Post AUsfMjp6IO9wCWCq4O by movation@fnordon.de
 (DIR) More posts by movation@fnordon.de
 (DIR) Post #AUse9SZp0Rt6zeAEoS by ZDF@zdf.social
       2023-04-21T15:09:19Z

0 likes, 0 repeats

Psychische Erkrankungen sind auf TikTok, Instagram & Co. längst kein Tabuthema mehr. Ist das ein wichtiger Schritt zur Entstigmatisierung oder Antrieb für gefährliche Selbstdiagnosen und Banalisierungen psychischer Erkrankungen? Was meint ihr? Die Diskussion bei #13Fragen: https://www.zdf.de/kultur/13-fragen/mental-health-13f-100.html#xtor=CS5-433

(DIR) Post #AUsfMjp6IO9wCWCq4O by movation@fnordon.de
       2023-04-21T15:23:05Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF immer, wenn jemand "gefährliche Selbstdiagnosen" schreibt, erstickt eine chronisch kranke Person an ihrem sarkastischen Lachen. "Depressionen, ADHS, Angststörungen - psychische Krankheiten" - #ADHS ist keine "Krankheit" wie #Depression... ADHS geht nicht weg. Und wo wir gerade dabei sind: das Video hat keine Untertitel, und es gibt - soweit ich das sehen kann .  kein Transkript - #Barrierefreiheit ist (nicht nur) bei so einem wichtigen Thema doch irgendwie wünschenswert?

(DIR) Post #AUsfsO2OpSaDtvWAC0 by molle57@troet.cafe
       2023-04-21T15:28:46Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF man sollte schon auf seine und auch die Gesundheit anderer achten, ich rede da aus gemachter bitterer Erfahrung, denn ich habe mal mit einem Pfleger zu tun gehabt, der sich dazu "heraufeschwungen" hat, sich über meine Körperbehinderung zu äußern und irgendwelche Abkürzungen dafür zu verwenden, die es gar nicht gibt, und er bestand beispielsweise darauf, dass ich das hätte und er zog sich daran hoch, und bestand noch darauf, dass er Recht hätte, nur um mich zu diskreditieren... :mastorage:

(DIR) Post #AUsgjVkCuHGh9OL99s by jele@norden.social
       2023-04-21T15:38:24Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Im Fediverse ist es gut. Keine Verharmlosung und ernsthaft und CW

(DIR) Post #AUskZSzufCo1YK9VMu by scotty86@mastodon.social
       2023-04-21T16:20:23Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Das Format habe ich einmal zu Corona gesehen. War totale Zeitverschwendung, jeder ist auf seiner "Meinung" beharrt. Eine fundierte Reportage zu den Themen wäre mir lieber.

(DIR) Post #AUslYavhmpOLonKezg by Fabulous_Filou@mastodon.online
       2023-04-21T16:32:24Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF gefährliche Selbstdiagnose? Wollt ihr mich verarschen?? Geht noch mehr Stigmatisierung in einer Überschrift? Als selbst betroffener macht mich das rasend! Es dauert sehr lange sich selber Hilfe zu suchen und noch länger sie zu bekommen. Das ist ungefähr so nach einem Beinbruch 10km selber ins KH laufen zu müssen und ihr stellt die Frage in den Raum ob es eine gefährliche Selbstdiagnose ist. Meine Fresse!

(DIR) Post #AUsnlQ6fXPbzvKhhJo by bookstardust@bildung.social
       2023-04-21T16:57:08Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF eigentlich ist das ein gutes Format, aber as ist nie genug Zeit zum diskutieren in länge, könnt ihr nicht eine Langversion veröffentlichen, die weniger geschnitten wird? Dann könnte man viel besser in die Tiefe gehen. Wäre mein Wunsch

(DIR) Post #AUst8spVPZbdREgQTY by calvato@social.cologne
       2023-04-21T17:57:26Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Bild ohne ALT-Text aka #bildbeschreibung !Das geht doch besser, oder?

(DIR) Post #AUstvJ4X97MYjAnogK by ZDF@zdf.social
       2023-04-21T18:06:10Z

0 likes, 0 repeats

@calvato Wir haben eine Bildbeschreibung hinterlegt.

(DIR) Post #AUsujI4h81ra75iCgK by calvato@social.cologne
       2023-04-21T18:15:18Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Nachträglich oder habe ich sie eben übersehen?Wenn ja, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.

(DIR) Post #AUtClTvZpS3Qd2dqbo by daswarkeinhuhn@6a02.digital
       2023-04-21T21:37:13Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ohne YouTube, Twitter und Mastodon würde ich heute, mit 44 Jahren, immer noch denken, meine Fehlbarkeiten wären allein meine Schuld. Danke Social Media konnte ich von Neurodiversität erfahren und mich selbst dort einordnen. Meiner psychischen Gesundheit hat es von dortan nur gut getan und meinem Seelenheil positiv zugetragen.

(DIR) Post #AUtF4XvxMGkySp2OfI by tschigi@swiss.social
       2023-04-21T22:03:03Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Und wir müssen uns langsam aber ernsthaft fragen, woher diese auch wirklich stammen… Zu meiner eigenen Schulzeit gab es schlicht KEINE Kinder mit psychischen Problemen, nun, 20 Jahre später ordnet man jedes zweite mit ADHS ein. Im Ernst?!

(DIR) Post #AUvEQEohP7k9uFLILQ by c_staebe@social.tchncs.de
       2023-04-22T21:05:05Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Mit einer Cathy Hummels, die ihre Depression als „Lifestyle“ Produkt vermarktet, ist eine Banalisierung jedenfalls nicht mehr weit.