschauNa Gott sei dank, dann kann ich nächstes Jahr ja foch noch eine Oel- oder Kohleheizung einbauen.
(DIR) Post #AUvueRcKnxu7jf12UC by Reendear@home.social
2023-04-23T04:57:22Z
0 likes, 0 repeats
@tagesschau Bemerkenswert, dass völlig unwissenschaftliche Standpunkte in der ARD als vertretbar angesehen werden...
(DIR) Post #AUw5s6TnI3l3jBjjl2 by mikele@social.anoxinon.de
2023-04-23T07:02:46Z
0 likes, 0 repeats
@Oberon @tagesschau Das wohl eher nicht, aber es wird kein Heizungsverbot geben. Bez. des Heizens mit foss. Brennstoffen mit neuen Anlagen muss man mal sehen, ob es ggf. Übergangsfristen geben wird.
(DIR) Post #AUw6AQV9aVpx2N6raq by Oberon@ruhr.social
2023-04-23T07:06:32Z
0 likes, 0 repeats
@mikele @tagesschau Also werden Heizungen doch verboten. Statt es den Markt regeln zu lassen und Anreize zu setzen, lieber Verbote.
(DIR) Post #AUwENP9ehoG2G4kmnI by mikele@social.anoxinon.de
2023-04-23T08:37:49Z
0 likes, 0 repeats
@Oberon @tagesschau 1/2 Heizungen arbeiten nicht nur mit foss. Rohstoffen, mal nebenbei.Ich weiss auch nicht, ob die Maßnahme gut ist. Dass der Verlass auf den Markt aber nicht funktioniert, wissen wir doch seit Jahrzehnten und dazu muss man nicht zwingend Marx gelesen haben. Der Markt ist Gewinn- und Wachstumsorientiert und dass bedingt Ressourcenverbrauch mit allen Folgen.
(DIR) Post #AUwENoozHHAprVHeBk by mikele@social.anoxinon.de
2023-04-23T08:38:02Z
0 likes, 0 repeats
@Oberon @tagesschau 2/2 Ausserdem ist der Markt durch Subventionen massivst beeinflusst, so dass er auch nicht frei ist (fehlende, Kerosinbesteuerung, Dienstwagenregelung, Subventionen im Kohleabbau, in der konventionellen Landwirtschaft, ...)Ich würde es eher der Vernunft der Bürger überlassen wollen, die ist aber in grossen Teilen nicht da. Da wird verbraucht gejetted, die Autos können nicht gross genug sein, ...
(DIR) Post #AUwGIhObeqn5ICd9v6 by Oberon@ruhr.social
2023-04-23T08:58:09Z
0 likes, 0 repeats
@mikele @tagesschau 1/2 Da möchte ich widersprechen, die Vernunft der Bevölkerung ist schon da, aber nur wenn sie auch davon überzeugt werden können, dass es sinnvoll ist.Den Punkt Markt überlassen mit Anreizen ist doch genau richtig. Anreiz ist z. B. eine Subvention der gewollten Anlagen, dann werden die nicht gewollten schnell teurer, weil die Nachfrage sinkt. Und Anreiz kann auch kostenlose Hilfestellung bei Planung sein.
(DIR) Post #AUwGjKW8pMoU9fqzNg by Oberon@ruhr.social
2023-04-23T09:02:55Z
0 likes, 0 repeats
@mikele @tagesschau 2/2 Gerade die aktuelle Verunsicherung mit nicht absehbaren Planungskosten sorgt für eine gesamte Ablehnung. Beispiel: Bau- und Nachbarschaftrecht beim Aufstellen einer Wärmepumpe in dicht besiedelten Städten. Stichwort Abstandsregel und Lärmbelästigung, aber auch Aufstellung im öffentlichen Raum (Bürgersteig). Nicht mit jedem Nachbarn kann man sinnvolle Vereinbarungen treffen und Städte sanktionieren die Nutzung des öffentlichen Raumes.
(DIR) Post #AUwVLjRxyXkPqR6fTM by mikele@social.anoxinon.de
2023-04-23T11:47:50Z
0 likes, 0 repeats
@Oberon @tagesschau Ich denke, da wird es noch vieles zu justieren incl. Ausnahmen geben. Man muss ersz einmal die komplette Verordnung lesen. Mir scheint, dass die ganze Dynamik durch den (das?) Leak entstand, in dem der Entwurf oder eigentlich die Ideenskizze viel zu früh veröffentlicht wurde. Dazu kam die unsägliche Politik von #PorscheLindner und #RichterWissing in der Verkehrspolitik, die den Druck erhöhten.
(DIR) Post #AUwVUIrsB0yu0YJM4e by mikele@social.anoxinon.de
2023-04-23T11:49:49Z
0 likes, 0 repeats
@Oberon @tagesschau Wenn man den Markt mit Anreizen nur beeinflussen möchte, geht es oft nach hinten los, Siehe die Abwrackprämie die Wirtschaftslobby durchsetzte.