Post AUds2hdHSFfZbrKnC4 by Anstattradler@social.tchncs.de
(DIR) More posts by Anstattradler@social.tchncs.de
(DIR) Post #AUdoMHtwQuBTmSD7z6 by bicycle@gruene.social
2023-04-13T20:39:20Z
0 likes, 0 repeats
🚴🏻 #Sportler und #Sportlerinnen fahren natürlich nur #Fahrrad ohne #Motor. Ist ja klar.#Alltagsfahrer*innen #MdRzA fahren aber gerne #Ebike. Vorteil: Man kommt unverschwitzt bei der #Arbeit an. Jetzt hat eine #Studie der #MHH #Hochschule für #Medizin #Hannover ergeben: #Pedelec ist für die #Gesundheit genauso gut wie #Biobike.https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Studie-Pedelec-fahren-ist-gesuender-als-gedacht,pedelec128.html @ADFC @ADFC_Hamburg @ADFC_Region_Hannover @ADFC_Niedersachsen @fedibibikes_de @fedibikes @Kursfahrradstadt @fahrradfreundlicherarbeitgeber
(DIR) Post #AUdoMJ7RuAaDYdXQg4 by strandbeutel@norden.social
2023-04-14T06:40:52Z
0 likes, 0 repeats
@bicycle @ADFC @ADFC_Hamburg @ADFC_Region_Hannover @ADFC_Niedersachsen @fedibibikes_de @fedibikes @Kursfahrradstadt @fahrradfreundlicherarbeitgeber Wenn Puls und Herzfrequenz auf selbem Niveau, könnte das aber auch heißen, dass Menschen ohne Motor einfach fitter sind, oder? merkwürdige schlüsse, die die autorin zieht.Aber egal, wer sich so einen hässlichen hobel für 4000€ leisten kann, wird damit auch ins fitness-studio fahren.
(DIR) Post #AUdoMK64Gn4YadtqAC by xriss@troet.cafe
2023-04-14T07:04:33Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutel Ach komm. Erstmal zieht die Autorin des Beitrags keine Schlüsse, sondern zitiert vermutlich die Zusammenfassung der Studie. Und die deckt sich ganz gut mit meinen Alltagsbeobachtungen und -erfahrungen. E-Bikes nehmen Lastspitzen, die Unterstützung bei konst. Fahrt überkompensiert das Gewicht und die Geometrie kaum. Für die Kardiogesundheit sind die Lastspitzen untergeordnet. Wegen der fehlenden Lastspitzen eignen sich Pedelecs gut für viele aufs Rad Umsteigende.
(DIR) Post #AUdoMKk7rr7CasdpbM by strandbeutel@norden.social
2023-04-14T07:10:32Z
0 likes, 0 repeats
@xriss stimmt, die „schlüsse” sind zitate. was du schreibst ist das, nun ja, gängige narrativ, wonach, überspitzt gesagt, das fahren mit motor das bessere radfahren ist. und jetzt schon mehr als die hälfte des umsatzes ausmacht. für mich stellt das die idee auf den kopf und macht das beste verkehrsmittel der welt unnötig kompliziert, aufwendig, teuer und ressourcenfressend. da muss ich gegenhalten.
(DIR) Post #AUdoMLKdg6K2Q7izVw by Familienverkehrswende@sueden.social
2023-04-14T08:30:04Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutel @xriss Hier im bergigen Süden stellt sich das anders dar. Unsere Kinder haben selbstverständlich Pedelecs, weil ich möchte, dass sie in einem Radius von 20 km im Alltag selbständig mobil sein können. Es ist für uns ein Verkehrsmittel und kein Sportgerät. Das funktioniert perfekt, aber eben nur mit Pedelecs.
(DIR) Post #AUdoMLols4QPvZp3Ts by strandbeutel@norden.social
2023-04-14T08:34:08Z
0 likes, 0 repeats
@Familienverkehrswende @xriss stimmt, räder mit motoren machen unter bestimmten voraussetzungen sinn. im pendler:innenverkehr, im berufsverkehr und im hochgebirge. weitere vorurteile: e-biker haben meist auch noch „normale“ räder und (mehrere) autos. das e-bike ersetzt bei diesen leuten keine autofahrten. und wenn dann minimalster impact
(DIR) Post #AUdoMMPzdgCPn1EmUy by heluecht@pirati.ca
2023-04-14T11:23:16Z
0 likes, 0 repeats
Meine Mutter (79) erledigt viele Fahrten mit ihrem Pedelec. Ohne Pedelec könnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht radfahren. Ich habe wiederum Kniebeschwerden, so dass es Tage gibt, an denen ich nicht ohne Unterstützung fahren kann.
(DIR) Post #AUdog6JbDgMdddexSy by Pedalist@chaos.social
2023-04-14T07:10:11Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutel @bicycle @ADFC @ADFC_Hamburg @ADFC_Region_Hannover @ADFC_Niedersachsen @fedibibikes_de @fedibikes @Kursfahrradstadt @fahrradfreundlicherarbeitgeber naja, die Sporträder sind auch nicht billiger. Ich EBike sowohl als auch welche ohne. Der Unterschied im flachen Land ist sehr gering. Man verbraucht ca. 20% weniger Kalorien mit einem EB
(DIR) Post #AUdog6tl3FHtRmZppI by strandbeutel@norden.social
2023-04-14T07:15:25Z
0 likes, 0 repeats
@Pedalist @bicycle @ADFC @ADFC_Hamburg @ADFC_Region_Hannover @ADFC_Niedersachsen @fedibibikes_de @fedibikes @Kursfahrradstadt @fahrradfreundlicherarbeitgeber klar, kannst du für ein rennrad 10T und mehr ausgeben (auch mit motor), aber wer sich das leistet hat auch einen fuhrpark mit ebike, suv etc. in der garage. ich befürchte, EB rechnen sich für die Industrie einfach mehr, werden daher gepusht wie blöd und jetzt gibt's auch die passenden studien dazu.
(DIR) Post #AUdog7VgmDd3LQK7wu by heluecht@pirati.ca
2023-04-14T11:27:06Z
0 likes, 0 repeats
Ist Deine Befürchtung Bauchgefühl oder kannst Du sie durch Fakten belegen?Ich kann nur für mich und mein Umfeld sprechen. Und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Pedelecs viele Menschen dazu gebracht haben, häufiger aufs Rad zu steigen.Und ja, ich habe auch einen "Fuhrpark" zuhause. Ich habe ein Auto (kein SUV) und mehrere Pedelecs. Mein Auto habe ich seit über einem Jahr nicht mehr bewegt (ich denke, ich sollte es endlich mal verkaufen) und die Räder nutze ich für verschiedene Zwecke, deswegen habe ich mehrere davon.
(DIR) Post #AUdp1HHtcSABkZxdbM by Pedalist@chaos.social
2023-04-14T07:48:04Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutel @bicycle @ADFC @ADFC_Hamburg @ADFC_Region_Hannover @ADFC_Niedersachsen @fedibibikes_de @fedibikes @Kursfahrradstadt @fahrradfreundlicherarbeitgeber alles besser als Autos. Sich über EBikes aufregen, kann ich nicht nachvollziehen.
(DIR) Post #AUdp1I0Cxhbny0h1fc by flyIng@mastodon.bachgau.social
2023-04-14T08:14:58Z
0 likes, 0 repeats
@Pedalist @strandbeutel @bicycle @ADFC @ADFC_Hamburg @ADFC_Region_Hannover @ADFC_Niedersachsen @fedibibikes_de @fedibikes @Kursfahrradstadt @fahrradfreundlicherarbeitgeber Richtig!Es ist egal ob E-Bike oder Bio! Hauptsache a) Bewegung und b) weniger Autos. Eine Bitte an die E-Bike Fahrenden: Benutzt Eure Schaltung! Zwar hilft der Motor jedoch nur bis zu einem gewissen Grad - bergauf fallt ihr trotzdem irgendwann um. Und wenn ein Ritzel auf der Kassette abgenutzt ist, muss trotzdem die ganze Kassette getauscht werden...
(DIR) Post #AUdp1Imm38SOOdPoMy by heluecht@pirati.ca
2023-04-14T11:30:48Z
0 likes, 0 repeats
Ich fahre Trittfrequenzen um die 80 U/min mit Motor. Fahre ich ohne Unterstützung, liege ich um die 90 U/min. Ich finde es immer spannend, wenn ich Leute mit (dem Anschein nach) weniger als der Hälfte fahren sehe.
(DIR) Post #AUds2hdHSFfZbrKnC4 by Anstattradler@social.tchncs.de
2023-04-14T08:43:13Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutel @bicycle @ADFC @ADFC_Hamburg @ADFC_Region_Hannover @ADFC_Niedersachsen @fedibibikes_de @fedibikes @Kursfahrradstadt @fahrradfreundlicherarbeitgeber Zwei unbelegbare Behauptung - so lassen sich keine vernünftigen Diskussionen führen: "hobel für 4000€ leisten kann, wird damit auch ins fitness-studio fahren."
(DIR) Post #AUds2ijLNC770xB9Hc by strandbeutel@norden.social
2023-04-14T08:46:56Z
0 likes, 0 repeats
@Anstattradler @bicycle @ADFC @ADFC_Hamburg @ADFC_Region_Hannover @ADFC_Niedersachsen @fedibibikes_de @fedibikes @Kursfahrradstadt @fahrradfreundlicherarbeitgeber türlich lassen die sich belegen, schaum mal bei dir vor dem studio. aber solange keine repräsentativen untersuchungen7verkehrsstudien vorliegen, hantieren wir alle mit behauptungen.
(DIR) Post #AUds2jLz3X1QwnG0Vk by strandbeutel@norden.social
2023-04-14T08:50:06Z
0 likes, 0 repeats
@Anstattradler @bicycle @ADFC @ADFC_Hamburg @ADFC_Region_Hannover @ADFC_Niedersachsen @fedibibikes_de @fedibikes @Kursfahrradstadt @fahrradfreundlicherarbeitgeber alles was ich sage: keep it simple. wenn menschen mit körperlicher beeinträchtigung kein äh biobike nutzen können, ist klar, dass sie motorhilfen nehmen müssen/können/sollen/dürfen. Die „Nischen“ sind für mich aber nicht der ausschlaggebende faktor bei der verkehrswende.
(DIR) Post #AUds2k02eb44x1zzwu by heluecht@pirati.ca
2023-04-14T12:04:48Z
0 likes, 0 repeats
Die "Nischen" sind:- Menschen, die zur Arbeit pendeln und nicht auf der Arbeit duschen können/wollen und nicht verschwitzt ankommen können.- Menschen, die Lastenräder verwenden, um Kinder/Einkäufe flüssig durch die Stadt zu bewegen- Menschen, die ohne die motorische Unterstützung nicht mit dem Rad fahren könntenGerade die ersten beiden Punkte sind Punkte, die ansonsten häufig mit KFZ erledigt würden - und die einen Großteil der KFZ-Fahrten ausmachen.
(DIR) Post #AUdtBdbZtjWRgAMX8S by strandbeutel@norden.social
2023-04-14T12:06:30Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht hast du für die ersten beiden punkte auch belege/fakten oder spricht gerade dein bauchgefühl?
(DIR) Post #AUdtBeKbCLXDvnQUJE by heluecht@pirati.ca
2023-04-14T12:17:36Z
0 likes, 0 repeats
Es gibt viele diesbezügliche Berichte von Menschen. Es ist auch die eigene Beobachtung, wenn man z.B. die vielen Lastenräder sieht.
(DIR) Post #AUdtPKYlVMjWfIZm7c by jakob_thoboell@kirche.social
2023-04-14T10:41:10Z
0 likes, 0 repeats
@strandbeutel Bei allem Respekt: Das ist Beweisführung auf Querdenkerniveau. Anekdotische Evidenz. Und sagt nur "Fitnesstudiobenutzer nutzen E-Bikes" Nicht "E-Biker gehen ins Fitnesstudio".
(DIR) Post #AUdtPLAhEL4gYwK4FE by nicksname@social.tchncs.de
2023-04-14T10:55:24Z
0 likes, 0 repeats
@jakob_thoboell @strandbeutel @bicycleIch finde auch die ursprüngliche Aussage fragwürdig.Ich fahre immer akustisch und das auch zum Einkaufen und zur Arbeit.Schön, dass Pedelec so gesund ist und noch besser, wenn dafür weniger SUVs unterwegs sind.Ich will kein 30kg 4000Euro Fahrrad, aber wer das braucht um auf einen Sattel zu steigen kann damit auch gerne ins Fittnisstudio fahren.Props an #NDR für die korrekte Verwendung von #Ebike & #Pedelec!
(DIR) Post #AUdtPLseauEilGtAlE by strandbeutel@norden.social
2023-04-14T10:57:25Z
0 likes, 0 repeats
@nicksname @jakob_thoboell @bicycle ist das so? fahren deshalb weniger SUVs auf den straßen? ich sehe immer mehr davon – trotz dem ganzen e-bike-hype.
(DIR) Post #AUdtPMMmmsL6GizEjA by heluecht@pirati.ca
2023-04-14T12:20:00Z
0 likes, 0 repeats
Gleichzeitig sieht man auf den Straßen Hamburgs immer mehr Leute mit Rädern. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen 2008 (als ich nach Hamburg gezogen bin) und heute.
(DIR) Post #AUduQnd50hID4BrHf6 by strandbeutel@norden.social
2023-04-14T12:21:33Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht also berichte von menschen, die sagen, ich lass das auto stehen und fahre stattdessen ab jetzt mit dem pedelec zur arbeit? und es auch machen?die vielen lastenräder sind ein anderes thema, finde ich, genauso die zunahme der radfahrenden. diese trends haben für mich eher was mit der genialität des verkehrsmittels fahrrad in der stadt zu tun
(DIR) Post #AUduQoNAFM9jN7Q5Ue by heluecht@pirati.ca
2023-04-14T12:31:31Z
0 likes, 0 repeats
Zum Beispiel meine Schwester und ihr Freund. Sie wohnen auf dem Land, wo es keine Öffis gibt und fahren regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit. Auf dem platten Land hat man wiederum häufig das Problem mir starkem Gegenwind. Da ist ein Pedelec ideal, weil man eine zuverlässige Ankunftszeit garantieren kann.
(DIR) Post #AUdvoS9Gcw9HLhky2q by AppleWoi@mastodon.social
2023-04-14T12:38:51Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Ich hatte während der Pandemie in einem Radladen gearbeitet, da hatten wir regelmäßig E-Bikes, wo nur ein Ritzel zu Tode gequält wurde. Bei manchen Kassetten konnte man die Nieten aufbohren und kam so an günstige neuwertige Ersatzritzel für andere Kunden...
(DIR) Post #AUdvoSxxaShLsvTS3k by heluecht@pirati.ca
2023-04-14T12:47:03Z
0 likes, 0 repeats
Übrigens auch ein Grund, weswegen ich Heckmotoren bevorzuge. Die sind schonender zur Kette und zu den Ritzeln.
(DIR) Post #AUdwZoq05QqpKSKYGu by Autogenix@muenchen.social
2023-04-14T12:50:49Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @strandbeutel Also in meinem Umfeld war das oft nur kurz, das mit dem E-Bike zur Arbeit fahren. Die guten Vorsätze halt.Nur einer, der oft mit dem Bio-Bike zur Arbeit ist nach München, oder auch in Kombination Klapp-Radl/S-Bahn. Ist eine Zeitlang, so halbes Jahr mit dem S-Pedelec zur Arbeit, aber inzwischen seit 2 Jahren fährt er eigentlich nur noch mit seinem Gravel zur Arbeit.Auch bedingt durch mehr Home-Office. Aber etwa 35km, einfach natürlich
(DIR) Post #AUdwZpQ9uzm58bFQdE by heluecht@pirati.ca
2023-04-14T12:55:33Z
0 likes, 0 repeats
Die beiden haben Jobs, wo Home-Office nicht geht (Altenpflege, Metallbearbeitung). Soweit ich das mitbekommen habe, machen sie das regelmäßig.